Strassenpflaster, Bahnsteigkanten, Ziegelsteine

Bäume, Häuser, Figuren, Modellautos, Ladegüter, . . .
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Strassenpflaster, Bahnsteigkanten, Ziegelsteine

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo,

ich bin heute auf das folgende Zubehör neu hingewiesen worden: Straach Modell Art

Kennt das schon jemand? Erfahrungen?

Gruß,
-Karsten
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Dannenwalde

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
schöne für eine Nebenbahn ist "Dannenwalde". Zu finden unter "Gebäude".

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo SpurII Freunde
na das ist ja ein Thema, heute wollte ich auch mal den ein oder anderen Ziegel in Gips einritzen und stelle fest, daß ich mit den Maßen nicht so ganz klar komme.

Wenn ich einen Torbogen darstellen möchte, was nehme ich da Ziegel oder Klinker?
Oder ist es einfach egal?

Aleine bei dem Haus meiner Schwiegermutter habe ich 3 Klinker/Ziegelgrößen gefunden.

Am Haus 1964 gebaut: 230 L x 105 B x 50 H

Im Garten irgendwann in den 70ern: 240 L x 115 B x 65 H

Und noch eine Moderne Größe die aber eh nicht in Frage kommt.

Die Suche im Web ergab das es auch noch Pflasterklinker mit folgenden Maßen gibt:
215 x 106 x 52 mm
205 x 100 x 52 cm
215 x 106 x 70 mm
Klar diese wurden/werden nur als Pflasterflächen verbaut.

na dann werde ich mal die Kirche im Dorf lassen und mir meine Ziegel ritzen wie ich meine und wenn dann einer nachmißt und mich auslacht, na dann haben wir eben etwas Spaß gehabt :-)

bis bald
jörg
Benutzeravatar
Dirk Bost (abgemel.)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 24. Mär 2003, 10:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bost (abgemel.) »

Hallo Jörg,

ich bin der Meinung, daß die Proportionen und der Gesamteindruck eines Gebäudes harmonierern müssen, und da ist es nicht immer möglich, exakt nach Vorbildmaßen zu bauen. So habe ich die Größe meiner Steinchen an dem Fachwerk ausgerichtet.

Zu sehen unter anderem hier: Zur Diashow

und evtl. in Schenklengsfeld

Gruß vom HarzerRoller
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Ziegelsteine selbstgeritzt

Beitrag von Helmut Schmidt »

Ich habe mir mal zur Probe eine Platte aus grau eingefärbtem Gips gegossen.

Dann habe ich die Platte mit roter Farbe angemalt und die Fugen mit der Hand graviert.

Bild

Das Ergebnis lässt sich sicher durch bessere Farben und den Einsatz meiner CNC Fräse sicherlich erheblich verbessern.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Ich nutze die Saugwirkung des Gipses und verwende zum Einfärben der Steine und der Fugen normale Wasserfarben aus dem Kaufhaus.

Bild
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Strassenpflaster, Bahnsteigkanten, Ziegelsteine

Beitrag von Helmut Schmidt »

karsten hat geschrieben:Hallo,

ich bin heute auf das folgende Zubehör neu hingewiesen worden: Straach Modell Art

Kennt das schon jemand? Erfahrungen?

Gruß,
-Karsten
Hallo Karsten,
Ich habe mir die Steine zusenden lassen, die Steine sehen alle sehr schön aus ind sind alle eine einem gleichmäsigen Farbton gehalten. Ich hätte gern noch noch etwas unterschiedlichere Farben damit eine Wand lebhafter wirkt.

Ein Problem gibt es leider, die Steine sind im Vergleich zur Breite zu lang, dadurch ist man nicht in der Lage einen Verband zu Mauern.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Ziegelsteine

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo Helmut,

danke für die Info.
Auf den Internetseiten sind die Maße der Ziegel mit 11 x 5 x 2,5 mm angegeben. Stimmt das nicht?
Auch im Original sind doch viele Ziegel länger als die doppelte Breite?
Das ergibt im Verband dann so diagonal verlaufende Versatzlinien.

Gruß,
-Karsten
Benutzeravatar
Markus Schiffer (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16. Mär 2004, 09:54
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Markus Schiffer (A) »

Hallo
Schaut doch mal auf hier diese Seite :?: :?:

http://www.bloxxs.de

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Markus Schiffer hat geschrieben:Schaut doch mal auf hier diese Seite :?: :?:
http://www.bloxxs.de
Hallo Markus

Die Steine sehen toll aus, sind aber leider im Volumen 4x zu gross für die Baugrösse 1:22,5. Diese würden besser zum Mst. 1:13 passen.
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Ziegelsteine

Beitrag von Helmut Schmidt »

karsten hat geschrieben:Hallo Helmut,

danke für die Info.
Auf den Internetseiten sind die Maße der Ziegel mit 11 x 5 x 2,5 mm angegeben. Stimmt das nicht?
Auch im Original sind doch viele Ziegel länger als die doppelte Breite?
Das ergibt im Verband dann so diagonal verlaufende Versatzlinien.

