Weichenselbstbau

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Weichenselbstbau

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo,
:D ich suche für den Weichenselbstbau aus Schulz-Profilen eine Originalzeichnung mit einem Abzweigradius von 5m.
Wer kann mir helfen? :?:
Thomas Kaeding (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 24. Mär 2003, 17:09
Wohnort: Uetersen

Schulzweiche

Beitrag von Thomas Kaeding (A) »

Hallo Wolfgang,
ich müßte noch eine Zeichnung der Schulzweiche haben.
Melde mich , wenn ich gesucht habe. :D
Gruß Thomas
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Weichenzeichnung

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hallo Wolfgang,
nach dem Hinweis von Michael Schulz, hab ich jetzt die Zeichnung mal aufgerollt.

EW 49-190-1:7,5/6,6 Fschz(H) steht auf der Weichenzeichnung.
Der Vorbildradius wäre somit 190m.

In 22,5 wären das 8444mm.

Mit Hilfe des Pythagoras :freude: komme ich tatsächlich auf die gemessenen 1333mm des geraden Gleises, wenn ich die 8444 und 8444-106 (106 = Gleismittenabstand am Abzweig, Senkrechte auf geradem Gleis) in die Gleichung einsetze.

Der abzweigende Gleisstrang hat sicher vor den Zungen (?) und nach dem Herzstück (?) ein Stück gerades Gleis (lässt sich schlecht festlegen) womit der tatsächliche Radius dann nicht durchgehend mit 8444mm anzunehmen ist, sondern kleiner sein muss.
Der Radius dürfte aber locker über 5m sein.

Wer sich für den Weichenbau interessiert dem kann die Homepage von Roman Rachvoll empfohlen werden.

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Weichenselbstbau

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo, :D
die Internetseite ist toll,vor allem das Angebot der Poster mit den einzelnen Zeichnungen drauf,schon toll was es alles gibt.
Zur 8,5m Weiche: ich habe eine solche Zeichnung bei Bernd Schäfer gesehen, die Abmessungen sind aber für meinen Fall zu groß, da ich die einzelnen Schienenteile (Weichen und Gerade- oder Bogenschienen) auch transportieren möchte.Hier soll das Längenmaß von 1,2m (eventuell auch 1,5m) nicht überschritten werden.
Gruß
Wolfgang :D
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Weichenschablonen

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo,

ich kann mich nur wiederholen (siehe Artikel mit dem Titel "Weichenschablonen"), unter der Adresse:

http://www.awa-service.de/weiche/

gibt es ein Programm, mit dem man sich selbst Schablonen beliebiger Weichen mit selbst gewähltem Winkel und Radius ausdrucken kann.

Gruß,
-Karsten
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Weichenschablone

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Bei einigen Weichenzeichnungen vom Vorbild ist mir aufgefallen, dass Schwellen im Bereich vor dem Herzstück manchmal senkrecht zur Winkelhalbierenden der beiden Gleisstränge liegen.

Kann man dies denn auch mit dem Programm so umsetzen, bzw. konstruieren?
Oder ist eine Grundweichenform vorgegeben, wo lediglich Radius und Winkel veränderbar eingegeben werden können?

Leider komm ich über den Link nicht mehr auf die Seite.

Gruß Andreas. :cry:
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Weichenschablone

Beitrag von Karsten Stöhr »

Andreas hat geschrieben: Leider komm ich über den Link nicht mehr auf die Seite.

Gruß Andreas. :cry:
Laut Aussage des Inhabers ist die Seite derzeit wegen technischer Probleme nicht verfügbar, soll aber bis nächste Woche behoben werden.

Es ist eine Grundform der Weiche bzw. zwei, es gibt nämlich zum einen das Programm "Weiche" und zum anderen "Bogenweiche".

Da von einer geschweißten Ausführung der Schienenstöße (seit den 50er Jahren) ausgegangen wurde, gibt es auch keine Doppelschwellen.

Gruß,
-Karsten
Antworten