Preußische Tender 4T 31,5
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1786
- Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
- Wohnort: Sonsbeck
Preußische Tender 4T 31,5
Hallo in die Runde,
weiß einer von euch ob es noch einen erhaltenen 31,5 M3 Tender, so wie er hinter der S10.1 gekuppelt war, gibt? Ist der Tender an der S10 im DTM ein solcher?
Vielen Dank im vorraus
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
weiß einer von euch ob es noch einen erhaltenen 31,5 M3 Tender, so wie er hinter der S10.1 gekuppelt war, gibt? Ist der Tender an der S10 im DTM ein solcher?
Vielen Dank im vorraus
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang R. (abgemeldet) am 2. Jun 2014, 07:26, insgesamt 2-mal geändert.
- Alfred Käsemann
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 758
- Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
- Wohnort: Baden-Württemberg
Re: Preußische Tender
Hallo Wolfgang,
bist du sicher, dass die Bezeichnung für den Tender richtig ist? Was soll das "M3" bedeuten? ich kenne diese Bezeichnung nicht.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Gruß Alfred
bist du sicher, dass die Bezeichnung für den Tender richtig ist? Was soll das "M3" bedeuten? ich kenne diese Bezeichnung nicht.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Gruß Alfred
- Helmut Schmidt
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1212
- Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Preußische Tender
Hallo,
Ja die Bezeichnung müsste richtig sein, denn ursprünglich wurden die Lokomotiven mit 20 m3 Tendern ausgeliefert.
Dabei steht m3 für Qubikmeter Fassungsvermögen.
Da mit diesen Tendern keine langen Laufleistungen möglich waren, wurden diese gegen Preusische 31,5 m3 Tender mit Fachwerk-Drehgestellen getauscht, was Laufleistungen von über 300 km ergab.
Von Märklin gab es auch ein entsprechendes Modell.
Ja die Bezeichnung müsste richtig sein, denn ursprünglich wurden die Lokomotiven mit 20 m3 Tendern ausgeliefert.
Dabei steht m3 für Qubikmeter Fassungsvermögen.
Da mit diesen Tendern keine langen Laufleistungen möglich waren, wurden diese gegen Preusische 31,5 m3 Tender mit Fachwerk-Drehgestellen getauscht, was Laufleistungen von über 300 km ergab.
Von Märklin gab es auch ein entsprechendes Modell.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
- Alfred Käsemann
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 758
- Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
- Wohnort: Baden-Württemberg
Re: Preußische Tender
Hallo Helmut,
dein Link verweist auf eine "württembergische C" und hat demnach auch einen württembergischen Tender. Wolfgang sucht aber einen preußischen Tender und der müsste die Bezeichnung 2'2' T 31,5 haben.
Die BR 39 hatte einen 2'2' T 31,5 so die richtige Bezeichnung der Tender.
Es wurde meines Wissens nach nur eine Zahlenangabe gemacht aber keine Inhaltsbezeichnung aus Buchstaben und Zahl(en). Deshalb fragte ich nach. Ich habe die Bezeichnung die Wolfgang verwendet hat noch "nie" gehört oder gelesen.
Man bezeichnete die Tender zuerst nach den Achsen/Drehgestellen, wobei der Apostroph hinter der Zahl für ein bewegliches Drehgestell stand und die Zahl alleine eine feste Achse bezeichnete. Zum Beispiel ein 2'3 T38,5 hat ein zweiachsiges Drehgestell vorne und 3 Achsen fest gelagert im Rahmen. 38,5 ist der Wasserinhalt in cbm.
Gruß Alfred
P.S. Bei Fragen einfach die richtigen Bezeichnungen verwenden.
dein Link verweist auf eine "württembergische C" und hat demnach auch einen württembergischen Tender. Wolfgang sucht aber einen preußischen Tender und der müsste die Bezeichnung 2'2' T 31,5 haben.
Die BR 39 hatte einen 2'2' T 31,5 so die richtige Bezeichnung der Tender.
Es wurde meines Wissens nach nur eine Zahlenangabe gemacht aber keine Inhaltsbezeichnung aus Buchstaben und Zahl(en). Deshalb fragte ich nach. Ich habe die Bezeichnung die Wolfgang verwendet hat noch "nie" gehört oder gelesen.
Man bezeichnete die Tender zuerst nach den Achsen/Drehgestellen, wobei der Apostroph hinter der Zahl für ein bewegliches Drehgestell stand und die Zahl alleine eine feste Achse bezeichnete. Zum Beispiel ein 2'3 T38,5 hat ein zweiachsiges Drehgestell vorne und 3 Achsen fest gelagert im Rahmen. 38,5 ist der Wasserinhalt in cbm.
