Dieselsound für V100

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Dieselsound für V100

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo, :D
nachdem meine V100 das Laufen gelernt möchte sie auch den einen oder anderen Ton von sich geben, nur wie? Interessant wäre das Anlaßgeräusch, der Leerlauf und ein Spannungsabhängiger Dieselsound.Kann man das alleine machen?Da ich ohne Fernsteuerung fahren möchte sollten die Geräusche automatisch ablaufen, will sagen wenn eine Fahrspannung von ca 1Volt an der Lok anliegt kommt der Anlasser dann, ca 3-4 sec später die Freigabe für den Motor und den Motorsound. Wird die Spannung abgeschaltet bleibt das Leerlaufgeräsch noch ca 1min an.Geht sowas überhaupt? :?: Die Originalgeräusche hab ich auf Casette.
Gruß
Wolfgang :D
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Sound Module

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Wolfgang,
wenn Du Digital fährst geht das alles und noch mehr.

Deshalb fahre ich z.B. digital.
Schau mal bei Dietz nach die haben ein X-clusive II Sound Modul 212 das kann etwas mehr und soll einer V100 entsprechen. Dort kannst Du Dir es auch anhören. Ich habe soch ein Modul schon eingebaut und bin begeistert. Beschrieben auch in unseren Mitteilungen.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Helmut, :D
hab mir den Sound angehört, klingt genauso wie auf meiner Aufnahme.Leider ist in meiner Nähe kein Händler wo ich wegen des Preises nachfragen kann.
Gruß
Wolfgang :D
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Loksound

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Wolfgang!

Wenn Du bei Analog bleiben möchtest, schau dir doch die Sound-Module von ESU an. http://www.loksound.de/index.php?showId=58
Der XL Decoder ist speziell für Großbahnen, funktioniert auch im Analogbetrieb und kann falls später mal gewünscht auch unter verschiedenen Digital-Protokollen verwendet werden.
Unter den Downloads findet sich auch das Geräusch der V100.
Ich hoffe Du hast genügend Platz in der Maschine vorgesehen. Ein guter Sound steht und fällt mit einem guten Lautsprecher. Dazu sollte ein Schalltrichter vorgesehen werden, damit ein satter Sound aus der Maschine kommt.

Viele Grüsse

Holger
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut Schmidt »

Wolfgang hat geschrieben:Hallo Helmut, :D
hab mir den Sound angehört, klingt genauso wie auf meiner Aufnahme.Leider ist in meiner Nähe kein Händler wo ich wegen des Preises nachfragen kann.
Gruß
Wolfgang :D
Hallo Wolfgang, das von mir angesprochene Soundmodul kostet ca. 200 Euro und hat gegen über anderen den Vorteil, mehrere Geräusche gleichzeitig wiedergeben zu können.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Antworten