Meine Modul Aktivitäten.

Antworten
Alexander Naß
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 17. Mai 2024, 16:33
Wohnort: Geilenkirchen

Meine Modul Aktivitäten.

Beitrag von Alexander Naß »

Hallöchen Zusammen.

Ich werde hier in der nächsten Zeit mal in loser Folge meine Basteleien vorstellen.
Der Wunsch Module in 1 zu 22,5 zu bauen entstand 2023 beim besuch in Schenklengsfeld. Weil ich eher Faul bin wollte ich zuerst ganz profan mit LGB R5 bauen. Max Hensel und Fido haben dann aber, ohne das sie es direkt Wussten, dafür gesorgt das ich mich dann mal bei Heyn umgeschaut habe und dann spontan ein Beutel Kleineisen sowie 10 Schienenprofile in Code 250 bestellt wurden. Damit nahm das Unheil dann seinen Lauf.
Hollzleisten (Alexander Naß)
Bild
Für die Schwellen wurden Abachi leisten besorgt.
Schwellen_7 (Alexander Naß)
Bild
Die Dekupiersäge leistet gute Dienste beim Ablängen.
Schwellen_10 (Alexander Naß)
Bild
Mittels Drahtbürste bekam das ganze dann etwas Struktur.
B]Schwellen_8[/B] (Alexander Naß)
Bild
Es wurde direkt ein Größerer Vorrat gemacht.
Schwellen_12 (Alexander Naß)
Bild
Farbe bekam das ganze dann auch noch.
Schwellen_6 (Alexander Naß)
Bild
Dann wurden die Löcher für das Kleineisen gebohrt. Die Schablone wurde mit dem 3D Drucker erzeugt.
Schwellen_5 (Alexander Naß)
Bild
Kleineisen drauf.
Gleis_1_Versuch (Alexander Naß)
Bild
Man könnte sich einbilden das wird was.
Gleisrecks (Alexander Naß)
Bild
Auch von den Recks wurden welche auf Vorrat gemacht.

Die Profile der Modulköpfe wurden aus den Standards übernommen und dann material für 2 Kisten in 120 x 52,4 cm gekauft.
Warum 52,4 werden einige sich jetzt fragen, das hat mit dem oben erwähnten Faul sein zu tun und wird im laufe des Berichtes Aufgelöst.
Modul_1_1 (Alexander Naß)
Bild
Die ersten Kopfstücke, selbige enthalten 2 Bohrungen mehr als in den Standards da ich ein einfacheres Verbindungssystem mit weniger Losen Teilen bevorzuge.
Modul_1_2 (Alexander Naß)
Bild
Trassenbretter.
Modul_2_6 (Alexander Naß)
Bild
Ausgefüllt wurde das ganze mit Styrodur und Pappmache.
Modul_1_6 (Alexander Naß)
Bild
Das Ganze wurde dann geschottert.
Modul_1_2_zusammen (Alexander Naß)
Bild
Die ersten 2 Module.
Modul_2_14 (Alexander Naß)
Bild
Ein Modul wurde mit einem Feldwegübergang versehen.
Modul_1_8 (Alexander Naß)
Bild
Probeweise mal ein Fahrzeug drauf.
Beine_1 (Alexander Naß)
Bild
Hier die Auflösung warum 52,4cm Modulbreite. Weil ich, wie schon erwähnt, eher Faul bin, habe ich als beine Seitenteile von IKEA Ivar Regalen genommen. Da selbige 50 cm breit sind und eingesteckt werden sollten, musste halt das innen maß der Module 50 sein.
Modul_1_4_2 (Alexander Naß)
Bild
Da der Bau gut von der Hand ging, wurden aus 2 plötzlich 4 Module.
Modul_1_4_5 (Alexander Naß)
Bild
Welche dann im Rohbau beim Herbstfest der Selfkantbahn spontan ihren ersten Einsatz hatten.
Soweit der erste Streich.......
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: Meine Modul Aktivitäten.

Beitrag von Georges Geiben »

Guten Abend Herr Nass,
vielen Dank für den Bericht zum Thema Modul-Anlagenbau.
Grüsse.
Georges Geiben
Ralf Hensel
Geschäftsstelle
Beiträge: 867
Registriert: 24. Jan 2010, 21:39
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Meine Modul Aktivitäten.

Beitrag von Ralf Hensel »

Hallo Alexander,

schön dass Du nach dem Gespräch beim letzten Stammtisch sofort Taten folgen lassen hast, das Spannwerk mit etwas Leben zu erfüllen.

Viele Grüße

Ralf
Walter Gekeler
1. Vorsitzender
Beiträge: 28
Registriert: 9. Aug 2005, 15:13
Wohnort: Langen/Hessen

Re: Meine Modul Aktivitäten.

