Code 250 Neusilber-Gleise aus USA eingetroffen

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Code 250 Neusilber-Gleise aus USA eingetroffen

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo,

ich hatte an anderer Stelle ja bereits angekündigt, die Gleise mit den Code 250 Profilen aus Neusilber von Llagas Creek Railways aus Kalifornien zu bestellen.

Als erstes habe ich zwei kurze Probegleise der beiden Ausführungen des Gleises bestellt. Diese konnten schnell und einfach in einem Briefumschlag versendet werden, so daß sie heute bereits eintrafen - welch Freude als ich heute abend meinen Briefkasten öffnete!

Was soll ich sagen - ich bin begeistert! Die Profile sehen einfach toll aus!
Die Profile sind aus Neusilber, 6.35 mm hoch und der Fuß ist 5 mm breit.
Ich werde Helmut wie gewünscht ein "Scheibchen" des Profils zusenden, damit er es in die Liste aufnehmen kann.

Es gibt die fertigen Flexgleise in zwei Ausführungen. Eine Ausführung mit gleichmäßigen und dichter liegenden schwarzen Schwellen ist für europäische Schmalspurlinien in 1:22,5 gedacht. Die andere Ausführung ist für amerikanische Schmalspurbahnen im Maßstab 1:20,3 gedacht und hat braune, etwas unregelmäßigere Schwellen, welche einen größeren Abstand haben.
Die Schwellenroste sind aus Kunststoff, der wohl wetterfest sein soll.

Daneben gibt es auch eine Ausführung für Spur 1 Regelspur bzw. für die amerikanische Regelspur in 1:29, welche ich aber nicht bestellt hatte.

Die niedrige Bauart der Kleineisen ermöglicht es, allen Fahrzeugen - auch denen mit sehr großen Spurkränzen wie z.B. original LGB-Plastikräder - problemlos und ohne "Stolpern" über diese Gleise zu rollen. Die fertigen Gleise können in der Haltbarkeit bzw. Robustheit jedoch nicht mit LGB-Gleisen mithalten, d.h. da kann nicht unbedingt ein Elefant rüberlaufen.

Für den Selbstbauer - z.B. für das Verlegen auf eigenen Holzschwellen - gibt es die Profile, die Schienenplatten und die Schienennägel auch einzeln.
Die Schienenplatten sind aus Weißmetall und die Nägel aus rostfreiem Stahl.
Die Nägel sind etwa 1 mm dick und etwa 12 mm lang. Die Schienenplatten sind ca. 13 mal 7 mm groß und haben Löcher für bis zu vier Nägel.

Mir persönlich gefallen die 1:20,3 Gleise für meine norddeutsche Küstenschmalspurbahn besser als die "europäische" 1:22,5 Ausführung.

Auf den ersten Blick erscheinen mir diese Gleise ideal für meinen Schmalspurteil - auch und gerade in Kombination mit dem ex-Schulz-Gleis für Regelspur. Aber auch alte oder nachrangige Gleise in Regelspur sollten sich damit super auf selbstgeschnitzten Schwellen herstellen lassen.

Aber seht selbst auf den Fotos.

Gruß,
-Karsten
Dateianhänge
Vorne europ. 1:22,5, dahinter amerik. 1:20,3
Vorne europ. 1:22,5, dahinter amerik. 1:20,3
Die europ. 1:22,5 Variante
Die europ. 1:22,5 Variante
Die amerikanische 1:20,3 Variante
Die amerikanische 1:20,3 Variante
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Noch zwei Bilder

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hi,

und noch zwei Bilder von den Gleisen.

Gruß,
-Karsten
Dateianhänge
Beide Gleise von vorne
Beide Gleise von vorne
Schienenplatte und -nägel
Schienenplatte und -nägel
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Llagas Creek Code 250

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Prima Info :!: :!:

Können wir denn von diesem Profil jetzt auch die restlichen Maße bekommen?
Ein Vergleichen mit dem Schulz/Hübner Gleis wäre schon interessant.

