Bahnhof Dillingen der Härtsfeldbahn
Verfasst: 9. Jun 2021, 22:52
Liebe Mitglieder,
wir haben auf der JHV beschlossen, den Modulbau der Mitglieder anzuregen, um beim Fahrtreffen mittelfristig auf die Vereinsmodule verzichten zu können.
Für Links zum Bau der Module siehe der Bau Module zum einfachen Stapeln und Ein kleiner Bahnhof.
Ich stelle ab jetzt und in den nächsten Jahren den Bau des Bahnhofs Dillingen der Härtsfeldbahn vor. Im Jahr 1905 wurde die meterspurige Härtsfeldbahn bis ins bayerische Dillingen an der Donau verlängert. Dort bestand bereits ein Bahnhof an der Linie Donauwörth-Ulm der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn.
In Dillingen entstand für die Härtsfeldbahn ein Personenbahnhof mit Ladegleis in der Nähe des Staatsbahnhofs. Dazu gehörte ein Wasserturm mit Wartehalle (später in ein Wohngebäude umgebaut) und ein Güterschuppen.
An den Personenbahnhof schlossen sich Gütergleise mit zwei Rollbockgruben und mehrere Ladegleise mit einer Halle an (die hat Helmut schon mal im Model gebaut).
Auf der Seite des Streckenplans der Härtsfeldbahn findet sich am Ende ein Bild des Personenbahnhofs mit dem Wohngebäude und dem Wasserturm rechts neben dem Triebwagen.
Umgerechnet auf 1:22,5 ist die Anlage ca. 30m lang. Ich muss daher in der Länge ordentlich verkürzen und den Gleisplan vereinfachen. Außerdem gibt's zwischen den Anlagenteilen einen Knick, den ich weglassen werde, damit wir die Module (genauer: Segmente mit Modulendstücken) vernünftig in der Sporthalle aufbauen können.
Meine bisherigen Überlegungen gehen zur Verwendung fertiger Modulkästen mit den Maßen 1000 x 500 x 75 mm. Beim Stapeln will ich mit einer Höhe 12cm Höhe pro Segment in Stapel auskommen. Den Bahnhof würde ich dann auf 22 Modulen in 14,5 m Länge aufbauen.
Die Herausforderungen sind die beiden Rollbockgruben (nachgebaut nach der Grube in Reutlingen), die Gleiskreuzung Regelspur/Meterspur im Güterteil und die Gebäude. Die Meterspur wird in Code 250 und die Regelspur mit Hegob-Profil gebaut.
wir haben auf der JHV beschlossen, den Modulbau der Mitglieder anzuregen, um beim Fahrtreffen mittelfristig auf die Vereinsmodule verzichten zu können.
Für Links zum Bau der Module siehe der Bau Module zum einfachen Stapeln und Ein kleiner Bahnhof.
Ich stelle ab jetzt und in den nächsten Jahren den Bau des Bahnhofs Dillingen der Härtsfeldbahn vor. Im Jahr 1905 wurde die meterspurige Härtsfeldbahn bis ins bayerische Dillingen an der Donau verlängert. Dort bestand bereits ein Bahnhof an der Linie Donauwörth-Ulm der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn.
In Dillingen entstand für die Härtsfeldbahn ein Personenbahnhof mit Ladegleis in der Nähe des Staatsbahnhofs. Dazu gehörte ein Wasserturm mit Wartehalle (später in ein Wohngebäude umgebaut) und ein Güterschuppen.
An den Personenbahnhof schlossen sich Gütergleise mit zwei Rollbockgruben und mehrere Ladegleise mit einer Halle an (die hat Helmut schon mal im Model gebaut).
Auf der Seite des Streckenplans der Härtsfeldbahn findet sich am Ende ein Bild des Personenbahnhofs mit dem Wohngebäude und dem Wasserturm rechts neben dem Triebwagen.
Umgerechnet auf 1:22,5 ist die Anlage ca. 30m lang. Ich muss daher in der Länge ordentlich verkürzen und den Gleisplan vereinfachen. Außerdem gibt's zwischen den Anlagenteilen einen Knick, den ich weglassen werde, damit wir die Module (genauer: Segmente mit Modulendstücken) vernünftig in der Sporthalle aufbauen können.
Meine bisherigen Überlegungen gehen zur Verwendung fertiger Modulkästen mit den Maßen 1000 x 500 x 75 mm. Beim Stapeln will ich mit einer Höhe 12cm Höhe pro Segment in Stapel auskommen. Den Bahnhof würde ich dann auf 22 Modulen in 14,5 m Länge aufbauen.
Die Herausforderungen sind die beiden Rollbockgruben (nachgebaut nach der Grube in Reutlingen), die Gleiskreuzung Regelspur/Meterspur im Güterteil und die Gebäude. Die Meterspur wird in Code 250 und die Regelspur mit Hegob-Profil gebaut.