BR 50
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 188
- Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
- Wohnort: Königs Wusterhausen
BR 50
Hallo Hobbykollegen,
ich habe mit dem Bau der Baureihe 50 begonnen, so als Ausgleich zur BR 44 und Andere.
Die Zylinder haben es mir angetan, die Gussteile habe ich alle in meinem Fundus zur Verfügung, da ist so ein Teil schnell gebaut.
Fahrgestell und Kessel sind in Vorbereitung, und die Räder fast fertig.
Ich werde weiter berichten.
Einen schönen Abend,
Wilfried Kohlrausch
BR 50 Zylinder (Wilfried Kohlrausch)
ich habe mit dem Bau der Baureihe 50 begonnen, so als Ausgleich zur BR 44 und Andere.
Die Zylinder haben es mir angetan, die Gussteile habe ich alle in meinem Fundus zur Verfügung, da ist so ein Teil schnell gebaut.
Fahrgestell und Kessel sind in Vorbereitung, und die Räder fast fertig.
Ich werde weiter berichten.
Einen schönen Abend,
Wilfried Kohlrausch
BR 50 Zylinder (Wilfried Kohlrausch)
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 12
- Registriert: 9. Mai 2008, 21:23
- Wohnort: Kleinaspach
Re: BR 50
Hallo Wilfried,
EXCELLENT !!!
Beste Grüße
Gunter
EXCELLENT !!!
Beste Grüße
Gunter
- Robert Liebers
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 340
- Registriert: 10. Nov 2011, 08:32
Re: BR 50
Hallo Wilfried
ich schließe mich an, einfach nur genial. Ick bin paff
Gruß aus Berlin
ich schließe mich an, einfach nur genial. Ick bin paff
Gruß aus Berlin
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3056
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: BR 50
Hallo Wilfried,
erst die 44er, jetzt die 50er .... ich möchte auch mal so viel Zeit fürs Hobby haben...
Jetzt aber mal eine andere Frage. Wenn man sich so die Standardmaße von Rohren bzw. Rundmaterial ansieht, so passt eigentlich nichts genau so wie man es benötigt. Die Kessel sind, so nehme ich es an, alle auf das richtige Maß gedreht. Sicherlich ist das keine preiswerte Sache, aber davon einmal abgesehen, kannst du uns sagen wo du das machen lässt? An der Beschaffung des Kessels scheitert sicherlich so manches Projekt.
Aus dem Stand heraus würde ich den Kessel aus Blech rollen lassen, z.B. bei Herrn Pommerenke - der übrigens dieses Jahr mit einem Stand auf unserer JHV vertreten sein wird.
Gruß
Torsten
erst die 44er, jetzt die 50er .... ich möchte auch mal so viel Zeit fürs Hobby haben...
Jetzt aber mal eine andere Frage. Wenn man sich so die Standardmaße von Rohren bzw. Rundmaterial ansieht, so passt eigentlich nichts genau so wie man es benötigt. Die Kessel sind, so nehme ich es an, alle auf das richtige Maß gedreht. Sicherlich ist das keine preiswerte Sache, aber davon einmal abgesehen, kannst du uns sagen wo du das machen lässt? An der Beschaffung des Kessels scheitert sicherlich so manches Projekt.
Aus dem Stand heraus würde ich den Kessel aus Blech rollen lassen, z.B. bei Herrn Pommerenke - der übrigens dieses Jahr mit einem Stand auf unserer JHV vertreten sein wird.
Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von Torsten Schoening am 29. Feb 2012, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Modellbau aus Leidenschaft
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 188
- Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
- Wohnort: Königs Wusterhausen
Re: BR 50
Hallo Gunter, hallo Robert,
danke für die netten Worte, schön das es Euch gefällt.
Hallo Torsten,
der Schatz an meiner Seite gibt mir die Zeit für mein Hobby, was schon lange in Arbeit übergegangen ist, aber es macht Spass!
Mit der BR 44 hat alles angefangen, und nach der Übernahme des gesamten Materials an Teilen, von Dampfloks aus dem Lager von Franz Jupp, habe ich mir die Aufgabe gestellt, daraus div. Baureihen zu erstellen.
Ich arbeite zur Zeit an der BR 44, 43, 45, 01, 41, 81, 50, 85, 98 und 78.
Die Kessel bestelle ich bei Franz Jupp Borkes, die werden komplett fertig gedreht, erodiert, gebohrt und gefräst.
Stehkesselrück - und Vorderwand werden gleichzeitig hergestellt.
Die Kessel sind nicht gerade günstig, aber wenn man alles selber machen will, kommt man nicht weiter.
Bei Bedarf von Teilen, gebe ich gerne Auskunft.
Einen Schönen Tag,
Wilfried Kohlrausch
danke für die netten Worte, schön das es Euch gefällt.
Hallo Torsten,
der Schatz an meiner Seite gibt mir die Zeit für mein Hobby, was schon lange in Arbeit übergegangen ist, aber es macht Spass!
Mit der BR 44 hat alles angefangen, und nach der Übernahme des gesamten Materials an Teilen, von Dampfloks aus dem Lager von Franz Jupp, habe ich mir die Aufgabe gestellt, daraus div. Baureihen zu erstellen.
Ich arbeite zur Zeit an der BR 44, 43, 45, 01, 41, 81, 50, 85, 98 und 78.
Die Kessel bestelle ich bei Franz Jupp Borkes, die werden komplett fertig gedreht, erodiert, gebohrt und gefräst.
Stehkesselrück - und Vorderwand werden gleichzeitig hergestellt.
Die Kessel sind nicht gerade günstig, aber wenn man alles selber machen will, kommt man nicht weiter.
Bei Bedarf von Teilen, gebe ich gerne Auskunft.
Einen Schönen Tag,
Wilfried Kohlrausch
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 188
- Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
- Wohnort: Königs Wusterhausen
Re: BR 50
Hallo liebe Hobbykollegen,
es gibt mal wieder etwas neues von der BR 50 zu berichten. Die Dome, Schlote, Kessel und Fahrwerke sind im Rohbau fertig.
Die Steuerungsteile sind gegossen, brüniert und rot ausgelegt.
Einen schönen Tag,
Wilfried Kohlrausch
BR 50 Kessel u. Fahrwerk (Wilfried Kohlrausch)
BR 50 Steuerungsteile (Wilfried Kohlrausch)
es gibt mal wieder etwas neues von der BR 50 zu berichten. Die Dome, Schlote, Kessel und Fahrwerke sind im Rohbau fertig.
Die Steuerungsteile sind gegossen, brüniert und rot ausgelegt.
Einen schönen Tag,
Wilfried Kohlrausch
BR 50 Kessel u. Fahrwerk (Wilfried Kohlrausch)
BR 50 Steuerungsteile (Wilfried Kohlrausch)