Rillenschienen 45mm

Antworten
Martin Graf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 25. Mär 2003, 08:23
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Rillenschienen 45mm

Beitrag von Martin Graf »

Mit der Jugendgruppe des hiesigen SHB (Stuttgarter Historische Bahnen) baue ich gerade eine IIm-Straba-Modulanlage. Gibt es denn von einem Kleinserienhersteller Rillenschienen oder ähnliches? Ein Großteil der Schienenwege soll in Strassen (ggfs gepflastert) verlaufen.

MG
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Martin,

ich habe auch einmal mit dem Gedanken an eine Straßenbahngespielt nud mich sachkundig gemacht. Rillenschienenmaterial gibt es meines wissen in keiner Spurgröße. Die Kölner Straßenbahnfans nehmen normales LGB-Material und legen innen streifenein, die nach dem einpflastern entfernt werden oder bei Sand oder Zementoberflächen werden die Rillen in das feuchte Material eingezogen. Das soll recht gut funktionieren.

Gruß rolf
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Rillenschienen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Martin,
Rillenschiene gibt es glaube ich nur in H0.

Meine Idee wäre ein Messingprofil 10x5 zu verwenden und dort die Rille einzufräsen, die Kanten schön abgerundet. Das Profil kann direkt auf der Anlage verlegt werden. Damit würde das "ausstopfen" des Gleises entfallen. Aus den gefräsen Profilen können auch Weichen gebaut werden.

Gruß
Torsten
Dateianhänge
gefräste Rillenschiene
gefräste Rillenschiene
Zuletzt geändert von Torsten Schoening am 28. Jan 2004, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Modellbau aus Leidenschaft
Stephan Weber
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 20. Mär 2003, 09:51
Wohnort: Delémont
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Weber »

ich habe auf meiner Anlage auch ein kleines Stück "Rille", und habe es mit LGB-Gleisen + MS-Streifen ohne grosse Probleme hergestellt.
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Profil ätzen

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

Hallo Zusammen,

das benötigte Profil ist z-förmig und könnte aus Blechstreifen abgekantet werden. Das Problem wird sein, dieses Profil für die Kurvenradien zu biegen.

Alternativ könnte man ein Blech mit Abstand zum Gleis befestigen und die Rille zwischen Gleis und Blech ausgießen. Dann ist das Biegeproblem gelöst, dafür muß man beim Ausgießen präzise arbeiten. (nicht zu hoch)

Gruß

Thomas Engel
Martin Graf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 25. Mär 2003, 08:23
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Einfachstlösung

Beitrag von Martin Graf »

Ich hatte schon mal Kunststoff-Platten gesehen, die zwischen die Profile gelegt werden (in untersch. Radien). Kann das bei Lokführer Lukas gewesen sein?

MG
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Straßenplatten

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Martin,
oder meinst Du diese?

Bild

Gefunden in Buntbahn: http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?p=2278#2278
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Rudolf Eissing (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 23. Mär 2003, 21:27
Wohnort: Hamburg

Rillenschiene

Beitrag von Rudolf Eissing (A) »

Moin,

wenn du dich an meinen Deichdurchlass zum Hafen erinnerst, dann gibt's da eine Pseudorillenschiene. Heiko hat auch ähnliches bei seinen Feldbahnmodulen eingebaut, er und ich bauen ja fast alles aus Styrodur u.ä. Material.

Ich verwendete 4mm starke Platten aus dem Baumarkt, die zur nachträglichen Isolation unter Tapeten geklebt werden (ca 1m*1m große Platten, weiß, es ist nicht Styrodur, sondern ähnliches Material). 41mm breite Streifen abschneiden und auf das Schwellenbett pressen (Schienfußabstand 41mm) -> Abdrücke der Kleineisen. Herausnehmen und bei den Abdrücken mit der Flachzange Schaumstückchen rausreißen, danach mit Fliesenkleber ganzen Streifen einkleben. (In Kurven vorher ganze Platte auf die Schienenköpfe aufdrücken -> Abdruck 45mm Kurvenabstand, dann um 4mm verkleinerten Streifen abschneiden, Fußbreite).
Mit leicht verdünntem Fliesenkleber alle Hohlräume zuschmieren, damit nichts Winziges im Nirvana verschwinden kann. Vorsicht, manche Fliesenkleber mögen Messing nicht so gerne.
Dann Messingwinkelprofil 4mm*4mm aufkleben (in Kurven einseitig ansägen) und den Hohlraum wieder mit Schaumstoffstreifen füllen (vorher Abdruck nehmen), ggf jetzt Pflasterimitat einritzen oder sanden oder "asphaltieren".
Mit Abtönfarben färben.

Grundaufbau geht schnell und ist preiswert, Pflastern dauert lange und kann zur Geduldsprobe ausarten.

Gruß Rudolf
Antworten