Motorschaden bei Pikos Harzkamel

Antworten
Alexander Krebs
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 6. Jul 2012, 14:19

Motorschaden bei Pikos Harzkamel

Beitrag von Alexander Krebs »

Hallo,

bei meinem Harzkamel ist der eine Motor kaputtgegangen. Als ich jetzt von Piko einen neuen auf Garantie anforderte sagten sie mir der Motor sei ein Verschleißteil und von der Garantie ausgenommen.

Und das alles obwohl die Lok gerade mal ein Jahr alt ist und noch nicht viel gelaufen hat.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


MfG.

Alex
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden bei Pikos Harzkamel

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Alex,
überleg mal bitte was du für die Lok bezahlt hast und was andere Hersteller für Lokomotiven in dieser Baugröße verlangen. Manchmal hat man vielleicht dabei etwas Glück. Ein guter Motor kostet eben etwas mehr ....

Tut mir leid für dich. Wenn du dich durch die Foren liest, du bist mit diesem Problem nicht allein.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden bei Pikos Harzkamel

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Alex,

wie wäre es mit einer Umrüstung auf einen Faulhaber Motor, damit sind dann alle Motorprobleme gelöst.

Nur ob sich das bei dem dubiosen Maßstab der Lok lohnt?
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Alexander Krebs
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 6. Jul 2012, 14:19

Re: Motorschaden bei Pikos Harzkamel

Beitrag von Alexander Krebs »

Hallo

Umrüsten will ich die Lok nicht, da ich dann auch den zweiten Motor tauschen muss. Aber ein Austauschmotor kostet nur ca. 35€.

Ich denke mal das ich mir einfach einen neuen Motor bestellen werde und diesen dann einbauen werde. Vorerst wird die Lok aber erst mal auf Z-Gestellt.
Was anderes bleibt mir wohl sowiso nicht übrig. Aber das mache ich dann erst wenn ich mich nicht mehr über die Lok ärgere(was wohl noch eine weile dauern wird).

MfG.

Alex
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Motorschaden bei Pikos Harzkamel

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Alex,
erst wollte ich gestern schreiben: oh verkehrtes Futter........
aber Spass bei Seite, frag doch mal unseren Fritz wegen des Motors.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Alexander Krebs
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 6. Jul 2012, 14:19

Re: Motorschaden bei Pikos Harzkamel

Beitrag von Alexander Krebs »

Hallo,

nachdem ich nun noch eine Beschwerde E-Mail an Piko geschrieben habe, bekam ich die Antwort, dass ich den Motor nun doch einschicken kann. Mysteriöser weise auch danach nachdem ich hier den Bericht geschrieben habe. :shock:

Also werde ich den einzelnen Motor nun einschicken und hoffen das sie mir einen neuen schicken. :roll:


MfG.

Alex
Alexander Krebs
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 6. Jul 2012, 14:19

Re: Motorschaden bei Pikos Harzkamel

Beitrag von Alexander Krebs »

Hallo,

als ich eben von der Schule kahm, stand auf dem Küchentisch ein Paket von Piko. In dem Paket war der neue Motor für mein Harzkamel. :D

Also werde ich mich jetzt mal in die Werkstatt begeben und ihn einbauen. :wink:


MfG.

Alex
Alexander Krebs
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 6. Jul 2012, 14:19

Re: Motorschaden bei Pikos Harzkamel

Beitrag von Alexander Krebs »

Hallo,

nachdem jetzt noch am zweiten Drehgestell ein Kabel abgegangen war und ich dieses heute wieder Angelötet habe, fährt mein Harzkamel nun endlich wieder. :D

Die frage ist nur wie lange? :?


MfG.

Alex
Antworten