Hintergründe

Bäume, Häuser, Figuren, Modellautos, Ladegüter, . . .
Antworten
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Faszination Modellbau 4.-7. März 2004 in Sinsheim

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
wird es in Sinsheim einen Aussteller geben, bei dem ich einen blauen Himmel mit Wolken auf Papier bekommen kann :?: :?:

Sowas wie Fototapete?

Sachdienliche Hinweise wären prima :roll: :wink:

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Fotohintergrund

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Fotoliebhaber!

Von BUsch gibt es ein Programm mit dem Hintergrunde fuer Modellbahnladschaften generiert werden koennen. Da sind zwei CDs randvoll mit Vorlagen und es koennen wohl auch eigene Vorlagen editiert gezoom und angepasst werden.
Mit einer solchen Vorlage kann man in ein Vervielfältigungs Geschäft mit Digitaldruck und es sich auf gewünschte Grösse drucken lassen.

Busch Neuheiten 2003

Das wäre eine Möglichkeit.

Holger
Zuletzt geändert von Holger Steinberg am 14. Jan 2004, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Fotohintergrund

Beitrag von Holger Steinberg »

HAllo Fotoliebhaber!

Da gibt es noch eine zweite Möglichkeit und zwar sich seinen Wunschhintergrund anfertigen zu lassen. Wie das geht findet man hier:

http://www.modellbahn-hintergrund.com/index.html

Viele Grüsse

Holger
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Fotohintergrund

Beitrag von Holger Steinberg »

Sucht jemand nur den blauen Himmel mit Wolken. Sowas gibst bei Canrad electronic. Einfach mal den Modelleisenbahnkatalog wälzen, ich glaube es gibt auch verschiedene Hintergründe

http://www.ig-telekommunikation.de/B_22 ... NDWOLK.htm

Es gibt ja fast nichts was es nicht gibt!


Holger
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

"Fototapete" drucken

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

Hallo Andreas,

wenn das Layout steht, kann ich Dir beim Drucken Deines Hintergrundes behilflich sein.

auf Papier kann ich selbst drucken (915mm Rolle)

ich empfehle Dir, direkt auf Forex-Platten drucken zu lassen.

Wir haben im letzten Jahr bei einem Dienstleister gute
Erfahrungen gemacht, wir brauchten Bilder im Format 4mx2,5m.
(auf LKW-Plane)

Qualität, Preis und Lieferzeit waren gut.

Gruß

Thomas Engel
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Danke für die schnelle und brauchbare Info :!:

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Wolkenhintergrund

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Andreas,
ich habe mir den Hintergrund einfach selbst gemalt.

Ich benötigte aber auch 140 Quadratmeter für meinen Hobbyraum.

Dazu habe ich Wände und Decke erst weiß grundiert. Dann mit Himmelblauer Farbe gerollt. Die Wolken wurden dann mit einer Spritzpistole mit weißer Farbe und etwas lichtgrau Wolken an die Wände gespritzt.

Auf Wusch kann ich gerne noch ein Foto machen das nur den Himmel zeigt.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Hintergründe

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hab das begonnene Thema aus dem Forum "Veranstaltungen" hier zum "Zubehör" verschoben. Dürfte hier passend sein.

Helmut, ich dachte an einen flexibel einsetzbaren Hintergrund zum Fotografieren.
Zwar flexibel im Hinstellen, aber sonst schon auf Platte aufgezogen.

Und da find ich den Hinweis zu den Conradprodukten ganz gut.
Ob man allerdings auch 1:87 Wolken :lupe: :o richtig plaziert bei unserer Baugröße verwenden kann, wäre halt die Frage :gruebel:

Oder hast Du Deine Wolken echt in 22,5 gehalten :?: :?:

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Wolkenkulisse

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hi,

auch von MZZ gibt es einen Wolkenhintergrund, der sich sehr gut eignet, auf eine transportable Platte aufzuziehen.

Gruß,
-Karsten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Selbstgemalter Hintergrund

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Andreas,
ich habe mir mal überlegt wie ich meine Anlagenraum gestallte und bin dabei auf Wolkenhimmel total gekommen. Mein Anlagenraum ist unter dem Dach und zum Teil schräg.

Ich habe auch schon über einen transportablen Hintergrund nachgedacht.
Dabei habe ich überlegt ob ich nicht ein möglichst großes einteiliges Stück Rollo-Stoff in passendem Blauton bekommen kann. Eine Anfrage von mir läuft bereits beim Fachhandel.

Da würde ich dann auch wie im Anlagenraum meine Wolken sprühen.

Ein Muster aus dem Anlagenraum anbei.
Dateianhänge
Ansicht ca. 1,8 m breit
Ansicht ca. 1,8 m breit
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Hintergründe

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hallo Helmut, hallo in die Runde,

an ein Rollo hatte ich auch schon gedacht. Himmelblaue gibt es in verschiedenen Breiten auch bei IKEA.

Ich brauche den Hintergrund nur zur Modellfotografie.
Dann wird er wieder weggepackt.
Ich denke ich werd mir da was auf eine Platte Pressspan oder Sperrholz aufziehen.

