DR V15 (V10B)
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3056
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
DR V15 (V10B)
Hallo liebe Spur II-Freunde,
vor vielen Jahren habe ich von Fritz Eisenhuth eine V10B übernommen. Genau zu einem Zeitpunkt, als wir angefangen hatten in die Digitaltechnik einzusteigen.
V10B-1 (Torsten Schoening)
V10B-2 (Torsten Schoening)
Seitdem sind etliche Jahre vergangen. Dieses Jahr habe ich Lok vom Regal geholt. Fritz hat noch kleine Korrekturen und die Digitalisierung vorgenommen. So konnte zum diesjährigen Fahrtreffen in Schenklengsfeld die ersten Probefahrten stattgefinden.
Wieder zu Hause habe ich mir die Lok noch einmal vorgenommen. Geöffnete Motorenräume finde ich klasse und so habe ich noch kleiner Ergänzungen vorgenommen. Das Lüfterrad fängt nun zusammen mit dem Motorsound an sich zu drehen Es ist nur ein kleiner Computerlüfter ... die Stromzuführung ist in der Kühlwasserleitung versteckt.
Soweit erst einmal für heute.
Schöne Grüße
Torsten
vor vielen Jahren habe ich von Fritz Eisenhuth eine V10B übernommen. Genau zu einem Zeitpunkt, als wir angefangen hatten in die Digitaltechnik einzusteigen.
V10B-1 (Torsten Schoening)
V10B-2 (Torsten Schoening)
Seitdem sind etliche Jahre vergangen. Dieses Jahr habe ich Lok vom Regal geholt. Fritz hat noch kleine Korrekturen und die Digitalisierung vorgenommen. So konnte zum diesjährigen Fahrtreffen in Schenklengsfeld die ersten Probefahrten stattgefinden.
Wieder zu Hause habe ich mir die Lok noch einmal vorgenommen. Geöffnete Motorenräume finde ich klasse und so habe ich noch kleiner Ergänzungen vorgenommen. Das Lüfterrad fängt nun zusammen mit dem Motorsound an sich zu drehen Es ist nur ein kleiner Computerlüfter ... die Stromzuführung ist in der Kühlwasserleitung versteckt.
Soweit erst einmal für heute.
Schöne Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1840
- Registriert: 5. Mai 2013, 15:13
- Wohnort: Bayern
Re: DR V15 (V10B)
Hallo Thorsten,
die Lok ist toll gemacht.., mit dem Luefter "noch greater"
Jetzt noch funktionsfaehige Scheibenwischer und Scheibenspritzduesen, das waere das Highlight... ist jetzt ernstgemeint...ich glaub, das gab's bis jetzt noch nicht.
In Spur 2 muesste das mit kleinen Servo's umsetzbar sein.
Waere der Knueller..und 'ne gute Werbung fuer die Spur2.
Beste Gruesse
die Lok ist toll gemacht.., mit dem Luefter "noch greater"
Jetzt noch funktionsfaehige Scheibenwischer und Scheibenspritzduesen, das waere das Highlight... ist jetzt ernstgemeint...ich glaub, das gab's bis jetzt noch nicht.
In Spur 2 muesste das mit kleinen Servo's umsetzbar sein.
Waere der Knueller..und 'ne gute Werbung fuer die Spur2.
Beste Gruesse
- Alfred Käsemann
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 758
- Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
- Wohnort: Baden-Württemberg
Re: DR V15 (V10B)
Hallo Andreas,
Du baust den Prototyp und Torsten baut es dann sicher ein.
Gruß Alfred
Du baust den Prototyp und Torsten baut es dann sicher ein.
Gruß Alfred
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3056
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: DR V15 (V10B)
Hallo Andreas, hallo Alfred,
im Grunde habt ihr schon interessante Ideen. Ich wollte noch ein Stück weiter gehen ... doch habe ich noch keine Idee wie ich den Lokführer in der Lok mal ins Taschentuch schnäuzen lassen kann ....
