Preußische T3, nach Musterblatt III 4p
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Preußische T3, nach Musterblatt III 4p
Hallo liebe Spur II-Freunde,
die Bilder des Modells der pr.T3-M III 4p sind schon ein paar Tage in der Galerie zu sehen. Heute nutze ich die Gelegenheit und eröffne ein neues Thema für dieses Modell.
Zur Geschichte des Vorbildes gibt es bei Wikipedia eine recht gute Abhandlung, weshalb ich mich nur auf ein paar wenige Infos beschränken möchte.
Die T3 nach Musterblatt 4p ist die letzte und verstärke Bauform der T3. Dies kann man am Rahmenwasserkasten sehen, der über dem Umlauf hinaus ragt, der Kessel liegt höher, der Rahmen ist länger und auch das Führerhaus ist etwas anders als bei den vorangegangenen Baulosen.
Eine der bekanntesten pr.T3-M III-4p der DB dürfte die Lok 89 7462 sein, sie stand viele Jahre als Spielplatzlok im Kölner Zoo.
„Auf der anderen Seite“ sind die bekanntesten Loks, die mit zwei bzw. dreiachsigen Tender ausgestatteten Maschinen mit den Nummern 89 6222 bis 89 6225. Ihr Einsatzgebiet war der Oderbruch.
Die Lok 89 6009 aus Dresden ist übrigens eine „Standard“-T3 nach Musterblatt III 4e.
Die T3 in der verstärkten Version sollte es nun sein, an einer T3 als Standardtype wird bereits von anderen Modellbauern gearbeitet.
Projektstart war im Februar 2013, ich selbst bin nur konstruktiv an der Maschine beteiligt. Den Bau der Loks hat Wilfried Kohlrausch übernommen.
Die Blechteile für Rahmen, Kessel und Führerhaus konnten im September 2013 montiert werden.
T3-M_III-4p-001 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-002 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-003 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-005 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-011 (Torsten Schoening)
Viele Grüße aus Dresden
Torsten
die Bilder des Modells der pr.T3-M III 4p sind schon ein paar Tage in der Galerie zu sehen. Heute nutze ich die Gelegenheit und eröffne ein neues Thema für dieses Modell.
Zur Geschichte des Vorbildes gibt es bei Wikipedia eine recht gute Abhandlung, weshalb ich mich nur auf ein paar wenige Infos beschränken möchte.
Die T3 nach Musterblatt 4p ist die letzte und verstärke Bauform der T3. Dies kann man am Rahmenwasserkasten sehen, der über dem Umlauf hinaus ragt, der Kessel liegt höher, der Rahmen ist länger und auch das Führerhaus ist etwas anders als bei den vorangegangenen Baulosen.
Eine der bekanntesten pr.T3-M III-4p der DB dürfte die Lok 89 7462 sein, sie stand viele Jahre als Spielplatzlok im Kölner Zoo.
„Auf der anderen Seite“ sind die bekanntesten Loks, die mit zwei bzw. dreiachsigen Tender ausgestatteten Maschinen mit den Nummern 89 6222 bis 89 6225. Ihr Einsatzgebiet war der Oderbruch.
Die Lok 89 6009 aus Dresden ist übrigens eine „Standard“-T3 nach Musterblatt III 4e.
Die T3 in der verstärkten Version sollte es nun sein, an einer T3 als Standardtype wird bereits von anderen Modellbauern gearbeitet.
Projektstart war im Februar 2013, ich selbst bin nur konstruktiv an der Maschine beteiligt. Den Bau der Loks hat Wilfried Kohlrausch übernommen.
Die Blechteile für Rahmen, Kessel und Führerhaus konnten im September 2013 montiert werden.
T3-M_III-4p-001 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-002 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-003 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-005 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-011 (Torsten Schoening)
Viele Grüße aus Dresden
Torsten
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Re: Preußische T3, nach Musterblatt III 4p
Gleich geht es weiter....
Die nächsten Bauteile waren für die Kesselausrüstung und die "Dampfmaschinen", also die Zylinder.
T3-M_III-4p-019-3 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-026 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-028 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-029 (Torsten Schoening)
Gruß
Torsten
Die nächsten Bauteile waren für die Kesselausrüstung und die "Dampfmaschinen", also die Zylinder.
T3-M_III-4p-019-3 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-026 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-028 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-029 (Torsten Schoening)
Gruß
Torsten
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Re: Preußische T3, nach Musterblatt III 4p
....auf dem Fahrtreffen zu Himmelfahrt 2014 konnte das Fahrwerk präsentiert werden.
Ziel ist in einem Jahr die Maschine fertig zu haben….
T3-M_III-4p-013 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-015 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-017 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-018 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-019 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-020 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-021 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-025 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-030 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-031 (Torsten Schoening)
Viele Grüße aus Dresden
Torsten
Ziel ist in einem Jahr die Maschine fertig zu haben….
T3-M_III-4p-013 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-015 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-017 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-018 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-019 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-020 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-021 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-025 (Torsten Schoening)
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T3-M_III-4p-031 (Torsten Schoening)
Viele Grüße aus Dresden
Torsten
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Re: Preußische T3, nach Musterblatt III 4p
Hallo Torsten,
sehr schön....
