sächsische Fairlay-Dampflok IM, 99 161 der Rollbockbahn

Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3259
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

sächsische Fairlay-Dampflok IM, 99 161 der Rollbockbahn

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Spur II-Freunde,
vor einigen Jahren hat LGB mit der Nr. 26254 eine 1000 mm - Fairlay-Dampflok der sächsichen Bauart IM herausgebracht. Von dieser Baureihe gab es drei Lokomotiven. Eine liegt im Schwarzen Meer auf dem Grund (99 163), die Lok 99 161 wurde verschrottet und eine blieb als Museumslok erhalten (99 162). Die drei Loks waren auf der Rollbockbahn Reichenbach–Oberheinsdorf im Einsatz. Mehr über diese Bahn kann man hier lesen.

Drehgestell-Dampfloks sind mein absoluter Favorit. Als ich 1986/87 angefangen habe mich für die großen Spurweiten zu interessieren, war die IM für mich schon ein Traum, den ich in 1:22,5 auf Millimeterpapier gezeichnet habe. Die Zeichnungen habe ich letztens in den Unterlagen meines Vaters gefunden. Keine Ahnung wie sie da hingekommen sind ...
Jedenfalls hat mir LGB mit der Lok doch schon einen sehr großen Gefallen getan. Durch die Ausführung als Sondermodell ist selbiges in Metall ausgeführt und auch die Spurkranzhöhe ist wesentlich geringer als in der Serie.

Aber es gab trotzdem einige Punkte, die mich gestört haben. Neben der farblichen Geschaltung erschienen mir der Turbogenerator und die Luftpumpe zu klein.

Es kam der Tag des Umbaus, die genannten Bauteile sind wirklich zu klein, eher für Spur 1 passend, zu sehen in einem der Bilder. Zusätzlich wurden die Zurüstteile, speziell für diese Lok von Wolfgang Frey, angebaut. Es sind neue Kuppelstangen zum ziehen der Rollböcke entstanden und die Lok habe ich teilweise neu lackiert und gealtert.

Und hier nun endlich die Bilder: :)
sä.IM, 99 161
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Die Kuppelstange wird es übrigens demächst bei Jens Klose im Online-shop geben.

Viele Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: sächsische Fairlay-Dampflok IM, 99 161

Beitrag von Karsten Stöhr »

Moin!

Sehr schöne Arbeit, Torsten!

Mit 14 cm Breite ist die Lok auch deutlich breiter als das übliche LGB Lichtraumprofil.
Ich hatte die Lok auch sofort bestellt.

99 162 kam übrigens 2 Jahre nach Baden, sie half vom April 1939 bis April 1941 auf der Strecke Mosbach-Mudau aus. Da ist sie zwar nur wenig eingesetzt worden, aber es ist Anregung genug, dass die eigene Modell-Kleinbahn sich die Lok auch mal ausgeliehen hat.

Ein wenig schade ist natürlich, dass die ganze "Action" des Antriebs und der Steuerung beider Drehgestelle hinter der Verkleidung nicht zu sehen ist. Als Ausgleich bleiben die Wartungsklappen, welche sich öffnen lassen, in der geöffneten Stellung oben stehen (Danke LGB!), aber während der Fahrt sollen die Klappen ja geschlossen sein.

99_161.jpg

Deine Kuppelstangen sehen super aus!

Gruß,
Karsten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3259
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: sächsische Fairlay-Dampflok IM, 99 161 der Rollbockbahn

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Karsten,
da hast du wohl Recht, aber "leider" hatten alle Loks bis zum Schluss die Klappen an den Triebwerken. Ich kenne auch keine Bilder, wo sie mal im Einsatz gefehlt haben.

Viele Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten