Stahlschwellenoberbau/ eiserne Schwellen in 1:22,5

Dauerhaft interessante Bezugsquellen von Modellbaumaterial.
Antworten
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Stahlschwellenoberbau/ eiserne Schwellen in 1:22,5

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Spur II Freunde,

das bekannte Code 250-Schienenprofil bietet nach wie vor eine hervorragende Möglichkeit, vorbildnahen Gleisbau im Maßstab 1:22,5 umzusetzen. Dazu gehört neben den Schienenprofilen jedoch noch etwas mehr: Neben mittlerweile nicht mehr am Markt bestehenden Anbietern wie MiHa oder ST-Gleis haben sich hier insbesondere die Westsächsischen Feingusswerke um Jens Klose mit feinen in Messing gegossenen Rippenplatten mit Kleineisen hervorgetan, die die Gestaltung eines vorbildgetreuen Oberbaus mit Holzschwellen ermöglichen. Auch für den Betonschwellenoberbau gibt es durchaus brauchbare Angebote im Netz (z.B. Feld, Heyn, Miniaturbeton).

Spätestens beim Oberbau auf Stahlschwellen, oder wie sie ursprünglich hießen: eisernen Schwellen, fällt auf, dass die verfügbaren Nachbildungen für einen vorbildgerechten Gleisbau nicht überzeugen können: es reicht nicht, Rippenplatten für Holzschwellen auf ein den Stahlschwellen nachempfundenes Profil zu setzen, denn dafür gab es eigene Rippenplatten zum Aufschweißen oder ältere Bauformen mit Klemm- und Unterlagsplatten.

Hierfür möchten wir euch heute eine vorbildgerechte Alternative vorstellen:

Bild

Sie ist das Ergebnis einer Gemeinschaftsaktion der Modellbauwerkstatt Altenweddingen und von Volker Gerisch , der Stahlschwellen für die Spurweiten 32 (IIe), 45 (IIm) und 64 (Regelspur) Millimeter, sowie Dreischienengleise der genannten Spurweiten entwickelt hat – inklusive zweier Sorten Kleineisen, nämlich einerseits dem über viele Jahrzehnte gängigen und gleichermaßen bei Bundesbahn und Reichsbahn weit verbreiteten „Rippenplattenoberbau K“ ...

Bild

... und andererseits dem länderbahntypischen, aber auch bis heute durchaus noch in Nebengleisen zu findenden Haarmann’schen Oberbau mit Haken- und Klemmplatte:

Bild

Beide Renderings zeigen das am Beispiel eines Meterspurgleisjochs. Selbstverständlich sind die Schienenprofile vorbildgerecht nach innen geneigt.

Die Schwellen besitzen wie beim Vorbild fest mit dem Grundkörper verbundene Klemm- bzw. Rippenplatten und weisen an den Enden die charakteristische Form des durch zur Endkappe umgeformte Profils auf. Auf eine Nachbildung der Kappe in die Tiefe haben wir zu Gunsten einer sauberen Auflage auf dem Trassenbrett verzichtet.

Wir - Volker Gerisch als Gestalter und die Modellbauwerkstatt Altenweddingen als Vertriebspartner - möchten euch diese Schwellen in Zukunft für euren Modellbau abweichend von den oben zu sehenden Renderings als EINZELSCHWELLEN anbieten. Abgesehen von niedrigeren Fertigungskosten hat dadurch jeder die Möglichkeit, den Schwellenabstand individuell an seine Bedürfnisse anzupassen, um dem gewählten Vorbild so nah wie möglich zu kommen.

Die Schwellen werden in Sets geliefert - auf Wunsch inklusive eines "Schwellenkamms" passend zum gewünschten Oberbau/ Schwellenabstand.

Zur Gestaltung vorbildgerechter Regelspurstöße bieten wir außerdem die sogenannte Doppel- oder Kuppelschwelle an.

Die Schwellen werden in aktueller Technik im 3D-Druck erstellt und aus Simular ABS 9400 in weiß(!) gefertigt und für den Einsatz in Innenräumen geeignet - das Einfärben ab Werk ist leider nicht möglich. Das Material lässt sich aber sehr gut mit handelsüblichen Kunststoffprimern und Lacken lackieren; bei den unten gezeigten Beispielen wurde handelsüblicher Sprühlack aus dem Baumarkt verwendet.

Stand April 2023 haben wir folgende Preise kalkuliert:

Bild

Diese Preise sind natürlich nicht bei einer Abnahme von 20 oder 30 Schwellen beim Hersteller zu halten, sondern bedürfen einer größeren Abnahmemenge. Daher wäre es erforderlich die "Erstserie" im Rahmen einer Sammelbestellung, wie sie auch schon für verschiedene andere Projekte realisiert wurde, anzulegen.

Wir würden uns freuen, wenn wir euch für dieses Projekt begeistern können und hoffen auf eure verbindliche Bedarfsmeldung an bestellung@mw-altenweddingen.de

Mit besten Grüßen

Martin

P. S.: Als kleine Entscheidungshilfe noch ein paar Bilder von fertigen Gleisjochen. Die gibt es übrigens im Original in Schenklengsfeld auf dem Jahrestreffen der IG Spur II zu sehen!

Wenn die Schwellen in Produktion gehen, werden sie außerdem auf der Leipziger Modell-Hobby-Spiel im Herbst zu bekommen sein.

Dreischienengleis K-Oberbau:

Bild

Bild

Meterspurgleis K-Oberbau:

Bild

Engspurgleis K-Oberbau:

Bild

Meterspurgleis Haarmann'scher Oberbau:

Bild

Bild

An die Arbeit!

Bild



Alle Fotos: Martin Ristau; Renderings: Volker Gerisch
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Antworten