Feldbahn 2012

Antworten
Georg Kins (A)
Geschäftsstelle
Beiträge: 105
Registriert: 3. Sep 2003, 19:38
Wohnort: 63512 Hainburg

Feldbahn 2012

Beitrag von Georg Kins (A) »

Liebe Vereinsfreunde wie sagt man so schön, man sollte sich für das neue Jahr
„Gute Vorsätze“ vornehmen.
Einer meiner neuen Vorsätze habe ich der IG Spur II gewidmet.
Und dort im Besonderen dem Bereich 30mm Feldbahn.

Nachdem leider Jörg Badde den Verein verlassen hat und damit auch der Bereich 30mm Feldbahn ohne spürbare Impulse ist, hatte ich mich bei unserem letzten Arbeitstreffen bereit erklärt eine eigene 30mm Feldbahnanlage für unser nächstes Jahrestreffen 2012 in Schenklengsfeld mitzubringen.

Hier ist natürlich nicht nur der Anschluß an die Regelspur gewollt, sondern auch der Betrieb mit Gütern zwischen Regelspur und Feldbahn.
Und hier wäre es schön, wenn dieses Vorhaben auch von allen anderen Spurweiten unterstützt werden würde.

Wie diese Feldbahnanlage aussehen wird ,ist noch nicht ganz geklärt.
Der Schwerpunkt der Anlage wird aber im Bereich des Lagerns und des Umsetzen von Gütern liegen.
Sie wird nach bisherigen Planungen eine Länge von ca.3-4 Metern, eine Tiefe von 50 cm haben und aus 3-4 Modulen bestehen.
Inwieweit Gleise nur lose oder bereits fest verlegt werden ist noch offen, und hängt von techn. und zeitlichen Gegebenheiten ab.
Des Weiteren wird diese Anlage einen Fiddle Yard besitzen.

Eine weitere Option hat sich zudem aufgetan, die Strecke mit den Modulen
eines Modellbaufreundes aus unserer Gruppe Rhein-Main zu erweitern.
Hier müssen aber noch Termin.- und Transportmöglichkeiten abgeklärt werden.

Sollten noch weitere Mitglieder Interesse haben sich mit Ihren
30mm Feldbahnmodulen beteiligen zu wollen, dann meldet euch bitte. :lol:


Wie geht’s nun weiter?

Aktuell montiere ich ein Feldbahnfahrwerk von Torsten Schoening.

Die ersten Arbeiten an den Modulen werden ab Ende Januar beginnen.
Zuerst wird der Fiddle Yard gebaut.

Über den Bau werde ich hier im Forum berichten.


Gruß
Georg
Dateianhänge
Feldbahnfahrwerk von Torsten Schoening
Feldbahnfahrwerk von Torsten Schoening
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn 2012

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Georg,
Georg Kins hat geschrieben:Einer meiner neuen Vorsätze habe ich der IG Spur II gewidmet.
Und dort im Besonderen dem Bereich 30mm Feldbahn.
das nenne ich mal Initiative! Es freut mich sehr, das du an der Sache dran bleibst und hoffe auf der JHV viele Güter an dich versenden zu können! :)

Grüße

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn 2012

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hallo Georg,

denk bitte bei der Neu-Planung daran, das meine Module ein Feldbahnanschluss an Tommys Anlage haben.

http://www.spurii.de/Meine-SpurII/Bilder.html#0


UWE
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn 2012

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Georg,
ich freune mich über deine guten Vorsätze :!:

Für dein Fiddelyard hätte ich schon eine Idee, versteck es doch in einer Fabrikhalle ... oben offen ... da kann man ent- und beladen, die Lok auch mit der Hand umsetzen usw.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Georg Kins (A)
Geschäftsstelle
Beiträge: 105
Registriert: 3. Sep 2003, 19:38
Wohnort: 63512 Hainburg

Re: Feldbahn 2012

Beitrag von Georg Kins (A) »

Hallo Torsten,

ja das mit dem Fiddle Yard habe ich mir auch so vorgestellt.
Bei meinem Konzept habe ich sogar noch vor, über den Fiddle eine Ablage zu montieren.
Auf dieser kann man dann auch Güter für die Bahn ablegen bzw zwischenlagern.
Diesen Platz benötige ich, da meine restliche Anlage nicht soviel Platz hat,
um genügend Güter zu lagern.

Zudem stelle auch ich mir einen besseren Effekt vor wenn ein Zug in die
Halle einfährt und ein ganz anderer (Zusammenstellung und Fracht) wieder
ausfährt.

Zur Zeit warte ich noch auf meine Module.http://www.prak-tisch.com

Dann geht es gleich mit dem Fiddle Yard los.

Dann melde ich mich auch wieder.....

Gruß
georg
[/url]
Antworten