Hübner............./...Llagas Creek Code 250

Höhe 7,0........../...6,35
Kopfbreite 3,1.../...?
Kopfhöhe 2,1..../...?
Stegdicke 1,0.../...?
Fußbreite 5,5.../...5,0

Und was kostet umgerechnet der Meter in EURO dieses Profils?
Erstmal ohne Versand, damit es hier reinpasst:

Gefrästes Gleisprofil (Initiative Helmut), (ca. 9,30 € pro Meter)

PECO Code 250, 6 x 914mm = 60,30 € ( 10,99 € pro Meter)

Hübner II, 20 x 1500mm = 260.- € ( 8,67 € pro Meter)

Llagas Creek Code 250?

. . . . . . . . . . . . . . .

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Hübner / Llagas Creek Code 250

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Meine Wortwahl „Vergleichen“ könnte missverständlich sein.

Beide Profile Hübner und Llagas Creek Code 250, entsprechen einem eigenständigen Profil beim Vorbild.
Das Hübner Profil nähert sich stark an das S54 ,
das Llagas Creek Code 250 kommt dem S45, bzw. S49 sehr nahe
(siehe auf der Homepage der IG: I01 Vergleiche Schienenprofile Vorbild mit Modell).

Bild

Beträchtliche Unterschiede bei den Profilen fallen beim Vorbild
erst bei näherer Betrachtung ins Auge.

Bild
Fotos: A. Gerlach, Obere Kochertalbahn ; KBS 785 ; Bf. Untergröningen. Profilwechsel beim Pfeil.

Von weitem sieht man nicht, dass links ein S49 inklusive der Weichen
und im rechten Gleis ein viel kleineres Profil,
möglicherweise noch aus der Anfangszeit der Bahn liegt.

Wenn jetzt beim „Vergleichen“ heraus kommt, dass die genannten Modellprofile
in den Maßen nicht beträchtlich weit auseinander liegen,
ist ein Profilwechsel im Modellgleis wahrscheinlich auch wenig auffällig.

Gleise und Weichen können also mit unterschiedlichen Profilen ausgeführt sein, da beisst sich nix, auch auf der Modellbahn nicht.

:kleeblatt: Gruß Andreas.

Edit: Serverwechsel Fotodateien.
Zuletzt geändert von Andreas G. (abgemeldet) am 29. Aug 2004, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan Weber
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 20. Mär 2003, 09:51
Wohnort: Delémont
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Weber »

wie ist das nun konkret mit diesem amerikanischen Profil, kennt man da schon genauere Masse?

Vom Ansehen ist der Steg zu breit, aber das kann man verschmerzen, das sieht man nicht gleich.......
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Genaue Maße

Beitrag von Karsten Stöhr »

Noch ein bißchen Geduld, Leute. :)

Ich hatte doch geschrieben, daß ich Helmut wie gewünscht ein "Scheibchen" des Profils zuschicken werde, damit er es exakt vermessen und in die Vergleichsliste aufnehmen kann. :lupe:

Auf Fälle sieht es doch schon mal wohlproportioniert aus :gut: - bis auf den zu dicken Mittelsteg halt, aber wer sieht das schon?

Die Preise sind auf den hier schon früher referenzierten Webseiten zu finden. Mit Hilfe des aktuellen Dollarkurses ist dann sozusagen der aktuelle Tagespreis zu errechnen. :schreiben:

Gruß,
-Karsten
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Scheibchen ist eingetroffen.

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

So das Scheibchen von dem Llagas Creek Profil ist eingetroffen und wurde vermessen.
Bild
Das Profil entspricht im Übrigen dem Code 251 wie man auf der Mikrometer auch ablesen und errechen kann.

Mehr dazu auf der Homepage der IG Spur II.
Stephan Weber
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 20. Mär 2003, 09:51
Wohnort: Delémont
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Weber »

@Andreas

meinst Du, man könnte anhand des oberen Fotos (geschweisste Scheinenprofile) etwa rausrechnen/abschätzen, um welches Profil es sich bei dem "niedrigen" Profil handelt? Das siht nach einem sehr schmalen Fuss aus, was ja nicht schlecht wäre...........
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

S24, S33, S41?

