V100 der DB, Bauteileaktion

Antworten
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo Helmut,

man sieht, wieviel Aufwand für jedes kleine Teil getrieben werden muß.
Da die Federn aus Messingdraht sind, gehe ich davon aus, daß sie nicht wirklich federn?

Gruß,
Karsten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Karsten,

ja das ermöglicht viele glückliche Modellbaustunden.

Weiter geht es mit dem Drehgestell.
Bild
Links der Vorbildgerechte Bolzen und Rechts noch die Sechskantschraube.

Bild
Der Bolzen wurde mit Silberlot in den Achtkantkopf eingelötet. Der Kopf hat zur leichteren Positionierung eine 1,5 mm tiefe Ausfräsung mit 3mm Durchmesser. Auf den abgelängten 3 mm Bolzen wurde vorher Gewinde M3 geschnitten. In der Mitte zum Vergleich die M3 Schraube.

Bild
So habe ich die Bolzen während des Lötens gehalten.

Bild
Die Bolzen benötigen natürlich die vorbildgerechte Sicherung. Am rechten Bolzen ist das mit M0,6 Schrauben befestigte Sicherungsblech zu erkennen. Am linken Bolzen sind die Befestigungsbohrungen zu erkennen.

Bild
Die Sicherungsbleche habe ich in 2 Schritten in der selbstgemachten Biegelehre gebogen. Das Sicherungsblech selbst ist aus 0,3 mm MS 63 ausgefräst, weil dieses sich sehr gut abkanten lässt.

Bild
Um die Sicherungsbleche passgenau in 2 Schritten abzukanten, habe ich eigens diese Biegelehre entworfen und gebaut.

Bild
Beide Biegungen können nacheinander, in einer Spannung erfolgen.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am 21. Jan 2021, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo V100 Interessierte,

auf Drehscheibe Online sind gerade historische Bilder aus dem Führerstand der V 100 veröffentlicht worden.

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 86,9497386

Gruß,
Karsten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Es geht weiter mit dem Bau meiner V100 und wie sieht das bei euch aus?


Bild
Nachdem ich die Federn für die Achsfederung aufgearbeitet habe, habe ich festgestellt, dass das Feder Widerlager auch nicht meinen Vorstellungen entspricht. Also habe ich meine 2D CAD Software bemüht und das Teil neu gezeichnet und die Daten an meine Fräse gesendet. Das kam dabei heraus.

Bild
Aus einer 12 x 12 mm MS58 entstand die Widerlager. Jetzt müssen sie noch heraus getrennt werden, was ich einfach auf meiner Kreissäge machte.

Bild
Hier ist links noch das alte Widerlager links zu sehen. Es fehlt der Zapfen auf dem die Feder eigentlich sitzt. Rechts habe ich das neue Widerlager mit Zapfen für die Feder eingesetzt. Beim dem Auslöten des alten Widerlagers viel leider das Ende ab, weil es nur unzureichend befestigt war. Dabei stellte ich fest das ich auch dieses Teil am Besten neu entwerfe und 8 neue Teile erstelle.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am 21. Jan 2021, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Es geht weiter.

Bild
Ich erwähnte ja bereits, dass leider ein beim Hantieren mit dem Drehgestell abgefallen war. Das Abgefallene Teil ist in der Mitte auf dem Bild zu sehen. Rechts daneben die äußere Aufhängung das Bremsgestänges, dass zusammen mit dem Teil abgefallen war. Ganz links das neue Teile, dass ich zum Glück jetzt nach Original Unterlagen fertigen konnte.

Bild
Um das Teil besser Montieren und ausrichten zu können habe ich in den Drehgestellrahmen M2 Gewinde geschnitten und kann jetzt schrauben. Auf den Ansatz hinten kann dann leicht die Aufhängung für das Bremsgestänge positioniert und mit Lot verbunden werden.

Bild
Das Widerlager für die Feder habe ich auch mit einer M2 Schraube auf dem Rahmen befestigt. Jetzt federt das Achslager sogar ein wenig. So möchte ich jetzt alle 8 Achslager aufarbeiten. Der Fachmann wird feststellen es fehlen aber noch Verstärkungen und der Endanschlag für die Federung.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am 21. Jan 2021, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Andreas Kunz
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1839
Registriert: 5. Mai 2013, 15:13
Wohnort: Bayern

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Andreas Kunz »

Hallo liebe Mitglieder, :hallo:

... V100 DB "Stapellauf" im "Bw Kunzenbeken"
https://spannwerk.spur-ii.de/fotos/show ... hp/cat/657

Beste Spur2 - Gruesse :hallo:

Andreas
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Karsten Stöhr »

Schick!

Immerhin eine orientrote, aber keine ozeanblaue oder in einer der vielen Privatbahnfarben dieses Jahrhunderts.
Ich schwanke immer noch, ob ich sie ozeanblau/elfenbein der DB oder doch in den EVB-Farben lackiere. Die altrote Farbgebung finde ich mittlerweile nicht mehr so spannend.

Gruß,
Karsten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Rollout.

Meine V 100 soll ja einmal meine Umbauwagen ziehen und damit steht ja eigentlich die Epoche 3 fest. Damit sehe ich ganz klar rot und grün.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo,

ich versteh schon, daß Deine Umbauwagen bereits für Epoche 3 beschriftet sind, Helmut, aber gerade die Vierachser haben zwei Drittel ihrer Lebenszeit in der Epoche 4 verbracht. :D

Bild
Bild von Benedictus, CC BY-SA 3.0, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0 via Wikimedia Commons

Gruß,
Karsten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Karsten,

mit einer roten V100 und Umbauwagen bin ich in meiner Jugend von Hannover nach Barsinghausen gefahren.
Dann erfolgte zur Epoche 4 die Elektrifizierung der Deisterstrecke und es fuhren Eloks mit Silberlingen.

Es ist aber auf jeden Fall ein sehr interessantes Bild und ich danke dafür.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Es geht weiter mit der Aufarbeitung und Verbesserung der V 100 Drehgestelle.

Bild
Vergleich aufgearbeiteter und ergänzter Tragarm zum Original.

Bild
Tragarm mit seitlicher Führung. Der Achslagerdeckel ist mit 8 Stück M0,6 X 3 Modellbauschrauben mit SW 1mm verschraubt.

Bild
Jetzt hat der Tragarm eine Seitliche Führung wie das Original.

Nachdem die Tragarme jetzt wie beim Vorbild geführt sind, kann ich dazu passend Achsen aus Edelstahl herstellen. Nachdem Einbau der Achsen in das Achsgetriebe konnte ich feststellen, dass dieses erfreulich leise ist, aber hört selbst.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am 21. Jan 2021, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Bernd v. Bruch
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1193
Registriert: 24. Mai 2013, 18:21

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Bernd v. Bruch »

Großes V100 treffen

hier die 6 vom Fritz Eisenhuth gebauten V100 aus den Bausätzen von Ristaus.
Bis auf die Beschriftung und Decoder sind Sie fertig gebaut motorisiert und lackiert.


V100 DB Treffen (Fritz Eisenhuth) (Bernd v. Bruch)
Bild

V100 DB Treffen (Fritz Eisenhuth) (Bernd v. Bruch)
Bild

V100 DB Treffen (Fritz Eisenhuth) (Bernd v. Bruch)
Bild

V100 DB Treffen (Fritz Eisenhuth) (Bernd v. Bruch)
Bild

V100 DB Treffen (Fritz Eisenhuth) (Bernd v. Bruch)
Bild
V100 DB Treffen (Fritz Eisenhuth) (Bernd v. Bruch)
Bild

V100 DB Treffen (Fritz Eisenhuth) (Bernd v. Bruch)
Bild

V100 DB Treffen (Fritz Eisenhuth) (Bernd v. Bruch)
Bild
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Karsten Stöhr »

Moin!

Bei Drehscheibe Online wurden gerade diverse Bilder der V100 in der Epoche 3 veröffentlicht:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,9527108

Gruß,
Karsten
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Helmut,
Helmut Schmidt hat geschrieben:Nachdem Einbau der Achsen in das Achsgetriebe konnte ich feststellen, dass dieses erfreulich leise ist, aber hört selbst.
wirklich schön anzuhören - deine Antriebe sind sehr leise geworden!

Gruß

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Karsten Stöhr »

Moin!

Zu meiner Überraschung lag ein Päckchen vor meiner Tür mit Ätzteilen von Krüger Modellbau.
Die Platinen enthalten die Teile zum Bau der Lamellenabdeckung auf der Oberseite des Lüfters sowie die Hebeösen für das Dach und den Vorbau.

Lüftergitter und Hebeösen (Karsten Stöhr)
Bild
Ätzteile von Krüger Modellbau für Lüfterlamellengitter und Hebeösen

Bei der vorhergehenden Vermessung des Gehäuses hatte ich leider einen Umstand nicht bedacht, der sich nun rächt. Die Trennwand im Gehäuse steht minimal vor dem Ende des Haubenüberstands. Daher ist der geätzte Rahmen ein paar Zehntelmillimeter zu lang. Beim hastigen Versuch, für das Foto das Gitter einfach reinzudrücken, hat sich die Mittelstrebe leider etwas gestaucht. Vorher war sie schnurgerade. Die Trennwand ist recht dick, es dürfte daher nicht stören, einen Millimeter "Fleisch" abzuschaben vor Einsatz des Gitters. Die Breite des Rahmens paßt dagegen perfekt.

Krüger Lüftergitter für BR 212 (Karsten Stöhr)
Bild
Lamellengitter für obere Lüfterabdeckung der V100.20 von Krüger Modellbau

Ich kenne noch keine Preise von Herrn Krüger.
Nachdem ein Dutzend Loks ja bereits fertig gestellt wurden und ich von Helmut weiß, daß er sich für das Gitter mit Rundstäben statt Lamellen entschieden hat (obwohl ich immer noch denke, daß nur die V100.10 und die 20 Vorserienloks der V100.20 selbige hatten), weiß ich auch nicht, ob überhaupt noch jemand anders Interesse an diesen Ätzteilen hat.

Gruß,
Karsten
Antworten