Als ich vor zwei Jahren das BW Hanau besuchte, war es "Liebe auf den ersten Blick". Dort standen zwei Exemplare einer Deutz Kleinlok mit der etwas sperrigen Bezeichnung A4L514R. Sofort war der Entschluß gefasst, diese Lok irgendwann einmal nach zu bauen.
Letztes Jahr bot sich mir die einmalige Gelegenheit, ein Modell genau dieser Lok zu kaufen. Andreas hatte sie ein zweites Mal, diesmal in Messing (siehe Baubericht der ersten Lok hier im Spannwerk unter KS55B und der zweiten Lok im Buntbahnforum) nachgebaut. Leider wurde sie nicht ganz fertig gestellt.
Deutz_A4L514_012_2_ (René Fäcke)
Nachdem das Modell auch in meinem Bastelzimmer erst einmal gut abgelagert wurde, habe ich mich jetzt endlich aufgerafft und möchte sie fertig stellen. Zuerst wurde der Aristocraft-Antrieb von Herr Ralph Reppingen überarbeitet. Der Antrieb bekam neue Achsen mit Stromabnehmern und eine Schwungmasse. Jetzt läuft die Lok butterweich und dies auch im unteren Drehzahlbereich.
Deutz_A4L514_004 (René Fäcke)
Deutz_A4L514_008 (René Fäcke)
Jetzt geht es als nächstes an die Ausstattung des Untergestells. Hier fehlen die Federpakete und Teile der Bremsanlage. Da dieser Loktyp recht verbreitet war, bin ich in meiner Heimat Köln fündig geworden. Dort stehen im RIM (Rheinische Industrie Museum) ebenfalls zwei Exemplare. Sofort wurden unzählige Fotos geschossen und Zeichnungen angefertigt. Der verregnete letzte Sonntag wurde dann genutzt, um die ersten Teile; die 4 Federpakete fertig zu stellen.
Federpaket_Teile (René Fäcke)
Federpaket (René Fäcke)
Das nächste verregnete Wochenende wird zur Vervollständigung der Pufferbohle genutzt.
Bis dann viele Grüße
René