Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht

Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Modellbauer im Spannwerk,

nachdem Torsten sich über zuwenig Aktivitäten hier im Spannwerk beklagt, werde ich auch hier vom Bau einer, vielleicht auch mehrerer, da ich ja verschiedene Ausführungen baue, T3 berichten.

Ich hatte angenommen, dass alle die hier lesen und schreiben auch im Buntbahn-Forum zumindest lesen und hatte daher hier nichts eingestellt. Kürzlich, als ich mich mit Torsten über das Beitragschreiben unterhielt, sagte er mir, dass nicht alle Spannwerker auch im Buntbahn-Forum lesen.

:wink: Ich bin seit längerer Zeit wieder mal dabei eine T3 zu bauen und so möchte ich euch ein paar Bilder davon nicht vorenthalten.

Bei Interesse, werde ich je nach gewissen Baufortschritten weitere Bilder einstellen.

Sollten Fragen auftauchen, dann werde ich versuchen sie so gut es geht zu beantworten.

Das noch ungebogene Rahmenblech ist für die T3, bei der die untere Rückwand des Führerhauses abgeschrägt ist. Dieser Rahmen ist kürzer als der auf dem nächsten Bild.

T3-Rahmenblech nach Blatt III 4 e ungebogen (Regelspur)
Bild
Rahmenblech für eine T3 mit schräger FH-Rückwand.


T3 Rahmen rechte Seite (Regelspur)
Bild
Rahmen für eine T3 mit gerader Rückwand.

T3 - Die Bodenplatte ist gleichzeitig die Gehäuselehre (Regelspur)
Bild


Stellprobe T3 Rahmen FH-Unterteil (Regelspur)
Bild


FH_Oberteil_003 (Regelspur)
Bild


T3 - Gehäuseteile - 01 (Regelspur)
Bild


T3 - Vorderseite (Regelspur)
Bild


T3 - Rückseite (Regelspur)
Gruß Alfred


Bild


T3 - Rückwand noch nicht gebogen (Regelspur)
Bild


T3 - Teile nur zur Ansicht zusammen gestellt (Regelspur)
Bild


T3 - Verbindungseisen zwischen Unter. - Oberteil (Regelspur)
Bild


T3 - Verbindungseisen am Unterteil mit aufgelegtem Verbindungswinkel (Regelspur)
Bild


T3-Kesselblech nach Blatt III 4 e 3. Auflage (Regelspur)
Bild


Aufbau der Rauchkammereinrichtung T3 (Regelspur)
Bild


Regler mit Hebel seitlich (Regelspur)
Bild


Reglerhebel in Stellung -offen-B] (Regelspur)
Bild


Reglerhebel in Stellung -zu-B] (Regelspur)
Bild[/quote]
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Alfred,

als nicht Leser im BBF möchte ich gerne mehr vom Bau der T3 sehen und lesen.

Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Wolfgang,

:wink: ich werde auch nur für einen interessierten (bis zu diesem Beitrag waren es 18 Leser) den Beitrag fortsetzen.

Auch so eine Sache, viele heimliche Leser aber keiner schreibt. Im Buntbahn genauso wie hier.

Wenn man bedenkt, dass ja so ein Beitrag auch nicht mal eben schnell geschrieben ist, dann freut man sich auch über eine gewisse Resonanz und wenn es nur "ein" interessierter ist.

Gruß Alfred
Wolfgang S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 8. Sep 2003, 19:21

Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht

Beitrag von Wolfgang S. (abgemeldet) »

Hallo Alfred Käsemann,

bitte fortlaufend über die Entstehung dieses Modells berichten; vor allem in dieser werthaltigen Form.

Wenn ich die einzelnen Teile betrachte, frage ich mich, ob der Erbauer schon dem "mittleren Wahnsinn" verfallen ist - einfach nur toll!!

Beste Grüße in den Süden
Wolfgang Schickner
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Alfred,
ich freue mich sehr, dass du nun auch hier über deine T3 berichtest. Ich selbst lese in beiden Foren, das Spannwerk ist mir persönlich aber lieber! Der Purismus pass glaube ich auch besser in die IG ....

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich etwas neues aus deiner Werkstatt sehe. Den Aufwand den du in die T3 hinein steckst ist sehr beachtenswert :respekt:

Noch erfreulicher ist es, wenn die Bauteile, die auch beim Vorbild nicht nur bei der T3 verwendung finden, bei dir bezogen werden könnten.

Ich freue mich über die weiteren Berichte hier :!:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Torsten,
Torsten Schoening hat geschrieben:Noch erfreulicher ist es, wenn die Bauteile, die auch beim Vorbild nicht nur bei der T3 verwendung finden, bei dir bezogen werden könnten.
:wink: ich bin gerne bereit Teile an Selbstbauer zum Supern oder für eine eigene Neu- Konstruktion abzugeben und hoffe dann natürlich hier einen entsprechenden Baubericht zu sehen/lesen.

