BR 44, das Modell

Antworten
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: BR 44

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo Alfred,

die Rahmenwangen sind aus MS 58 und wurden drahterodiert. Die Stromabnahme mache ich über Punktkontakte, die Positionen lege ich nach dem probeweisen einsetzen der Räder fest.
Die Kontakte werden so versteckt wie möglich angeordnet, vielleicht schaffe ich es noch bis Schenkensfeld mit dem Einbau.
Wenn Du Kontakte brauchst bringe ich welche mit.

Schönen Abend,

Wilfried
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: BR 44

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Alfred,
die Rahmenwangen sind aus 4mm MS58hh, wurden zu Versuchszwecken vor dem Erodieren zusammengelötet (um möglichst viel Rahmen erodieren zu können) und haben sich nach dem auseinander Löten erheblich gedreht.
Im Normalfall drehen oder biegen sich die Rahmenwangen während des erodierens nicht. Im Gegensatz zum Wasserstrahlschneiden wirkt beim Erodieren keine Kraft direkt auf das MS Blech ein.
Die Rahmenwangen wurden als Abschnitt aus einer 1x2m Platte gesägt.
Welchen Rahmenwangenabstand hat die 95er?
Einen schönen Abend noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: BR 44

Beitrag von Alfred Käsemann »

:) Danke für eure Antworten zu meinen Fragen.
Helmut Schmidt hat geschrieben:Alternativ könntest du vor dem heraus trennen der Verbindungen, das Messing im Ofen spannungsfrei glühen.
Hallo Helmut,

genau so habe ich es auch bei den nächsten Rahmen vor. Da ich die Rahmen sehr wahrscheinlich fräse, nehme ich doch lieber MS58 und richte sie danach wieder. Geht an und für sich ganz gut.
Wilfried Kohlrausch hat geschrieben:Hallo Alfred, die Rahmenwangen sind aus MS 58 und wurden drahterodiert. Die Stromabnahme mache ich über Punktkontakte, die Positionen lege ich nach dem probeweisen einsetzen der Räder fest.
Hallo Wilfried,

ich überlege noch ob ich sie erodieren lasse oder doch lieber selbst fräse. Bei 20 Rahmenwangen und mehr macht erodieren Sinn. Bei zwei oder vier wäre fräsen günstiger, da nicht so viel Kapital gebunden ist.

Ein Bekannter von mir (fast um die Ecke) arbeitet in einer Fa., die Drahterodieren. Er wollte mir mal ein Angebot machen.

Ich habe mich dort mit dem Meister unterhalten und er ist der gleichen Meinung wie Helmut wegen des spannungsfrei Glühen im Ofen. Allerdings ist er der Meinung man sollte es vorher machen.
Wilfried Kohlrausch hat geschrieben:Die Kontakte werden so versteckt wie möglich angeordnet

Ich habe die Abnahmepunkte gleich in der Zeichnung festgelegt. Dort wo sich bei meinem Rahmen die kleinen Bohrungen befinden, (werden noch aufgebohrt) kommen die Stromkontakte rein. Die rote Isolierung der Stromkontakte ist genau so breit wie der Radreifen. Eventuell werde ich auch noch den Vor- und Nachläufer zur Stromabnahme mit heran ziehen.
Wilfried Kohlrausch hat geschrieben:Wenn Du Kontakte brauchst bringe ich welche mit.
Wäre sicher ganz gut, da man so etwas immer gebrauchen kann. Meine neigen sich so langsam dem Ende entgegen.
Wolfgang Rabsahl hat geschrieben:Welchen Rahmenwangenabstand hat die 95er?
Hallo Wolfgang,

ich werde erst mal einen Rahmen versuchsweise (50 mm außen) zusammen bauen (nicht heute und auch nicht morgen, :wink: da sind ja noch die T3) und auf einem 2500 mm Radius fahren lassen.

Je nach dem wie viel „Luft“ der Rahmen dann hat, werde ich die Rahmenbreite festlegen.

Gruß Alfred
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: BR 44

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
hier mal wieder ein aktueller Baubericht über den Fortschritt der BR 44. Der Pumenträger mit den Pumpen ist montiert, die Speisepumpe wird später noch ausgetauscht. Die Räder sind nur zum Test montiert und werden gegen die endgültigen Räder gewechselt. Das Fahrwerk ist noch nicht gefedert und liegt noch auf den Achsen. Jetzt baue ich die Urmodelle der Zylinderplatten zum giessen und das vorde Pendelblech.
Der Tenderaufbau ist im Rohbau fertig, aber es fehlen noch die Leitern und div. Kleinteile die ich noch giessen muss.
Soviel in Kürze bis zum nächsten Bericht.
Ein allgemeines sonniges Wochenende
Wilfried
BR 44 Tender (Wilfried Kohlrausch)
Bild

BR 44 Tender (Wilfried Kohlrausch)
Bild

BR 44 Tender und Rahmen (Wilfried Kohlrausch)
Bild

BR 44 Tender und Rahmen (Wilfried Kohlrausch)
Bild

BR_44_Tender_und_Fahrwerk_001 (Wilfried Kohlrausch)
Bild
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: BR 44

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Wilfried!

Bei dem gezeigten Baufortschritt fällt mir nur ein Kommentar ein: Grossartig! und das im zweifachen Sinn. Grossartig die Modellbauarbeit und grossartig der Tender, der erahnen läßt welch imposantes Modell die 44 wird.
Da wird es ja schon einen Höhepunkt für Schenklengsfeld geben.

