BR 94, preußische T16

Antworten
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

BR 94, preußische T16

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo Spur II Freunde,

auf Grund einiger Anfragen, ob ich denn nicht die BR 94 in Spur II bauen würde,
habe ich mich heute dafür entschieden 10 Stück BR 94 zu bauen.

Die Lok kann ich inzwischen im Schlaf bauen und es ist meine Lieblingslok, alle anderen Projekte laufen aber ungebremst weiter.

Die BR 94 zu bauen, ist schnell umzusetzen, weil viele Bauteile bereits vorhanden sind, und die richtigen Modellbaukumpel zur Seite stehen.


Einen schönen Abend,
Benutzeravatar
Tobias F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26. Okt 2006, 13:44
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: BR 94

Beitrag von Tobias F. (abgemeldet) »

Hallo Wilfried,

deine 94er ist ein fantastisches Modell, genau wie die BR44!
Grüße aus dem Schwabenländle
Tobi
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: BR 94

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Dampflokliebhaber,

da Wilfried die preußische 94.5 schon mehrfach in Spur-1 und ich sie auch schon öfters in Spur-0 gebaut habe (Rahmen und Gehäuse-Zeichnungen alle vorhanden), wollen wir sie nun gemeinsam in Spur-II bauen.

:wink: Keiner von uns besteht z. B. darauf irgendwelche Rechte aus den eigenen Entwicklungen abzugeben, wie es schon von anderen Herstellern, die mit mir zusammen arbeiten wollten, gefordert wurde.

So kann jeder die neu erstellten Ur-Modelle für eventuelle spätere, eigene Projekte benutzen und ist nicht blockiert.

Ich habe euch mal ein Bild meiner seit 2005 in der Schublade liegenden Handmuster der BR94.5 Räder eingestellt.

Die Räder für die Serie werden CNC gefräst und sind in der Produktion. Die CNC gefrästen Räder haben den Vorteil, dass die sehr zeitaufwändige Nachbearbeitung entfällt.


Rad-Handmuster BR94.5 (Alfred Käsemann)
Bild
Räder BR94.5 Handmuster: Kuppelrad bearbeitet - Treibrad unbearbeitet

Gruß Alfred
Stephan Weber
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 20. Mär 2003, 09:51
Wohnort: Delémont
Kontaktdaten:

Re: BR 94, preußische T16

Beitrag von Stephan Weber »

Interessant 8)

Auf der Hauptversammlung 2011 hatte ich mit Herrn Kohlrausch eine Zusammenarbeit bezüglich BR 94.5 verabredet, die mit Handschlag besiegelt wurde. Ich hatte den Eindruck, es mit einer integren Persönlichkeit zu tun zu haben. Leider war er seit diesem Zeitpunkt für mich nicht mehr erreichbar, auch nicht dieses Jahr auf der Hauptversammlung. 2011 war übrigens die Rede von 5 Lokomotiven für die Eigennutzung der an der Kooperation beteiligten Teilnehmer.

In Gesprächen mit anderen Vereinsmitgliedern habe ich dann auf der Hauptversammlung meine Absicht kundgetan, die BR 94.5 selbst zu bauen, woraufhin hier offensichtlich das Projekt angekündigt wurde.

Aus der oben genannten Ankündigung (10 Lokomotiven) kann dann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

Natürlich werde ich an meinem Projekt festhalten, denn die Epoche 2 und 3 liegt mir besonders am Herzen. Das habe ich ja auch durch die verschiedenen Wagenprojekte gezeigt (man kann sich ja nicht nur die Sahnestückchen raussuchen). Ich bin guten Mutes, zur JHV einen fertigen Prototypen zeigen zu können.

Ich wünsche Euch dennoch viel Erfolg für Eure Modelle!
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: BR 94, preußische T16

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo Stephan,

bist Du sicher das Deine Äusserungen hier in das Forum gehören. Ich bin für jeden erreichbar der das möchte, viele Mitglieder führen mit mir Telefonate, warum das mit Dir nicht funktioniert hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Es waren auch einige Mitglieder informiert, dass ich in diesem Jahr eine OP hatte und nicht am Treffen teilnehmen konnte.

