Hachette BR 01 Sammelbausatz

Antworten
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Hachette BR 01 Sammelbausatz

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Zusammen,

von der Verlagsfirma Hachette ist aktuell ein Sammelbausatz einer Baureihe 01 als Modell im Maßstab 1:22,5 herausgekommen. Der Bau erstreckt sich über 120 Ausgaben und am Ende wird ein funktionsfähiges Modell entstehen.

https://hachette.de/produkte/Baureihe/

Bei mir in der Gegend gibt es keine Einzelausgaben im Zeitschriftenhandel. Die Hefte könne aber auch über ein Abo bezogen werden.

Freundlich grüsst
Holger
Regionalgruppe Rhein/Main: http://www.spurii-rhein-main.de
Thomas Muth
1. Vorsitzender
Beiträge: 144
Registriert: 23. Jan 2011, 17:20
Wohnort: Kissing

Re: Hachette BR 01 Sammelbausatz

Beitrag von Thomas Muth »

Hallo liebe Spur-II er,

ich habe mir ein "neues" Abo https://www.hachette.de/Model-Maker/Baureihe-01/ zur Lok zugelegt und lass mich überraschen, wie es weitergeht. Ich habe eine Magnus 01er und noch einige Teile von Herrn Höhne. Vielleicht, dass sich damit eine 2.te Lok bauen lässt, die auch nach unseren Normen fahren kann. Herr Höhne hat auch einiges an den Loks in Weißmetall und Kunststoff gebaut, so dass Hachette von den Materialien nicht unbedingt schlechter sein muss.

Im Buntbahnforum gibt es eine Diskussion dazu, an der ich mich beteilige.

Viele Grüße

Thomas
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 30. Aug 2009, 14:31

Re: Hachette BR 01 Sammelbausatz

Beitrag von Andreas Ristau »

Hallo in die Runde!
Wir sind auch dabei. Wir werden das Fahrwerk überarbeiten, um eine fahrfähige , digital steuerbare Maschine zu erhalten ( neue Radreifen, neue Achsen, Kugellager, Stromabnahme , eventuell neuer Rahmen aus Edelstahl ). Wer sich an diesem Projekt beteiligen will, sollte sich melden. Wir sind schon bei 7 Bausätzen.

Beste Grüße
Andreas
MWA
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: Hachette BR 01 Sammelbausatz

Beitrag von Robert Liebers »

Hallo Andreas auch ich hätte Interesse am IG Umbausatz für die 01.

Die 01 ist eigentlich ein Segen für die Spur 2 und die IG. Für bekommen für unseren Maßstab Werbung. Eigentlich müssten wir dort ansetzen.

Aber das is ja hier nicht das Thema. Ich gespannt wer Epoche 2,3 und 4 baut. Beste Grüße
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hachette BR 01 Sammelbausatz

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo 01 bauende,

gibt es etwas neues zum BR01 Bausatz von Hachette?

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hachette BR 01 Sammelbausatz

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Andreas,

bevor ihr das Fahrwerk überarbeitet, solltet ihr erstmal die Räder kontrollieren. Der Treibradsatz ist meiner Meinung nach falsch. Bei der Herstellung der Spritzgußform wurde nicht nur die Seite, innen/aussen, sondern auch noch das Gewicht zu klein ausgeführt. Ich habe mal ein Rad von aussen und innen fotografiert und mit der Originalzeicjnung verglichen.

Gruß Alfred


Treibrad BR01 von der Rückseite (Alfred Käsemann)
Bild

Treibrad BR01 von der Vorderseite (Alfred Käsemann)
Bild
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Hachette BR 01 Sammelbausatz

Beitrag von Karsten Stöhr »

Jetzt die dumme Frage eines Laien:

Wenn das Gegengewicht schon nicht symmetrisch sitzt, sehen denn die Räder links und rechts gleich aus?
Oder zeigt die Zeichnung die andere Seite als die, für welche das Rad gedacht ist?

Gruß,
Karsten
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hachette BR 01 Sammelbausatz

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Karsten,

es gibt auch beim Original nur eine Rad-Form für die rechte und linke Seite. Die Zeichnung zeigt die Außenseite des Treibrades. Das gestrichelte Rad zeigt die gegenüberliegende Seite.

