Korbpuffer

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Stephan Weber
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 20. Mär 2003, 09:51
Wohnort: Delémont
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Weber »

so einen Puffer gabs von Schulz für die preussischen Personenwagen, mit gewickelter Feder, in sehr guter Ausführung. Die habe ich hier liegen.

Bei 150 Pärchen könnte man mal drüber reden.

Gruss

Stephan
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Bauteile von Schiede

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo zusammen,

jetzt sind die Bauteile zum Stangenpuffer von Schiede bei mir eingetroffen.

Der Artikel ZSN-02(B), "Zug- und Stoßvorrichtung, Normalspur (Stangenpuffer)" umfasst folgende Teile für ein Fahrzeug, die auf der Abbildung zu sehen sind. Kostenpunkt 32.- €.

Zum Bauteilesatz gehören auch alle Teile für zwei Schraubenkupplungen mit gefedertem Zughaken.

Die zwei langen Drahtstücke sind Federdraht. Jeweils einer davon wird zwischen zwei Puffern hinter der Pufferbohle montiert und übernimmt dann die Federung der Puffer (ähnlich Bauart Magnus).

Bild

Anbei liegt eine Auflistung des Materialsatzes mit einer Zeichnung zum Zuordnen der Teile.

Eine Skizze mit den erforderlichen Montage-Bohrungen (Pufferbohle kann 1-4mm dick sein) und eine Montageanleitung zum Anbringen ans Fahrzeug gehört ebenfalls dazu.

Da die Firma Schiede Einzelteile nicht offiziell anbietet, aber auf Fragen bereitwillig abgibt, sollte der Bauteilesatz zur Förderung des Selbstbaus von Regelspurfahrzeugen hier einmal gezeigt werden.

:kleeblatt: Gruß Andreas.

Edit: Dieser Beitrag war ursprünglich unter Stephans Beitrag (Fehler beim Verschieben).
Antworten