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
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Wolfgang
- Marco W. (abgemeldet)
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Re: Preußische T3, nach Musterblatt III 4p
Hallo Torsten,
einfach Super das Maschinchen. Solche Beiträge sind es die motivieren
Beste Grüße,
Marco
einfach Super das Maschinchen. Solche Beiträge sind es die motivieren
Beste Grüße,
Marco
- Torsten Schoening
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Re: Preußische T3, nach Musterblatt III 4p
Hallo Marco,
ja das hoffe ich, viele halten leider ihre Modellbauaktivitäten zurück und gerade unsere Spur II braucht etwas "Schub".
Mit euren Livesteam-Aktivitäten seid ihr auch gut dabei. In England gibt es einige schöne Anlagen (Regelspur). Aber leider fahren diese alle auf 63,5 mm.
Viele Grüße
Torsten
ja das hoffe ich, viele halten leider ihre Modellbauaktivitäten zurück und gerade unsere Spur II braucht etwas "Schub".
Mit euren Livesteam-Aktivitäten seid ihr auch gut dabei. In England gibt es einige schöne Anlagen (Regelspur). Aber leider fahren diese alle auf 63,5 mm.
Viele Grüße
Torsten
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Re: Preußische T3, nach Musterblatt III 4p
Hallo zusammen,
mein letzter Beitrag hier ist auch schon wieder ein halbes Jahr her. In der Zwischenzeit ist es an diesem Projekt aber stetig weiter gegangen. Nun habe ich neue Bilder ... fertig ist sie leider noch nicht.
Es sind jede Menge Urmodelle entstanden, durchweg mittels 3D-Drucktechnik in Wachs und anschließendem Ms-Guss.
T3-M_III-4p-048 (Torsten Schoening) Manometer, Schmierpumpe, Steuerbock, Fensterriegel usw.
T3-M_III-4p-049 (Torsten Schoening) Die Rohre für Frisch- und Abdampf
T3-M_III-4p-051 (Torsten Schoening) das Sicherheitsventil
Der Steuerbock ist fertig montiert und voll beweglich!
T3-M_III-4p-046 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-047 (Torsten Schoening)
Und zum Schluß .... der Stehkessel in der Probemontage ... fast alles dran und alles passt auf Anhieb!
T3-M_III-4p-040 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-042 (Torsten Schoening)
Die letzten Urmodelle sind auf dem Weg zu uns, mal sehen wann ich den nächsten Baufortschritt zeigen kann.
Viele Grüße aus Dresden
Torsten
mein letzter Beitrag hier ist auch schon wieder ein halbes Jahr her. In der Zwischenzeit ist es an diesem Projekt aber stetig weiter gegangen. Nun habe ich neue Bilder ... fertig ist sie leider noch nicht.
Es sind jede Menge Urmodelle entstanden, durchweg mittels 3D-Drucktechnik in Wachs und anschließendem Ms-Guss.
T3-M_III-4p-048 (Torsten Schoening) Manometer, Schmierpumpe, Steuerbock, Fensterriegel usw.
T3-M_III-4p-049 (Torsten Schoening) Die Rohre für Frisch- und Abdampf
T3-M_III-4p-051 (Torsten Schoening) das Sicherheitsventil
Der Steuerbock ist fertig montiert und voll beweglich!
T3-M_III-4p-046 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-047 (Torsten Schoening)
Und zum Schluß .... der Stehkessel in der Probemontage ... fast alles dran und alles passt auf Anhieb!
T3-M_III-4p-040 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-042 (Torsten Schoening)
Die letzten Urmodelle sind auf dem Weg zu uns, mal sehen wann ich den nächsten Baufortschritt zeigen kann.
Viele Grüße aus Dresden
Torsten
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Re: Preußische T3, nach Musterblatt III 4p
Hallo Torsten,
die gegossene Gewindestange der Steuerung hat mein Interesse geweckt - wurde die Stange vor dem Einbau überdreht?
Gruß
Martin
die gegossene Gewindestange der Steuerung hat mein Interesse geweckt - wurde die Stange vor dem Einbau überdreht?
Gruß
Martin
-
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Re: Preußische T3, nach Musterblatt III 4p
Hallo Torsten,
das finde ich eine tolle Leistung mit den ganzen Kleinteilen.Alle Achtung!
Die prT3 ist sowieso eine meiner liebsten Dampfloks.
MfG
Georges.
das finde ich eine tolle Leistung mit den ganzen Kleinteilen.Alle Achtung!
Die prT3 ist sowieso eine meiner liebsten Dampfloks.
MfG
Georges.
- Torsten Schoening
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Re: Preußische T3, nach Musterblatt III 4p
Hallo Martin,
was auf den ersten Bildern zu sehen ist sind alles Urmodelle. Für das Foto habe ich die Gewindestange nur in den Bock eingeschraubt bzw. eingedreht.
Wenn es nach dem richten der Gussteile notwendigt ist werden sie überdreht. Die Abgüsse sind in Neusilber und hier nur wegen der Optik poliert, so wie auf dem fertig montierten Steuerbock.
Gruß
Torsten
was auf den ersten Bildern zu sehen ist sind alles Urmodelle. Für das Foto habe ich die Gewindestange nur in den Bock eingeschraubt bzw. eingedreht.
Wenn es nach dem richten der Gussteile notwendigt ist werden sie überdreht. Die Abgüsse sind in Neusilber und hier nur wegen der Optik poliert, so wie auf dem fertig montierten Steuerbock.
Gruß
Torsten
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