Modellfahrtag zum Tag des offenen Denkmals in Dischingen, Härtsfeldbahn

Interessantes aus der IG Spur II
Antworten
Walter Gekeler
1. Vorsitzender

Modellfahrtag zum Tag des offenen Denkmals in Dischingen, Härtsfeldbahn

Beitrag von Walter Gekeler »

Hallo in die Runde,

endlich raffe ich mich auf wenigstens mal kurz noch vom diesjährigen Modellfahrtag zum Tag des offenen Denkmals in Dischingen auf dem Härtsfeld (Ost-Württemberg, gewünschter Zielbahnhof der Härtsfeld-Museumsbahn) zu berichten. Fido hatte zeitnah schon etliche Bilder hochgeladen, die sind in der Galerie fotos/showgallery.php?cat=827 zu sehen.

Seit drei Jahren haben wir die Aktion um einen Tag verlängert, wir fangen jetzt schon am Donnerstag an aufzubauen, am Freitag soll das fertig werden, um am Samstag "für uns" fahren zu können, und am Sonntag ist dann der Fahrtag zum Denkmalstag fürs Publikum, da muss alles laufen damit man Fahrbetrieb präsentieren kann. Dieses Jahr war das vom 11. bis 14. September. Am Sonntagabend ist dann in wenigen Stunden alles abgebaut, wenn genug Leute da sind und Die Vereinskameraden vom Härtsfeld-Museumsbahnverein kräftig mithelfen.

Nicht immer klappt alles wie geplant. Diesmal hatten drei von sechs Angemeldeten kurzfristig absagen müssen, das war dann schon spannend, nur Axel Tischendorf, der Treue, der die Reise aus Oldenburg auf sich nimmt, Heiner Krabbenschmidt, und der Unterzeichner, sowie ebensoviel HMB-Vereinskameraden. Fido war immerhin am Freitag da und hat uns aufbauen und DCC installieren geholfen, und Hans-Ulrich Bosch HMB kam am Samstag und Sonntag dazu, wieder seine wunderschönen Gebäude aufzustellen und den Betrieb zu leiten, er ist ja ausgebildeter Zugführer. Und kalt wars teilweise und geregnet hats auch .... Trotzdem, und mit Hilfe einige HMBler, sind wir fast noch vor Plan fertig geworden und konnten eifrig Fahrbetrieb machen.

Dazu kam auch - Martin Graf! - am Samstag dazu, hat Fotos gemacht und guten Rat gegeben. Da waren die Zwillinge von Gegenüber wieder da, eifrig interessiert, und Martin sagte zu mir "Du könntest sie ja auch was fragen - zum Beispiel, ob sie mal fahren wollen!". Schluck ... wirklich? Aus der Nummer konnte ich ja nicht raus. Aber das hat sich sowas von gelohnt, die Jungs sind inzwischen alt genug, so verständig, gelehrig, folgsam und geschickt - die haben beide Tage unermüdlich und zuverlässig Fahrbetrieb durchgeführt, der ältere Bruder kam auch noch dazu. Die dürfen wieder kommen!

Am Sonntag fiel dann der geplante Oldtimerbus-Pendel zwischen Katzenstein und Dischingen aus, weil kein Fahrer da war. Es waren aber dennoch überraschend viele Besucher da. Insbesondere die Kostümtruppe Namens "Sisis Erben", die eifrig als allseits beliebte Fotomotive auftraten, für uns sogar kostenfrei, sonst muss man die buchen.

Wie immer haben die Beteiligten erschöpft, aber glücklich ein positives Fazit gezogen und sich mit einem "Na dann bis nächstes Jahr um sechse wieder!" zur nächsten same procedure as every year, nächstes Jahr zum 20. Mal, verabredet. Wer möchte darf gerne mitmachen!

Härtsliche Grüße in die Runde!
Walter Gekeler
alias
Max 25 kmh.
Axel Tischendorf
IG Spur II Mitglied

Re: Modellfahrtag zum Tag des offenen Denkmals in Dischingen, Härtsfeldbahn

Beitrag von Axel Tischendorf »

Lieber Walter (Max),
ein sehr schöner Bericht. Dem ist von mir aus nichts hinzuzufügen. 20 Jahre schon! Da müssen wir uns ja etwas besonderes einfallen lassen. Schauen wir mal, wie man so schön sagt. Ich hoffe auch, dass Fido wieder voll dabei ist. Er wurde doch vermisst.
Ich denke, wir sehen uns vor dem „Tag des offenen Denkmals“ noch einmal. Vielleicht an den Fahrtagen der Härtsfeldbahn.
Ganz Härtsliche Grüße
Axel (Tischi)
Antworten