Ich habe mich ganz am Anfang als ich in die IG eingetreten bin schon etwas gewundert, dass es keine speziellen Lok-Bauteile gibt, um ein Lok-Modell zu erstellen.

Sollte ich allerdings feststellen, dass diese Teile, die ich teilweise mit erheblichem Aufwand erstellt habe, dann abgekupfert werden, werde ich nichts mehr abgeben und es zur Anzeige bringen.

Ich schreibe dies ungern aber es muss solche Fälle schon gegeben haben, wenn ich nach den Aussagen eines Schweizer Herstellers gehe.

Auch auf Nachfragen bei verschiedenen Kleinserien-Herstellern bekam ich immer im Tenor die gleiche Antwort: Wir verkaufen keine Teile, weil sie sonst abgekupfert werden.

Aber nun wieder zum Modellbau:

Möglich ist fast alles, bis einem der Maßstab und das Auge (des Betrachters) Grenzen setzt. Gerade in dieser Baugröße lässt sich doch sehr viel umsetzen. Deshalb und auf die persönlichen Be-Werbegespräche mit Fritz habe ich auch gleich von Spur-0 zur Spur-II gewechselt.

T3 - Blick durch die Wartungstür (Regelspur)
Bild

T3 - Original-Wartungstür (Regelspur)
Bild

T3 - Wartungstür geöffnet (Regelspur)
Bild

T3 - Wartungstür geschlossen (Regelspur)
Bild

T3 - Wartungstür innen (Regelspur)
Bild

Gruß Alfred
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Alfred,

recht hast Du wenn Du einen Abkupferer zur rede stellst.
Ich weiss von Bauteilen die als Urmodell runde 10000Mark gekostet haben und eigentlich die Sahnehäuptchen an einem Modell sind, nur kann man sie leider unter anderem aus Deinem Grund nicht als Gußteil kaufen. Ich frage mich manchmal warum ein Gießer seine Gußteile nochmals abgießt damit ein Kunde es als Raubkopie hat......

Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Rene Faecke
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 13. Mai 2003, 23:56
Wohnort: Köln

Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht

Beitrag von Rene Faecke »

Hallo Alfred,

selbstverständlich gebe ich Dir Recht, sollte jemand chinesischen Modellbau betreiben (abkupfern), so sollte dies nicht nur mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden, sondern auch den Ausschluss desjenigen aus der IG zur Folge haben. Dies sollte im Vorstand diskutiert werden.

Allerdings befürchte ich bei Deinen Teilen, welche eine Klasse für sich sind, ist abkupfern gar nicht so leicht.

Die Angst vor Plagiaten ist Schuld daran, dass es so wenige gute Teile für den Modellbau gibt. Außer bei Torsten gibt es keine Teile zu kaufen (ich hoffe ich habe jetzt keinen vergessen). Jeder, der Selbstbau betreibt, muss erst einmal das Rad wieder neu erfinden und viele Teile, die andere bereits gebaut haben, erneut nachbauen.
Es wäre schön, wenn Du Deine tollen Gußteile, vielleicht wenigstens im Verein verkaufen würdest. Ich würde mich auf jeden Fall freuen und als Kunden hättest Du mich auch schon.

Viele Grüße
René
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Wolfgang,
Wolfgang Rabsahl hat geschrieben:Ich frage mich manchmal warum ein Gießer seine Gußteile nochmals abgießt damit ein Kunde es als Raubkopie hat......
so läuft es normalerweise nicht. Der Gießer bietet die Teile ja nicht an, sondern der, der die Teile abgegossen haben will schickt sie an "einen" Gießer und der ist in den meisten Fällen nicht der vom ersten Guß.

Natürlich sieht ein guter Gießer, dass diese Teile nicht das Ur-Modell sein können und sollte nachfragen woher diese Teile stammen oder den Auftrag ablehnen.

Aber bei der heutigen wirtschaftlichen Lage :?: Mehr kann man dazu nicht sagen.

:!: O.K., ich bin ja bereit Teile zu verkaufen, habe mir aber noch keine Gedanken über Preise gemacht. Wenn ich was habe, steht es im "Markplatz" unter Kleinanzeigen oder ihr fragt gezielt an.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo interessierte Modellbauer,

:wink: es geht wieder etwas weiter.

Auf dem Bild sieht man das Ventil auf dem Dampfdom der T3. Bei anderen Baureihen ist auch nur mal der obere Teil des Ventils verbaut. Dazu sollte man sich Bilder von Vorbild-Loks ansehen.

Das andere sind dann die drei Wasserstandsprüfhähne am Stehkessel.

T3 - Wasserstand-Prüfhahn und Dampfdomventil (Regelspur)
Bild

Das nächste Bild zeigt die Zylinder-Ablassventile, die unten an den Zylindern angeflanscht sind.

T3 - Zylinder - Ablassventile (Regelspur)
Bild
Die Schlitze in den Ablassrohren sind 0,5 mm breit und haben eine Innenbohrung von ca. 0,95 mm. Die Ventile wurden mit einem Einlegekern gegossen.