Gruß Alfred
Zuletzt geändert von Alfred Käsemann am 14. Feb 2023, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hachette BR 01 Sammelbausatz

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo 01 interessierte,

nur mal so ein paar Gedanken zum BR 01 Radsatz. Den BR 01 Hachette Rad-Satz kann man mit etwas Aufwand auch verwenden. Es sollen ja neue Radreifen aufgezogen werden. Dreht man die Innenseite nach außen, ist das Gewicht auf die richtige Seite geneigt. Danach das zu kleine Gewicht raussägen/fräsen und ein Gewicht aus Messing einkleben. Dann sollte man die runden Markierungen an der Außenseite des Unterreif vom Einspritzen des Zink in die Form verschleifen und verspachteln. Eventuell recht es auch den Unterreif auf der Außenseite zu überdrehen.

Natürlich kann man auch ein neues Urmodell erstellen. Andere Möglichkeit, man erstellt ein neues Urmodell und lässt es in Messing/Neusilber gießen. Die Silikonformkosten liegen bei ca. 140 - 150 € und der Abguss pro Rad bei ca. 17 - 18 €. Die Urmodell- und Silikonkosten würden sich auf die Interessenten/Abnehmer aufteilen, wie bei den Radreifen.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hachette BR 01 Sammelbausatz

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo BR01 Bausatz interessierte,
Alfred Käsemann hat geschrieben: 14. Feb 2023, 19:37Dann sollte man die runden Markierungen an der Außenseite des Unterreif vom Einspritzen des Zink in die Form verschleifen und verspachteln. Eventuell recht es auch den Unterreif auf der Außenseite zu überdrehen.
kann entfallen, wenn neue Radreifen aufgezogen werden, da die runden Markierungen jetzt auf der Radreifen Innenseite liegen.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Hachette BR 01 Sammelbausatz

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo,

bei der 01 hat es mindesten zwei unterschiedliche Radsätze gegeben. Einen bei den ersten Lieferserien und ab der 4. Lieferserie wurde die Konstruktion umfassend überarbeitet und dabei u.a. Triebstangen und Radsätze verstärkt um durch diese Maßnahmen die Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h anheben zu können. Maschinen ab der Nummer 102 haben dann die verstärkten Radsätze, die durch das größere Gegengewicht erkenntlich sind.

Ein Tauschen der Räder von innen nach aussen ist nicht möglich. Schaut man sich ein Lokspeichenrad im Querschnitt an erkennt man, das die äußere Speichenflanke eine stärke Schräge zur Narbe hin aufweißt, während die innere Flanke nahezu senkrecht steht.

Bin gespannt was noch an Optimierungen entdeckt und vorgeschlagen wird.

Es grüssst alle Lokbauer

Holger
Regionalgruppe Rhein/Main: http://www.spurii-rhein-main.de
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hachette BR 01 Sammelbausatz

Beitrag von Alfred Käsemann »

Holger Steinberg hat geschrieben: 8. Mär 2023, 22:56 Hallo,

bei der 01 hat es mindesten zwei unterschiedliche Radsätze gegeben. Einen bei den ersten Lieferserien und ab der 4. Lieferserie wurde die Konstruktion umfassend überarbeitet und dabei u.a. Triebstangen und Radsätze verstärkt um durch diese Maßnahmen die Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h anheben zu können. Maschinen ab der Nummer 102 haben dann die verstärkten Radsätze, die durch das größere Gegengewicht erkenntlich sind.
Die Firma Hachette bildet die BR01005 der Vorserie ab. Für diese Lok ist das Gegengewicht nach allen einsehbaren Fotos im Netz (es gibt diese Lok ja noch) definitiv zu klein und zwar um einen Speichenzwischenstand. Siehe meine eingefügten Fotos.
Ein Tauschen der Räder von innen nach aussen ist nicht möglich. Schaut man sich ein Lokspeichenrad im Querschnitt an erkennt man, das die äußere Speichenflanke eine stärke Schräge zur Narbe hin aufweißt, während die innere Flanke nahezu senkrecht steht.
Hallo Holger, hierbei gebe ich dir Recht. Ich hatte nicht die Rückseite der Speichen beachtet, sondern hatte nur die Neigung des Gegengewichtes gesehen. Die würde dann stimmen, obwohl es dann immer noch zu klein ist.

Gruß Alfred
Antworten