Gruß Alfred
P.S. Bei Fragen einfach die richtigen Bezeichnungen verwenden.
Zuletzt geändert von Alfred Käsemann am 13. Mai 2014, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Helmut Schmidt
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1212
- Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Preußische Tender
Hallo Alfred,
wenn du m³ schreibst, sieht das auch besser aus.
Wie gesagt da wurde der württembergischen C ein preußischer Tender spendiert, um die Reichweite von Ulm bis nach Lindau zu schaffen.
Aber spannend ist das schon und ich bin auch auf die Lösung gespannt.
wenn du m³ schreibst, sieht das auch besser aus.
Wie gesagt da wurde der württembergischen C ein preußischer Tender spendiert, um die Reichweite von Ulm bis nach Lindau zu schaffen.
Aber spannend ist das schon und ich bin auch auf die Lösung gespannt.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1786
- Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
- Wohnort: Sonsbeck
Re: Preußische Tender
Hallo Alfred und Helmut,
sorry, der Tipfehler mit dem großen M hat es wohl in sich, gemeint ist natürlich ein kleingeschriebenes m in der Maßangabe m3 für Kubikmeter. In dem Buch, in dem ich zur Zeit lese, stand unter einem Bild " gekuppelt mit einem 31,5m3 Tender". Eigentlich klar ist mir dass es bei der DR oder DB aber auch bei der DRG eine Tenderbezeichnung nur mit der dazugehörigen Achsangabe gab. Aber bei den Preußen? Keine Ahnung wie es da genau war, in den Zeichnungen für den 21,5m3 Tender der P8 steht nur "4achsiger Tender für 21,5m3 Wasser. Soweit ich weiss hat es bei den Einheitsloks keinen 31,5m3 Tender gegeben, oder? Ich hoffe ein wenig Licht in das von mir produzierte Dunkel gebracht zu haben und wünsche noch eine angenehme Nacht
Wolfgang
sorry, der Tipfehler mit dem großen M hat es wohl in sich, gemeint ist natürlich ein kleingeschriebenes m in der Maßangabe m3 für Kubikmeter. In dem Buch, in dem ich zur Zeit lese, stand unter einem Bild " gekuppelt mit einem 31,5m3 Tender". Eigentlich klar ist mir dass es bei der DR oder DB aber auch bei der DRG eine Tenderbezeichnung nur mit der dazugehörigen Achsangabe gab. Aber bei den Preußen? Keine Ahnung wie es da genau war, in den Zeichnungen für den 21,5m3 Tender der P8 steht nur "4achsiger Tender für 21,5m3 Wasser. Soweit ich weiss hat es bei den Einheitsloks keinen 31,5m3 Tender gegeben, oder? Ich hoffe ein wenig Licht in das von mir produzierte Dunkel gebracht zu haben und wünsche noch eine angenehme Nacht
Wolfgang
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1786
- Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
- Wohnort: Sonsbeck
Re: Preußische Tender
Hallo Alfred,
wenn mich nicht alles täuscht ist die Maßeinheit ccm die Abkürzung für Kubikzentimeter und cbm die für Kubikmeter, oder?
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
wenn mich nicht alles täuscht ist die Maßeinheit ccm die Abkürzung für Kubikzentimeter und cbm die für Kubikmeter, oder?
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
- Alfred Käsemann
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 758
- Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
- Wohnort: Baden-Württemberg
Re: Preußische Tender
Hallo Wolfgang, Helmut und Uwe,
vielen Dank für den Hinweis. Da ist mir doch glatt das "c" anstatt das "b" reingerutscht.
Gruß Alfred
P. S. Ich werde es abändern.
vielen Dank für den Hinweis. Da ist mir doch glatt das "c" anstatt das "b" reingerutscht.
Gruß Alfred
P. S. Ich werde es abändern.
- Alfred Käsemann
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 758
- Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
- Wohnort: Baden-Württemberg
Re: Preußische Tender 2´2´T31,5
Hallo Wolfgang,Wolfgang Rabsahl hat geschrieben: 31,5 M3 Tender
alle Bezeichnungen der/dieses Tender/Tenders findet man in der Literatur unter der Bezeichnung 2'2' T 31,5.
Ich habe Deine Bezeichnung für einen Tender noch nicht als Tenderbezeichnung gelesen!
Dann gib doch mal bekannt wo man diese Art der Tenderbezeichnung nachlesen kann und lass uns nicht dumm sterben!
