Lack und Schaumstoff

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Lack und Schaumstoff

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
mich würde interessieren ob es eine Wechselwirkung zwischen Schaumstoff und einen garauf abgelegten lackierten Teil gibt. Kann es seien dass Weichmacher aus dem Schaumstoff die Lackoberfläche engreifen?
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Lack und Schaumstoff

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wolfgang,

das kommt auf den Lack an würde ich sagen, auf jeden Fall aber durchaus möglich.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Lack und Schaumstoff

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,
alle drei Lacke (Grundierung, Decklack und Klarlack) sind vom gleichen Hersteller, alle drei auf einander abgestimmt und auf Acryll Basis.
Gestern hab' ich angefangen die betroffenen Stellen mit einem Skalpell vorsichtig runter zu kratzen (vor dem Anschmirgeln mit 1200er Leinen) um das Führerhau über nacht nochmals an einen warmen Ort zu stellen. Heute mittag ging es dann weiter mit dem Entfernen der Klarlackschicht auf der Heizerseite des Führerhauses.
Montag geht es weiter,
ein schönes Wochenende
Wolfgang
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Lack und Schaumstoff

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wolfgang,

Das mit dem einen Hersteller ist schon mal gut, nur wenn die Farbe dann nicht Lösungsmittelbeständig ist, passiert so etwas.

Deshalb verwende ich am liebsten 2K Lacke, wenn du da von einer Testlackierng, nach dem Aushärten, auch mit Verdünnung nichts mehr anlösen kannst, passiert auch nichts mehr.

Bei 2 K meine ich die Farben, die wirklich aus Farbe , Härter und Verdünner zum Spritzen angerührt werden.
Die sind so beständig das ich sie ohne Matierpaste spritzen kann und zum Mattieren einfach strahle.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Lack und Schaumstoff

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,
über die 2K Lacke haben Jörg Perl und ich schon öffters gesprochen, ich habe die Airbrush Sachen nicht mehr benutzt seitdem erste Lackierversuche (unter Zeitdruck) nicht klappen wollten. Ich wollte unbedingt einen Wagen lackieren (mit einer SATA Minijet) der mit nach Schenklemgsfeld sollte was aber ohne jede Erfahrung auf diesem Gebiet heftig daneben ging. Nach wie vor ungeklärt ist,für mich, das Mischungsverhälnis Lack/Härter/Verdünnung.
Nach diesem Wagen habe ich zwei Loks mit der Spraydose lackiert was auch einen gewissen Erfahrungsschatz mit sich bringt.
Nun ja, der Klarlack auf der versauten Führerhausseite ist ab und die Oberfäche des Decklacks mit 12ooer Schmirgel angeraut sodass es Montag weiter gehen kann.
Ein schönes Wochenende noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Lack und Schaumstoff

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wolfgang,

das kommt natürlich wieder auf das 2-K Lacksystem an.

bei den von mir verwendeten 2-K Lacken kommt 1 Teil Härter und 2 Teile Farbe.
Die Hinzugabe von Verdünner erfolgt bis zur Einstellung der entsprechenden Viskosität zum Spritzen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Lack und Schaumstoff

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,
ein mehreren Etappen hab ich die Farbe der einen Führerhausseite vorsichtig abgekratzt, das Messinglech mit Schmirgelleinen blank bekommen und sofort wieder Grundiert. Gerade ist die erste Schicht Decklack drauf gekommen und nun liegt alles im 34 Grad warmen Wintergarten zum trocknen......
Einen schönen Tag noch vom sonnigen Niederrhein
Wolfgang
Antworten