Naja, vielleicht kommt noch die
Hier nun noch ein paar weitere Bilder vom Umbau:
... noch einmal zu sehen, der Computerlüfter ...
Die Verkabelung wurde insofern verändert, so dass nun das Rotlicht getrennt geschalten werden kann. Außerdem kann auch mit Rangierlicht gefahren werden. Als Dekoder kommt ein Zimo MX690 zum Einsatz.
Die Bodenplatte habe ich komplett überarbeitet. Das Bremsgestänge für die Optik ergänzt, ebenso die Luftbehälter angepasst und die Sandkästen nachgerüstet.
Lackiert sieht es schon besser aus ....
Bald geht es weiter ... so viel kann ich schon sagen ... ich warte nur noch auf die Lokschilder
Gruß
Torsten
im Grunde habt ihr schon interessante Ideen. Ich wollte noch ein Stück weiter gehen ... doch habe ich noch keine Idee wie ich den Lokführer in der Lok mal ins Taschentuch schnäuzen lassen kann ....
Naja, vielleicht kommt noch die
Hier nun noch ein paar weitere Bilder vom Umbau:
... noch einmal zu sehen, der Computerlüfter ...
Die Verkabelung wurde insofern verändert, so dass nun das Rotlicht getrennt geschalten werden kann. Außerdem kann auch mit Rangierlicht gefahren werden. Als Dekoder kommt ein Zimo MX690 zum Einsatz.
Die Bodenplatte habe ich komplett überarbeitet. Das Bremsgestänge für die Optik ergänzt, ebenso die Luftbehälter angepasst und die Sandkästen nachgerüstet.
Lackiert sieht es schon besser aus ....
Bald geht es weiter ... so viel kann ich schon sagen ... ich warte nur noch auf die Lokschilder
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
- Robert Liebers
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 339
- Registriert: 10. Nov 2011, 08:32
Re: DR V15 (V10B)
Torsten,
super das du eines deiner Projekte wieder voran bringen konntest. Schon beeindruckend was mit handwerklichen Fähigkeiten und der digitalen Technik möglich ist.
Es grüßt Robert
super das du eines deiner Projekte wieder voran bringen konntest. Schon beeindruckend was mit handwerklichen Fähigkeiten und der digitalen Technik möglich ist.
Es grüßt Robert
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3056
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: DR V15 (V10B)
Hallo Robert,
vielen Dank! Am kommenden Samstag bring ich die Lok mal mit.
Inzwischen hat sie auch ihren Schildersatz erhalten und ist somit komplett.
Gruß
Torsten
vielen Dank! Am kommenden Samstag bring ich die Lok mal mit.
Inzwischen hat sie auch ihren Schildersatz erhalten und ist somit komplett.
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
- Marco W. (abgemeldet)
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 268
- Registriert: 3. Nov 2006, 15:46
Re: DR V15 (V10B)
Hallo Torsten,
die V 15 sieht echt TOP aus. Feines Modell. Und wie immer machen die Schilder das i-Tüpfelchen aus.
Seit kurzem ist eine V15 bei einem Metallverwerter hier im Süden beim Verschub der Güterwagen im Einsatz. Die Köf hatte einen Betriebsunfall (Flankenfahrt mit Totalschaden) und wurde an Ort und Stelle verschrottet.
Von daher kenne ich das Vorbild nun auch ein wenig.
Beste Grüße,
Marco
die V 15 sieht echt TOP aus. Feines Modell. Und wie immer machen die Schilder das i-Tüpfelchen aus.
Seit kurzem ist eine V15 bei einem Metallverwerter hier im Süden beim Verschub der Güterwagen im Einsatz. Die Köf hatte einen Betriebsunfall (Flankenfahrt mit Totalschaden) und wurde an Ort und Stelle verschrottet.
Von daher kenne ich das Vorbild nun auch ein wenig.
Beste Grüße,
Marco