Viele Grüsse

Holger
Regionalgruppe Rhein/Main: http://www.spurii-rhein-main.de
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: BR 44

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo Holger,

danke für die netten Worte. Es macht einfach Spass mit Wolfgang und Franz zusammen zu arbeiten und dann kommt so etwas zustande.
Ich bin ja erst im Januar auf die Idee gekommen in Spur II Loks zu bauen und da habe ich sicherlich eine gute Wahl getroffen.
Es ist aber noch viel Zeit und Arbeit bis zur Fertigstellung.

Einen schönen Tag,

Wilfried
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: BR 44

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
mal wieder ein Lebenszeichen vom Bau der BR 44. Ich habe die Bremszylinder, Luftkesselstützen, Luftkessel, vordere und hintere Zylinderplatte und die Träger montiert.
Die vorderen Pendelbleche werden die nächsten Teile sein die ich montiere, die mussten geändert werden.
Einen schönen Abend,

Wilfried Kohlrausch
BR 44 Fahrwerk (Wilfried Kohlrausch)
Bild

BR 44 Fahrwerk (Wilfried Kohlrausch)
Bild

BR 44 Fahrwerk (Wilfried Kohlrausch)
Bild

BR 44 Fahrwerk (Wilfried Kohlrausch)
Bild
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: BR 44

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
nach einer kleinen Verschnauffpause mangels Drehteilen geht es an der 44er mit dem Mittenzylinder weiter.
Mittenzylinder BR 44 (Wolfgang Rabsahl)
Bild
Das Drehteil für das Schiebergehäuse ist von Aussen fertig bearbeitet, das Zylinderrohr ebenfalls. Als nächstes stehen die Ein- und Ausströmflansche auf der Arbeitsliste. Bevor diese angelötet werden können müssen aber die Überströmkanäle gefräst werden und angepasst werden.
Mehr demnächst,
einen schönen Abend noch
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: BR 44

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
inzwischen sieht der Mittenzylinder ein wenig besser aus.
Mittenzylinder BR 44 (Wolfgang Rabsahl)
Bild

Mittenzylinder BR 44 (Wolfgang Rabsahl)
Bild

Mittenzylinder BR 44 (Wolfgang Rabsahl)
Bild

Mittenzylinder BR 44 (Wolfgang Rabsahl)
Bild

Es fehlen noch einige kleine Bleche als Knotenbleche zwischen Zylinder und Rahmenhalterung. Ebenso der komplette "Auspuff" also das Bauteil das vom Zylinder in die Rauchkammer geht und dort zum Bläser wird. Dieses Bauteil liegt auf dem äusseren Überströmkasten und dem Schiebergehäuse.

Ein schönes Wochenende
Wolfgang
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: BR 44

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
die Arbeiten am Projekt BR 44 gehen unvermindert weiter. Die Tenderräder und die Federn für die Drehgestelle, sowie die Achslager für die Lok sind komlett fertig.
Jetzt werden die Formen für den Innenzylinder angefertigt, immerhin 29 Stück.

Einen schönen Abend,

Wilfried

BR 44 Tenderräder - Federn - Achslager Lok (Wilfried Kohlrausch)
Bild

Tender T 34 - Räder und Federn (Wilfried Kohlrausch)
Bild
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: BR 44

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
anbei ein Foto mit Kleinteilen der Bremsanlage und der Feuerbüchsstützen.

Kleinteile (Wolfgang Rabsahl)
Bild

Links sieht man die beiden Stützen auf denen die Feuerbüchse ruht, der Kessel mit Feuerbüchse wird in die oberen "Zähne " ein geschoben. Rechts der Rahmenverbinder mit Langloch für die inneren Bremswellenlager nebst den beiden inneren und äußeren Bremswellenlagern, den beiden Bremswellen, der Bremshebel und zwei Bleche aus denen der Halter für die Rückholfeder entsteht.
Alle Teile sind nicht gesäubert (passiert erst nach dem die Schraubenköpfe eingelötet wurden)
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: BR 44

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Wolfgang,

hier ein Lok der Dir sicher gefällt:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,5559359

Weiter so. Es ist schön zu sehen wie detailiert Du baust.

Beste Grüße,

Marco
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: BR 44

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Marco,
vielen Dank für den Tip, die DV 930 05 hab ich als Reprint aus dem ELV Verlag. Zeichnungen aus dieser DV sind mit etwas Vorsicht zu genießen da sie nicht mit den Orginalen über ein stimmen. Als Beispiel sei hier der Achskasten erwähnt der bei allen fotografierten (Kohle) Maschienen gleich aus sah aber nicht so wie auf den Zeichnungen.
Als nächstes Bauteil kommt der Aschkasten mit den dazu gehörigen Lüftungsöffnungen.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: BR 44

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
es geht mit der BR 44 unvermindert weiter.
Aus den vielen Urmodellen habe ich die Formen und Gussteile für den Innenzylinder angefertigt. Zwei Stützwinkel fehlen noch, sind aber schon in Arbeit. Es wurden 34 Gussteile und 2 Drehteile verwendet.
Viele weitere Gussteile habe ich fertig und kann sie jetzt in das Modell einarbeiten. Ich werde demnächst neue Fotos einstellen,
einen schönen Tag.
Wilfried Kohlrausch

Bild

Bild
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: BR 44

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
hier der Rohling der Stehkesselrückwand in Alu für Prüfzwecke. Die Serienrückwand wird in Messing gefräst, gebohrt und bestückt.
Einen schönen Tag,
W.Kohlrausch
BR 44 Stehkesselrückwand (Wilfried Kohlrausch)
Bild
Antworten