Gruß Alfred, der immer gerne noch etwas dazu lernt.
P. S. Ich habe die Überschrift nicht geändert, finde sie als Bezeichnung aber richtig.
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1786
- Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
- Wohnort: Sonsbeck
Re: Preußische Tender 4T 31,5
Hallo Alfred,
die exakte Beschriftung der Zeichnung lautet:
vierachsiger Tender mit Drehgestellen amerikanischer Bauart und 31,5cbm Wasser, Bauart 1911,
gezeichnet im September 1912,
Blatt III 5m ( das m müßte hochgesetzt sein und unterstrichen) 4T 31,5 (1911)
Die Zeichnung ist aus einem Zeichnungssatz für diesen Tender und stammt aus einem Zeichnungsarchiv. (aus dem ich mehrere preußische Zeichnungssätze erstanden habe).
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
die exakte Beschriftung der Zeichnung lautet:
vierachsiger Tender mit Drehgestellen amerikanischer Bauart und 31,5cbm Wasser, Bauart 1911,
gezeichnet im September 1912,
Blatt III 5m ( das m müßte hochgesetzt sein und unterstrichen) 4T 31,5 (1911)
Die Zeichnung ist aus einem Zeichnungssatz für diesen Tender und stammt aus einem Zeichnungsarchiv. (aus dem ich mehrere preußische Zeichnungssätze erstanden habe).
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang R. (abgemeldet) am 1. Jun 2014, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3055
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Preußische Tender
Mit Einverständis alle Beteiligten wurde die Beiträge, die nicht zum Thema gehören, abgetrennt und auf das Abstellgleis verschoben.
Spannwerk-Admin
Spannwerk-Admin
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3055
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Preußische Tender 4T 31,5
Hallo Wolfgang,
manches liegt so nah und man sieht es nicht.
Das Verkehrsmuseum Dresden hat eine S10 im Bestand. Nach unserem Gespräch auf dem Fahrtreffen habe ich nach Bildern gesucht und Aufnahmen von 2010 gefunden.
Der Tender wird ein von dir gesuchter sein.
Danke für die Titelergänzung
pr. 4T31,5-c (Torsten Schoening)
pr. 4T31,5-a (Torsten Schoening)
pr. 4T31,5-b (Torsten Schoening)
Gruß
Torsten
manches liegt so nah und man sieht es nicht.
Das Verkehrsmuseum Dresden hat eine S10 im Bestand. Nach unserem Gespräch auf dem Fahrtreffen habe ich nach Bildern gesucht und Aufnahmen von 2010 gefunden.
Der Tender wird ein von dir gesuchter sein.
Danke für die Titelergänzung
pr. 4T31,5-c (Torsten Schoening)
pr. 4T31,5-a (Torsten Schoening)
pr. 4T31,5-b (Torsten Schoening)
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1786
- Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
- Wohnort: Sonsbeck
Re: Preußische Tender 4T 31,5
Hallo Torsten,
danke für die schönen Bilder.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
danke für die schönen Bilder.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
- Alfred Käsemann
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 758
- Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
- Wohnort: Baden-Württemberg
Re: Preußische Tender 4T 31,5
Hallo Wolfgang,
wenn es nur um den Tender geht, auch im DDM in Neuenmarkt-Wirsberg steht ein solcher Tender mit der Lok 39 230.
http://www.dampflokmuseum.de/das-museum ... lten-stil/
Oder hier http://www.bahnfotokiste.de/eisenbahn/alstom/
Gruß Alfred
P.S. Ich hoffe so ist es richtig.
wenn es nur um den Tender geht, auch im DDM in Neuenmarkt-Wirsberg steht ein solcher Tender mit der Lok 39 230.
http://www.dampflokmuseum.de/das-museum ... lten-stil/
Oder hier http://www.bahnfotokiste.de/eisenbahn/alstom/
Gruß Alfred
P.S. Ich hoffe so ist es richtig.
Zuletzt geändert von Alfred Käsemann am 4. Jun 2014, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 720
- Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
- Kontaktdaten:
Re: Preußische Tender 4T 31,5
Hallo Alfred,
39 230
Beste Grüße
Martin
da wir das Thema gerade erst wieder vor und auf der JHV hatten - bitte lass das BR weg und spendier der Loknummer ein Leerzeichen:Alfred Käsemann hat geschrieben:[...] in Neuenmarkt-Wirsberg steht ein solcher Tender mit der BR 39230.
39 230
Beste Grüße
Martin