Wenn Du Dich bei den richtigen Leuten erkundigt hättest, würdest Du wissen wer der Initiator war, der die Zusammenarbeit mit Dir nicht wollte.

Jetzt arbeite ich mit meinem Freund Franz Borkes bestens zusammen und es werden endlich mal Modelle fertig gestellt.

Das die BR 94 auch gebaut wird, liegt an dem Fundus den Alfred und Franz bereits im Lager hatte.

Ich finde auch das der Markt zwei Hersteller verkraften kann und wenn nicht, haben wir viel Spass beim spielen mit unseren Loks.

Ich muss den Stress nicht haben und muss auch nicht davon leben.

Schöne Grüsse und noch einen schönen Tag,

Wilfried
Stephan Weber
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 20. Mär 2003, 09:51
Wohnort: Delémont
Kontaktdaten:

Re: BR 94, preußische T16

Beitrag von Stephan Weber »

Nach der JHV bekam ich einige Anrufe von Mitgliedern, die sich über die Entwicklung der Dinge gewundert hatten. Doppelentwicklungen sind nicht wirklich hilfreich in der Spur 2. Daher wollte ich an dieser Stelle hier nur klarstellen, warum es dazu gekommen ist und wie meine Position dazu ist. Ich hatte bisher mit anderen Herstellern (Wende etc) immer funktionierende Agreements (z.B. in Sachen Reichsbahndampfloks und Wagen).

Aber natürlich gibt es Platz für mehrere Hersteller, das ist ganz klar, so wie es auch Platz für mehrere Modelle gibt. Es wäre vor allem schön, wenn durch neue Modelle auch wieder mehr Modellbahner an unserer schöne Spurweite gefallen finden.
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: BR 94, preußische T16

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo Stephan,

ich möchte mich nicht wiederholen, aber Du hast nicht alle Möglichkeiten genutzt um mich zu erreichen, dann hätte man vieles klären können.

Sicherlich ist es nicht schön wenn man in dem kleinen Spur II Kundenkreis die gleichen Modelle produziert, ich produziere aber nicht für eine Kundenkreis, sondern für mich.

Den Überschuss biete ich auf Anfrage eben auch Müller, Meier und Schulze an, wo ist da das Problem?

Es gibt ja auch unterschiedliche Ausführungen der T 16, mit Tonnendach, Lüfterdach, 3 Dome, 4 Dome usw.

Es ist ja auch naheliegend, dass ich die BR 94 herstelle, mein Großvater hat bei Henschel als Lehrling diese Lok gebaut und in der Spur 1 habe ich bis zum heutigen Tag jede Menge T 16 Modelle gebaut.

Es ist doch schön wenn man als Preusse in Deutschland Preussenloks produziert und noch mehr Spass hat, wenn man von Profis umgeben ist, die mitziehen.

Ich würde das Ganze sportlich sehen, der Bessere möge gewinnen, ich habe auch kein Problem zu verlieren, da könnte ich mit leben.

Nur als Hinweis, ich verliere nur ungern.

Gruss,

Wilfried
Stephan Weber
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 20. Mär 2003, 09:51
Wohnort: Delémont
Kontaktdaten:

Re: BR 94, preußische T16

Beitrag von Stephan Weber »

ich möchte mich nicht wiederholen, aber Du hast nicht alle Möglichkeiten genutzt um mich zu erreichen, dann hätte man vieles klären können.
Ich habe alle Möglichkeiten genutzt, die mir zur Verfügung standen, und zwar direkt nach der JHV 2011. :roll:

Nun, der Rest hätte auch von mir geschrieben sein können, dem stimme ich vollständig zu, da haben wir ja dann die selbe Philosophie.

8)

Wobei mir noch nicht ganz klar ist, was es zu gewinnen gibt. Nach meiner Erfahrung gibt es in der Spur 2 nichts zu gewinnen, und ich bin schon ziemlich lange dabei.

Aber ich freue mich natürlich, wenn mehr Preussen auf die (Spur 2-)Schienen kommen. Ist ja auch meine Heimat. :wink:
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: BR 94, preußische T16

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo ihr beiden,
war gestern in Gennep an der dortigen 94er, bin gespannt wie die beiden Modelle aussehen.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Antworten