BR 50

Antworten
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

BR 50

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo Hobbykollegen,

ich habe mit dem Bau der Baureihe 50 begonnen, so als Ausgleich zur BR 44 und Andere.
Die Zylinder haben es mir angetan, die Gussteile habe ich alle in meinem Fundus zur Verfügung, da ist so ein Teil schnell gebaut.
Fahrgestell und Kessel sind in Vorbereitung, und die Räder fast fertig.
Ich werde weiter berichten.

Einen schönen Abend,

Wilfried Kohlrausch


BR 50 Zylinder (Wilfried Kohlrausch)
Bild
Gunter E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 9. Mai 2008, 21:23
Wohnort: Kleinaspach

Re: BR 50

Beitrag von Gunter E. (abgemeldet) »

Hallo Wilfried,

EXCELLENT !!!

Beste Grüße

Gunter
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: BR 50

Beitrag von Robert Liebers »

Hallo Wilfried

ich schließe mich an, einfach nur genial. Ick bin paff

Gruß aus Berlin
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BR 50

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wilfried,
erst die 44er, jetzt die 50er .... ich möchte auch mal so viel Zeit fürs Hobby haben... :(

Jetzt aber mal eine andere Frage. Wenn man sich so die Standardmaße von Rohren bzw. Rundmaterial ansieht, so passt eigentlich nichts genau so wie man es benötigt. Die Kessel sind, so nehme ich es an, alle auf das richtige Maß gedreht. Sicherlich ist das keine preiswerte Sache, aber davon einmal abgesehen, kannst du uns sagen wo du das machen lässt? An der Beschaffung des Kessels scheitert sicherlich so manches Projekt.
Aus dem Stand heraus würde ich den Kessel aus Blech rollen lassen, z.B. bei Herrn Pommerenke - der übrigens dieses Jahr mit einem Stand auf unserer JHV vertreten sein wird.

Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von Torsten Schoening am 29. Feb 2012, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Modellbau aus Leidenschaft
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: BR 50

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo Gunter, hallo Robert,

danke für die netten Worte, schön das es Euch gefällt.

Hallo Torsten,

der Schatz an meiner Seite gibt mir die Zeit für mein Hobby, was schon lange in Arbeit übergegangen ist, aber es macht Spass!
Mit der BR 44 hat alles angefangen, und nach der Übernahme des gesamten Materials an Teilen, von Dampfloks aus dem Lager von Franz Jupp, habe ich mir die Aufgabe gestellt, daraus div. Baureihen zu erstellen.
Ich arbeite zur Zeit an der BR 44, 43, 45, 01, 41, 81, 50, 85, 98 und 78.
Die Kessel bestelle ich bei Franz Jupp Borkes, die werden komplett fertig gedreht, erodiert, gebohrt und gefräst.
Stehkesselrück - und Vorderwand werden gleichzeitig hergestellt.
Die Kessel sind nicht gerade günstig, aber wenn man alles selber machen will, kommt man nicht weiter.
Bei Bedarf von Teilen, gebe ich gerne Auskunft.

Einen Schönen Tag,

Wilfried Kohlrausch
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: BR 50

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo liebe Hobbykollegen,

es gibt mal wieder etwas neues von der BR 50 zu berichten. Die Dome, Schlote, Kessel und Fahrwerke sind im Rohbau fertig.
Die Steuerungsteile sind gegossen, brüniert und rot ausgelegt.

Einen schönen Tag,

Wilfried Kohlrausch
BR 50 Kessel u. Fahrwerk (Wilfried Kohlrausch)
Bild

BR 50 Steuerungsteile (Wilfried Kohlrausch)
Bild
Antworten