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Auf dem Foto mit den beiden unterschiedlichen Vorbildprofilen ist im Übergang vom breiten zum schmalen Gleisprofil eine Einschnürung sichtbar, die als Schräge am Schienenfuß sichtbar ist.

Das linke Profil ist eindeutig ein S49, steht auf der Schiene und ist hier im Foto nicht mehr ganz deutlich lesbar. Für uns in 1:22,5 wäre dies ein Code 251 Profil von Llagas Creek .
Helmut hat zu diesem Profil freundlicherweise die entsprechende Tabelle vervollständigt, zu finden unter: http://www.spur-ii.de/

Die Frage welche Maße und damit Bezeichnung das rechte Vorbildgleis haben könnte, gelingt mir nur eine Eingrenzung.
Schaue ich mir die Grafik mit „Abmessungen und anteilmäßige Verteilung der bei Kleinbahnen gebräuchlichsten Schienenformen“ an und vergleiche mit unserer Tabelle I01 dürfte es zwischen dem S24 (115mm hoch) und eben dem S49 liegen.

Bild
Qelle: Eisenbahnwesen, VDI-Verlag 1925

Nach I01 wäre dies S24, S33 und S41.
In 1:22,5 würde das mit einer Profilhöhe von 5,11mm beginnen (= Spur 1/Feldbahngleis) :shock:.

:kleeblatt: Gruß Andreas.

Edit: Serverwechsel Grafikdatei.
Zuletzt geändert von Andreas G. (abgemeldet) am 29. Aug 2004, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan Weber
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 20. Mär 2003, 09:51
Wohnort: Delémont
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Weber »

In 1:22,5 würde das mit einer Profilhöhe von 5,11mm beginnen (= Spur 1/Feldbahngleis) .
sag ich doch schon lange.......man ist einfach noch nicht dran gewöhnt, das ist alles!
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Allenfalls sollte man in die Vergleichstabelle auch das Gleisprofil von Hegob aufnehmen http://www.hegob.de

:arrow: Profilhöhe 5.20mm
:arrow: Kopfbreite 2.50mm
:arrow: Kopfhöhe 1.50mm
:arrow: Fussbreite 5.00mm
:arrow: Stegdicke 1.16mm
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Hegob Profil

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Marcel,
danke für den Tipp ich habe die Daten schon in die Tabelle übernommen.

Außerdem ist die Tabelle jetzt noch dem Code sortiert um einen besseren Vergleich zum Vorbild zu bekommen. Bei den Vorbildern ist die Bezeichnung Code natürlich zum Maßstab 1:22,5 umgerechnet.
Stephan Weber
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 20. Mär 2003, 09:51
Wohnort: Delémont
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Weber »

also ich habe grade nochmal die aktualisierte Liste studiert, da kommt man an das Vorbild mit dem Code 251 schon recht gut dran. Wie leigt das Gleis denn so preislich (hab jetzt keine Lust, auf die Webseite zu gehen), incl. Versand (könnte noch ein Hasenfuss sein) :?: :?:

Wenn man sich auf dieses Profil einigen könnte, dann könnte man eventuell eine Sammelbestellung machen :idea:
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

LLagas Gleis

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo alle zusammen,

nach Monaten Wartezeit sind meine IIm Code 250 Weichen von Llagas endlich eingetroffen. Die Warterei hat sich gelohnt. Dies ist eine Weiche mit ca. 3m Radius:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Code 250 ist überhaupt auf dem Vormarsch. Ich habe einige Code 250 Edelstahlgleise vom Stephan Strub als Vorserienmuster hier. Die sind noch schöner als das LLagas Gleis und gartenbahntauglich. Und dabei kompatibel zu Llagas.
Viele Grüße,
fido
Antworten