Beitrag von Walter Gekeler »

Hallo Alexander,
ich sehe mit Freude Deinen raschen Start in den Modulbau! Danke für den Bericht. Der ist zu den Schwellen schön detailliert (wir verwenden vor dem Bürsten mit der rotierenden Topfbürste noch das Cuttermesser, um Schwellen in allen Erhaltungszuständen von neu bis abgängig zu erhalten), aber zur Farbgebung der Schienen (sehr schön! Luftbürste?Vorbehandlung der Profile?) und zum Schottern etwas karger. Welchen Schotter hast Du verwendet? Welche Holzart? Wie schwer sind die Module geworden? Jedenfalls sieht das Ergebnis schon sehr gut aus, auch das Gras. Wer weiß, vielleicht treffen sich Deine Geraden mal mit den IG Bogen, die haben wir in Hanau? Ein Hinweis aus dem Nähkästchen: Da ist auch Frank Laumann, ein neues Mitglied, am Start Meterspur zu bauen, und es entsteht ein Bedarf an bezahlbaren, aber vorbildgerechten Schienenstühlchen (mit Rippen, und unterschiedlich stehenden rechteckigen Schienenschrauben mit Walmhut). Da ist etwas in Vorbereitung, wir melden uns wenn das Ei gelegt ist.
Weiter so, klasse gemacht!
Aufmunternde Grüße
Walter
alias Max 25 kmh.
Alexander Naß
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 17. Mai 2024, 16:33
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Meine Modul Aktivitäten.

Beitrag von Alexander Naß »

.......der Zweite Streich.

Nachdem sich der Bau von 4 Streckenmodulen ganz gut angelassen hatte, wurde dann der Plan eines Bf angegangen. Nach einigem rumgrübeln fiel die Wahl dann auf den Bf Fahrenbach der Strecke Mosbach- Mudau. Hintergedanke war das man Fahrenbach bei bedarf auch in anderer Art nutzen kann, nach dem Motto "Mein Fahrenbach ist Überall". Sprich bei bedarf wie im Original DB aber hemmungslos auch mal DR oder Privatbahn.

Der Bf Fahrenbach lag im Original am Bahn Km 12,4 und war zu Dampfzeiten wegen seiner Wasserstation, der Bevorzugte Kreuzungspunkt. Aus diesem Grund konnte man die Einfahrweiche aus Richtung Mudau in das Kreuzungsgleis von Höhe des EG fernbedienen.

Gleisplan_1 (Alexander Naß)
Bild
Da der Original Gleisplan dem Uhrheberrecht unterliegt, hier ne Darstellung mit einem Gleisplanprogram. An dem Stupfgleis liegt der Güterschuppen und Links daneben das EG mit Bstg. Gegenüber des GS Stand das Wasserhaus.
Weiche_1 (Alexander Naß)
Bild
Da ich, wie schon erwähnt, eher Faul bin, wurden Zungen, Radlenker und Herzstücke bei Heyn bestellt.
Gleisbiegeger_t (Alexander Naß)
Bild
Über einen Anderen Shop wurde ein Gleisbiegegerät besorgt. Ja ich weiß kann man selber Bauen...aber von wegen Faul...hatten wir ja schon :D
Weiche_7 (Alexander Naß)
Bild
Ein erster Versuch sah schon ganz brauchbar aus.
Probeaufstellen (Alexander Naß)
Bild
Zum Testen ob die von mir angestrebte Modulgröße passt mit den umgerechneten Original Gleisabständen, wurde das ganze mal Probeaufgestellt. Das Katzenbahn Bundesamt hat sofort eine erste Beschnüffelung vorgenommen.
Bf_Module_4 (Alexander Naß)
Bild
Also voller Wahnsinn voraus und Kisten gebaut.
Bf_Module_7 (Alexander Naß)
Bild
Ein paar Hilfslinien um zu sehen das keine Weiche über eine Modulkante geht.
Bf_Module_8 (Alexander Naß)
Bild
Probebeschiebung der ersten Weiche.
Bf_Module_10 (Alexander Naß)
Bild
Das Ganze nimmt form an.
Bf_Module_14 (Alexander Naß)
Bild
Denk immer daran, mit den Einspeisungen nicht Sparsam sein.......
Bf_Module_16 (Alexander Naß)
Bild
Jaja.....Fahrenbach ist nur nen Dorf Bf, das wird nicht so Groß haben sie gesagt........
Bf_Module_17 (Alexander Naß)
Bild
Abkleben zum Schienen Verrosten.
Bf_Module_18 (Alexander Naß)
Bild
Gut das sich der Dachboden mit Durchzug versehen lässt zum Lackieren.

Ach ja...da war ja noch was. Nen EG und nen GS hat das ganze ja auch noch. Da ich mir Gebäudeselbstbau nicht zu traue, stand ich erstmal doof da. Per zufall bin ich an anderer Stelle da drüber gestolpert das wir in Aachen einen Kleinserienhersteller von Lasercutbausätzen haben. Nach einem Beschnüffeln der Website dachte ich mir, wer für Spur 1 baut, kann auch in 22,5. Nach einer ersten Email mit ner Gebäudeskizze von mir, wurde ein Termin ausgemacht bei dem ich dann mit den Originalzeichnungen von EG und GS zu dem Herrn hingefahren bin und dann wurde das ganze eingetütet. Einige Zeit Später konnte ich dann nen Großen Karton da abholen.
EG_teile_1 (Alexander Naß)
Bild
EG_teile_2 (Alexander Naß)
Bild
Das sieht nach Arbeit aus.
EG_1 (Alexander Naß)
Bild
EG_6 (Alexander Naß)
Bild
Das wird groß........
EG_5 (Alexander Naß)
Bild
Die Innenwände sind auch alle da wo sie hingehören. Später kommt da auch noch ne Einrichtung rein.
EG_19 (Alexander Naß)
Bild
EG_21 (Alexander Naß)
Bild
Erstmal nur ne Hülse an der auch noch nicht alle Details angebracht sind wegen weiterer Bautätigkeit.

Das war erstmal der zweite Streich.........
Antworten