bevor unser Spannwerk noch ganz auf der Strecke bleibt (weil hier sooooo viel berichtet wird), werde ich die Gelegenheit dazu nutzen, wieder etwas von meinen Modellbauaktivitäten vorzustellen.
Vielleicht hat der eine oder andere meine Beträge über die Drehgestelle der Bauart Schwanenhals und Görliz V verfolgt. Diese sind nicht ohne Grund entstanden

Die Drehgestelle waren der Anfang für zwei 4achsige Personen. So wie es bei der DB Umbauwagen gab, gab es bei der DR (DDR) Rekowagen. Ich weiß, vielen ist das bekannt...
Auch dieses Projekt ist von einige Jahren gestartet, aber nun geht es endlich weiter.
Der Wagen ist als erstes im Rechner entstanden, denn bei einer Länge von 831 mm war die Herausforderung den Wagen auch Puffer an Puffer ohne zu überpuffern durch Bögen, Weichen und Gegenbögen zu bekommen. Die ersten Tests zeigten recht schnell, ohne eine Kinematik geht es nicht! Aber sie soll natürlich nicht auffallen, so hatte ich das Ziel am Zugende soll die Pufferbohle bleiben wo sie hingehört.
In den Bildern sieht man ganz gut wie die Kinematik wirkt...
Bghw-k02 (Torsten Schoening)
Das Zugende.
Bghw-k03 (Torsten Schoening)
Die Normalstellung der beweglichen Pufferbohle
Bghw-k04 (Torsten Schoening)
Pufferbohle max. ausgelenkt
Bghw-k05 (Torsten Schoening)
...demnächst mehr

Gruß
Torsten