Ich bin schon eine ganze Zeit mit der Feuertür beschäftigt. Die Grundplatte und die Tür selbst war ja schon lange fertig, nur die Scharniere und andere Kleinteile noch nicht.

Zuerst habe ich die Scharniere mit Anschlag und Gegenlager für die geöffnete Tür gefräst. Dann wurde nach der Montage der Teile die Welle mit den Scharnieren und die Tür eingepasst. Danach fräste ich die beiden Haltehaken. Einen geraden für den geschlossenen und einen gebogenen für den geöffneten Zustand der Feuertür. Beim öffnen der Tür bemerkte ich, dass der Haken für die geöffnete Tür zu lang war und ich habe ihn gekürzt (ca.1,0 mm) und mit Hartlotpaste wieder zusammen gelötet.

Das war alles soweit O.k..

Bilder gibt es leider nur von der fertigen Feuertür und nicht von den Einzelteilen.

Das ganze Teil (Platte mit Feuertür) besteht aus 60 Teilen. Wobei einige Schrauben/Bolzen mit Gewinde 0,8 mm und 1,0 mm selbst angefertigt wurden.


T3 Feuertür und Teile (Regelspur)
Bild


Feuertür (Regelspur)
Bild


T3 Feuertür geöffnet (Regelspur)
Bild


T3 Feuertür halb geöffnet (Regelspur)
Bild

Gruß Alfred
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Alfred,

sehr interessant Deine Teile, da steckt eine Menge Arbeit drin. Eine Frage hat mich beim Anblick der filigranen Wasserstandshähne gestellt: sind die kleinen Hähne handgefertigt oder durch Prototyping (ich hoffe mal das es einigermaßen richtig geschrieben ist)?

Einen schönen Sonntag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Wolfgang,
Wolfgang Rabsahl hat geschrieben:Eine Frage hat mich beim Anblick der filigranen Wasserstandshähne gestellt: sind die kleinen Hähne handgefertigt oder durch Prototyping
die Wasserstandsprüfhähne sind handgefertigt. Ich hatte es mir am Anfang überlegt, ob ich sie im Prototyping-Verfahren herstellen lassen sollte aber wo bleibt dann der Reiz und der Spass beim Bauen :?:

O.K. ich werde wahrscheinlich nicht drum herum kommen für einige Teile auch dieses Verfahren ein zusetzen z. B. vielleicht für die kleinen Lichtdosen in die man die Stecker der Lampen einsteckt oder Luftpumpen. Wobei man die Luftpumpen auch gut manuell fertigen kann.

Hier mal ein Bild der Einzelteile des Prüfhahns.


Wasserprüfhahn Einzelteile (Alfred Käsemann)
Bild

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Alfred,
deine Teile sind schon gigantisch :!:

Bezüglich der Pumpen können wir gern noch einmal reden. Da ich auch welche benötige ... 3D-Konstruktionen sind für mich kein Thema :!:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Torsten,

danke für dein Lob.
Torsten Schoening hat geschrieben:Bezüglich der Pumpen können wir gern noch einmal reden. Da ich auch welche benötige ... 3D-Konstruktionen sind für mich kein Thema :!:
Ich benötige für die nächsten Modelle 7 verschiedene Pumpen wobei ich die 250 ltr. Strahlpumpe auf meine Art fertige.

3 verschiedene Luftpumpen, 3 verschiedene Speisepumpen und die große doppelte Luftpumpe. Du siehst, jede Menge Arbeit und Investition.

Ein guter Modellbahn-Freund hat mit einigen Teilen schon angefangen, da er sie selbst auch für sich braucht. Ich muss mal sehen, wie weit er schon ist und melde mich dann bei dir.

Gott sei dank, brauche ich nicht alle gleichzeitig.

Hier mal ein paar Bilder vom Wasserstandsanzeiger mit „Glas“. Da ich bisher noch keinen Wasserstandsanzeiger mit "Glas" im Modell gesehen hatte, :wink: hat mich das ganze in den Fingern gejuckt, wie es wohl aussieht und wirkt.

Seht selbst :!:

Das Schutzglas mit „Drahtgitter“ (sogenanntes Drahtglas) muss ich noch in den äußeren Käfig einpassen, ist nicht auf den Bildern.

T3 Wasserstandsanzeiger mit Ablasshahn (Regelspur)
Bild

T3 Wasserstandsanzeiger Einzelteile und Griffrohling (Regelspur)
Bild

Ich habe die Einzelteile mal zusammen gesetzt und sie an den Stehkessel gesteckt.

T3 Wasserstandsanzeiger nur eingesteckt (Regelspur)
Bild


T3 Wasserstandsanzeiger seitlich (Regelspur)
Bild

Die Abdeckung und Hebel werden später angelötet.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Alfred,
meine Ein-Cent-Stücke sind kleiner, das Raster von deiner Unterlage ist doch 10 mm x 10 mm oder :?: :oops:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten