Ein Jahr Corona - Modellbaurückblick MWA

Dauerhaft interessante Bezugsquellen von Modellbaumaterial.
Antworten
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 30. Aug 2009, 14:31

Ein Jahr Corona - Modellbaurückblick MWA

Beitrag von Andreas Ristau »

Hallo in die Runde!
Da ein echtes Treffen sich nicht abzeichnet, möchte ich einen Teil unserer Produkte des letzten Jahres hier vorstellen. Nicht immer die Serienmodelle und z.T. noch ohne Beschriftung, aber als Ausblick auf kommende Modellbahnzeiten.

Im Jahr 2019 hatten wir als Neuheit die Selbstentladewagen in Schenklengsfeld gezeigt. Als Beispiel:

Fadrr Wagen (Andreas Ristau)
Bild

KKt (Andreas Ristau)
Bild

Alle 5 Wagen dieser Serie sind lieferbar.

Der Res 682 ist fertig.
RES (Andreas Ristau)
Bild

Res 682 (Andreas Ristau)
Bild



Im Jahr 2020 haben wir das Thema 3m Fahrwerk bei Güterwagen als Schwerpunkt gesetzt. So entstanden Neukostuktionen vom Schwerin, Wuppertal, 2 Niederbordwagen und ein Flachwagen.

Klappdeckelwagen Wuppertal (Andreas Ristau)
Bild

Niederbordwagen und Schwerin (Andreas Ristau)
Bild

X Wagen (Andreas Ristau)
Bild

Diese Wagen sind lieferbar und werden dieses Jahr nach Umbau als gebremste Version unserer Wagenpark erweitern.



2020 erfolgt auch eine Überarbeitung unserer gedeckten Güterwagen. Die Fahrwerke werden jetzt komplett in ABS gedruckt und neue Ansetzteile aus Messing komplettieren die Fahrzeuge. Der G10 ist in Varianten mit Bremserhaus lieferbar.



G10 mit Bremserhaus (Andreas Ristau)
Bild

Auch die Eanos Familie wurde Überarbeitet und wird jetzt gedruckt. es gibt den Wagen in 3 Varianten, unter anderem mit Bremserbühne und auch in der Version als Ealos-t zum Holztransport.


Ealos-t (Andreas Ristau)
Bild

Eanos (Andreas Ristau)
Bild

Weiter neue offene Güterwagen sind die 2 Varianten der Ommbu Päarchen mit verschiedenen Bordwandhöhen.


Auch für Schmalspurbahner mit Schwerpunkt Harz bringt 2021 Neuheiten - neue Personenwagen. Der Sargdeckelwagen steht nach einer Entwicklungszeit von 9 Monaten als Prototyp auf dem Gleis und wird in 5 Bauvarianten produziert.

Sargdeckelwagen (Andreas Ristau)
Bild



Auch 2021 wird es ein Lokmodell in Kleinstserie geben. Es erscheint die V75 der Deutschen Reichsbahn. Das Bild zeigt ein vereinfachtes Handmuster. Wir hoffen im Sommer, das Serienmodell vorstellen zu können.



Handmuster V75 (Andreas Ristau)
Bild

Es gibt noch 2 weitere Projekte für 2021, aber diese Überraschung heben wir uns für den Herbst auf!
Bleibt gesund!

Andreas Ristau
MWA
Antworten