Wer sich die Mühe wie Helmut mit Selbstairbrushen machen will, findet auch Tipps auf dieser Seite: http://www.forsten-online.de/ unter ->Landschaft -> Wolkenhimmel.

Auch Auhagen bietet fotografierte Hintergünde an, allerdings wie zu erwarten war für kleinere Baugrößen.
http://www.brigittes-auhagen-shop.de/, dort unter -> H0+TT Sortiment -> Hintergrund H0+TT -> Panoramen H0+TT.
Inwieweit solche als Fotohintergrund für unsere Zwecke in entsprechender Entfernung (diese sind immerhin bis zu 68cm hoch) zu gebrauchen sind, ist ein Feld des Experimentierens.

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Andreas,

für einen hochwertigen Hintergrund zum Photografieren gibt es noch eine andere Möglichkeit. Ein Bekannter von mir macht von Farbfotos Ausdrucke mit einem Vierfarbplotterdrucker breite bis max. 92cm länge bis 50m (so lange ist eine Rolle). Man kann wählen zwischen Kunststofffolie (Matt, Seidenmatt) oder Photopapier (ca. 180gr. ). dieses kann man mit Tapeneleim auf jede Platte aufziehen.
Allerdings kostet dann ein m² ca. 35 € (Preis ca. aus dem Gedächtnis). Das Ergebnis ist dannn jedoch Spitze und wenn man den richtigen Photoausschnittgenommen hat auch Masstabgerecht.

Gruß Rolf
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Hintergründe

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hallo Rolf, hallo in die Runde,

für ganz hochwertige und besondere Motive ist das von Rolf und auch von Thomas E. beschriebene Angebot sicher interessant.

Ich aber will versuchen, mit einem handelsüblichen Fotohintergrund, die Modellszene „nach hinten“ abzurunden, so dass die Illusion der Eisenbahnszene nicht durch fremde Gegenstände oder Farben gestört werden kann.
Da auch bei mir hinter dem Gleis kein Platz für einen gestaltbaren Hintergrund übrig bleibt, will ich mir halt mit einem Himmel plus entfernter Landschaft helfen.
Zumindest bei einigen Fotos.

Meine Anmerkung an Helmut „hast Du Deine Wolken echt in 22,5 gehalten“ war natürlich ironisch gemeint. Ich hätte da vielleicht noch ein lachendes Smilie mit hin platzieren müssen :D :)
Damit das nicht missverstanden werden kann.

Sollte ich denn mal was Herzeigbares mit einem 1:87 Hintergrund hinbekommen, dann werde ich es gerne auch zeigen.

Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Realitätsnaher Himmel

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Andreas,

wenn ich nur an das bei uns übliche Wetter denke wäre sich eine verhangenes gebrochens grau angebracht. Das kannst Du dann Maßstäblich in 1:22,5 mit einer breiten Rolle ausbringen. :roll:

Ich werde auf jeden Fall für mich einen Versuch mit einem Rollo und Airbrush Wolken machen. Die Wolken kann ich dann aufrollen und nach Schenklengsfeld mitnehmen.

Es werden für Schenklengsfeld dann noch amtliche Wolkenhalter gesucht aber vielleicht tut es auch ein Stativ. ;D
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Fotohintergrund, hier Feldbahn

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

Torsten Köhler hat in einer Mail seine neueste Arbeit vorgestellt.

Angefügt waren dabei auch zwei Fotos.

Da ich die Sache für allgemein interessant finde und Torsten jährlich als Gast beim Treffen in Schenklengsfeld anwesend ist, darf ich hier mal seine Fotos (etwas verkleinert) und seinen Text dazu einstellen.
Wollte dies eigentlich im Gästebereich tun, aber zum Fotoanfügen fehlt dort die Funktion Attachment. Drum hier, passt ja auch vom Thema hier gut hin.

Hallo Ihr zusammen,
hier mal ein paar Bilder von meiner neuen Art der Modellbahnhintergründe.

Der verwendete Hintergrund hat eine Größe von 900x500mm (ist erst mal nur ein Versuch ob dies auch machbar ist).

Das Foto entstand mit meiner Digtalkamera (3,2MB).

Eine hohe Auflösung ist die Voraussetzung für ein gutes Bild, bei mir waren es ca. 2,8 MB.

Eine gute Ausleuchtung des Objektes ist zum Vorteil, ich habe es abends bei tief stehender Sonne gemacht, um das Licht auch in der Tiefe zu haben.

Andere Motive sind auch interessant (Häuser, Berge oder auch Gleisanlagen u.ä.).

Ich habe z.B. mehrere Fotos von diesen Motiv nacheinander gemacht, im Original rund 100m, die können dann auf dem PC zusammengefügt werden und auf die beliebige Länge,
passender Maßstab Voraussetzung, ca.6-8m je nach Materialstärke gedruckt werden (wir haben hier 170-iger Karton verwendet).

Ich habe aber nur die Möglichkeit es auf Papier drucken zu lassen.

Gruß Torsten


Direktkontakt zu Torsten ist:

Torsten Köhler, Leipzig ; Tel.:034298-66379
Dateianhänge
wem006.jpg
wem011.jpg
Antworten