Baureihe 01.10 Kohle

Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Baureihe 01.10 Kohle

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
nachdem ich versucht habe einen Heller Radsatz für eine 01.10 zu verkaufen habe ich mich ( nach längerem ) hin und her dazu entschlossen selbst eine 01.10 zu bauen.
Eigentlich werkele ich lieber im Verborgenen, hier möchte ich zumindest einen Teil der Arbeiten einstellen und so einen Einblick geben welcher Aufwand eine solche Maschine in 1:22,5 ist.
Zunächst ein wenig zu den Vorraussetzungen die ich habe: fräsen in 2D und 3D, drehen leider nur von Hand, Bleche schneiden und Biegen oder Walzen gegen bares,
dazu kommen noch eine Menge Gußteile, Räder etc und vor allen Dingen sehr gute Zeichnungen. Zur 01.10 sammele ich seit rund 25 Jahren Unterlagen, Bücher und vor allem Fotos. Von allen noch existierenden 10 Maschinen habe ich ausgiebe Fotodateien angelegt, zum Teil bin ich nach der Umstellung auf digitale Bilder nochmals an den Maschienen gewesen.
Da ich immer eine Kohle gefeuerte Maschine bauen wollte kamen nur die 01 1056 oder 75 als Vorbild in Frage, meine Wahl fiel auf die 01 1056 so wie sie in Rheine als Denkmal auf gestellt wurde.
Wo bin zu Zeit dran? Am Tenderfahrwerk und hier genau an den Rahmenwangen bzw am Drehgestell. Die Fräsdateien sind fertig, 2mm MS Material hab ich heute morgen bestellt so dass es demnächst mit dem Zerspanen losgehen kann. Auch hier betrete ich ein wenig Neuland: nach einigen Versuchen mit kleinen und sehr kleinen Fräsern (o,3mm) aus China möchte die Fräser dieser Marke auch beim Rahmen einsetzen.
Mehr dazu, auch Fotos, demnächst.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 01.10 Kohle

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wolfgang,

schön von deinem 01.10 Projekt zu höheren.
Ich werde auf jeden Fall interessiert mitlesen und sicher auch die eine oder andere Frage stellen.

Damit bin ich auch schon bei Meiner ersten Frage.

Ja über die 0,3 mm Fräser würde ich gern mehr wissen.
Bezugsquelle mit Preis
Schaftdurchmesser
Maximale Frästiefe
Standzeit oder wie lange hällt so ein Fräser in etwa.

Vielen Dank im Voraus.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Baureihe 01.10 Kohle

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Wolfgang,

bist Du dir mit dem 0,3 mm Fräser sicher? Was willst Du denn damit fräsen? Das wäre ja ein 0,15 mm Radius.

Gruß Alfred
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Baureihe 01.10 Kohle

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
zu den Fräsern möchte ich anmerken, dass ich auch eine kleine Pleite mit direkt in China oder Hongkong gemacht habe. Da kamen anstelle der erhofften 0,5mm Fräser eben Bohrer an.....
Die 0,3mm Fräser sind, wie auch die 0,5 , o,8 oder 1mm Fräser über eBay bestellt worden, die 1,0mm Fräser bei ether.deal . Die Lieferzeit lag bei rund 3 Wochen.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Baureihe 01.10 Kohle

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
ich mußte gerade feststellen dass die Fräser von ether.deal nicht zum eintauchen wie gewöhnliche Fräser ( über die Mitte schneidende Bohrnutenfräser) geeignet sind, im Augenblick fahre ich die Fräser mit Z=0,1mm was erheblich länger dauert.
Einen schönen Tag noch aus der 35 Grad warmen Werkstatt...
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Baureihe 01.10 Kohle

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
ja ja die 35 Grad fordern ihren Tribut,Software und Hardware der Fräsmaschine sind bei laufendem 3mm Fräser im Lokrahmen ausgestiegen, irgentwann zerlegt es den Fräser in zwei Teile. Die fertig gebohrte Platte mit zwei Rahmenwangen ist Schrott.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Baureihe 01.10 Kohle

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Wolfgang,

ich kaufe meine Fräser hier:

http://www.hoffmann-group.com/de/produk ... aloge.html

Gruß Alfred

P.S. Du kannst dich dort auch telefonisch beraten lassen, welchen Fräser Du am besten nehmen solltest.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 01.10 Kohle

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wolfgang,

da hilft nur kühlen.

Hat die Fräse einen eignen Rechner oder macht der PC alles?

Es gibt für PC's auch Zusatzlüfter, sonst Verkleidung öffnen und großen Ventilator davor stellen und hinein pusten lassen.

Mit meinem Hobbyraum unter dem Dachboden habe ich mir auch gerade Hitzefrei gegeben.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Baureihe 01.10 Kohle

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Halo Alfred und Helmut,
vielen Dank für die Antworten, bei den Fräsern hab ich mich schlau gemacht: es sollten Fräser der Bauart DIN327 sein.
Mit meiner Werkstatt ist das wohl so wie mit dem Dachboden, draußen kühlt es gut ab (zur Zeit runde 26Grad) aber drinnen bleibt die Hitze erst mal stehen. Da hilft auch kein Zusatzlüfter um es dem PC etwas erträglicher zu machen. Heute Nacht und morgen soll es ja angeblich regnen dann werd ich mich um den Frässchaden kümmern.
Einen schönen Abend noch
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Baureihe 01.10 Kohle

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
Stückchen für Stückchen geht es langsam weiter, der Rahmen des Tenders steht,die Achslagerführungen sind eingelötet, für jedes Achslager wurden Drehteile für die die Aufnahme der Kugellager der Achsen - einzeln auf Maßgedreht - angefertigt. Immer wieder interessant ist das Passung drehen damit die Kugellager nicht wieder aus den Achslagersteinen rausfallen. Nun sollte eigentlich der (Heller) Radsatz aufgezogen werden doch stellt sich mit die Frage ob ich sie vorher nicht besser lackiere.
Überhaupt sind einige Fragen zum Tender aufgetreten die mich dazu bewegt haben am Mittwoch nach Darmstadt zu fahren und die 01 1056 dort genau zu fotografieren. Einiges an Fotos der Lok hab ich ja, beginnend 1977 in Rheine, nur nichts von der Tenderrückseite.
Für heute steht das Tenderdrehgestell auf dem Plan, mal sehen wie weit ich damit komme.
Fotos demnächst.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 01.10 Kohle

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wolfgang,

schön das du Fortschritte machst, noch schöner wäre aber für mich, wenn du auch mal Bilder vom Baufortschritt einstellen würdest.

Denn so ein Bild sagt mitunter doch mehr wie 1000 Worte.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Baureihe 01.10 Kohle

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,
ja Du hast recht, mit Fotos läßt sich manches einfacher Erklären.

Achslagerstein mit Kugellager (Wolfgang Rabsahl)
Bild

Auf dem Foto sieht man den Achslagerstein mit dem Drehteil das für jedes achslager angepaßt wurde.

Radsatzreinigung (Wolfgang Rabsahl)
Bild

Ein alter,gebrauchter Hellerradsatz, versehen mit einer Messingbuchse zur Reinigung auf der Drehbank. Die Messingbuchse ist etwas länger wie das Rad tief ist. So vermeide ich dass die Achse übermäßig hin und herwandert

Tenderbaustelle (Wolfgang Rabsahl)
Bild

Tenderbaustelle 2 (Wolfgang Rabsahl)
Bild

Auf beiden Fotos sieht man das Tenderfahrwerk einmal von unten und einmal von oben, das Drehgestell fehlt (noch). Die 1mm Bohrungen in den Querrblechen werden noch zu nach oben führenden Schlitzen ausgefräst.In diese Schlitze kommen dann die beiden Hilfsrahmen für die Bremsaufnahme.Durch das Vorbohren brauche ich keinen Fräser mit dem man "Eintauchen" kann. Die Querrbleche sind nur gesteckt.

Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Baureihe 01.10 Kohle

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Wolfgang

:lupe: Sehr feine Arbeit die Du da begonnen hast :top: Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Beste Grüße,

Marco

PS. Wie wäre es mit Echtdampf für die 3 Zylindrige?
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Baureihe 01.10 Kohle

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Marco,
eine 01.10 in Echtdampf? bestimmt etwas sehr reizvolles, nur für mich nicht....
Vor rund 1 1/2 Jahren hab ich intensiv mit dem Gedanken gespielt die Spurweite zu wechseln und in 5" zu bauen, natürlich mit Dampf und all dem was dazu gehört.
Letztlich hab ich mich dagegen entschieden, meine Werkstatt wäre wohl nicht genau genug gewesen.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang

PS.: das mit dem Tenderdrehgestell hat nicht geklappt dafür bin ich im Garten ein gutes Stück weiter gekommen......
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 01.10 Kohle

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank so ist das schon viel anschaulicher und macht mir noch mehr Freude.

Was hast du denn für Probleme mit dem Drehgestell?
Warum fräst du die Schlitze später und nicht gleich zu Beginn mit?

Was machst du denn im Garten?

Ich bin derzeit auch mehr mit Renovierungsarbeiten im Haus, wie mit dem Modellbau beschäftigt.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Antworten