Gruß,
-Karsten
Hallo Karsten,
ich habe eine größer Anzahl meiner Lieferung nachgemessen und habe dabei folgende durchschittliche Maße ermittelt.

11,5 x 5 x 3,5 mm

Original Stein 240 x 115 x 71 mm

Würde in 1:22,5 folgende Modell Abmessungen ergeben.

10,7 x 5,1 x 3,2 mm

Die Modellsteine werden bei folgender Firma hergestellt, finden sich aber im Vertrieb bei verschiedenen Anbietern.

Miniaturziegel
Heinrich Schmid
Hauptstr. 7
86500 Kutzenhausen
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

die Geschichte mit den Steinen ist schon interessant und sehr vielschichtig. Da das Bahnhofsgebäude für Norderheide schon recht Original werden sollte habe ich mich auch mit dem Thema beschäftigt. Meine Infos stammen aus der Maurerzunft und können vielleicht etwas helfen.

Die von Helmut genannten Maße treffen recht genau die Maße von Ziegelsteinen. Hier muss jedoch für die ganz genauen unterschieden werden.

bis in die Zwanziger Jahre wurde bei Profanbauten überwiegend mit Ziegel im so genannten bindermauerwerk gebaut. Es wurden zu erst Handformsteine (in hölzerne Formen erstellt getrocknet und gebrannt) und später Maschienenformsteine verwendet. Letztere entsprechen den Maßen. Die Handformsteine waren eher etwas schmaler. Bei beiden Steinausführungen wurden überwiegend zwei Verbandarten gemauert. Der Kreuz- oder der Blockverband. Bei älteren Bauwerken ist überwiegend der Kreuzverband zu finden.

Bei den Klinkern gibt es unzählige Maße hier werden jedoch auch andere Verbände gemauert. Binderverbände sieht man dort nicht. Sehr häufig verbreitet sind der wilde Verband oder der Viertelsteinverband bei dem jede Schicht um einen Viertelstein versetzt wird und nach sieben Schichten ein Wechsel erfolgt.

Neben diesen Ziegel- und Klinkerformen gibt es noch Doppelformate und Kamin- oder Brunnensteine aber das würde hier sicher zu weit gehen.

Kurz nach dem Krieg wurden in den Fünfziger Jahren auch Wohnhäuser mit Ziegelsteinen verklinkert. Das waren überwiegend Maschienensteine.

Wer ein Interesantes Mauerbild haben möchte sollte jedoch als Vorbild Handformsteine wählen (meine Meinung).

Bei Verwendung von Maschienen (CNC) wird das Mauerwerk schnell unnatürlich. Gerade ältere Bauten wurden nur mit der Wasserwage gebaut und das sollte man auch im Modellsehen können.

Viel Spaß beim Klinkern wünscht Rolf

Bin Froh das einige Tausende Steine des Bahnhofs Norderheide jetzt fertig sind. die sind alle einzeln von Hand in Deparon (eine Art Styrodur) geritzt. Zusehen unter Bahnhof Norderheide.
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Straßenpflaster

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo,

ich habe heute ein paar der Straßenpflasterplatten erhalten.
Der Guß ist ordentlich und sie machen insgesamt einen sehr schönen Eindruck, der genau dem Bild auf den Internetseiten von Straach entspricht und auch genau dem, was ich mir für meine Allee vorgestellt hatte.

Meine Platten sind aus dem gipsähnlichen Material, gegen Aufpreis gibt es sie auch aus Resin. Meine wiegen pro Kachel (ca. 12 x 12,5 cm) so ungefähr 200g. Bei 1,2m Straße auf einem Modul kommen da schon 2 kg Extragewicht zusammen.

Gedanken mache ich mir jetzt um die Breite der Straße. 12 cm würden 2,70 m beim Vorbild entsprechen. Das ist großzügig für eine einspurige Straße, aber einfach zu eng für Begegnungen. 4 m Breite würden im Modell 17,7 cm entsprechen. Im Maßstab 1:32 - Spur I - kommen da wieder 12 cm heraus und dafür sind die Platten wohl hauptsächlich gedacht.

Oder liege ich mit meinen angepeilten 4 m Straßenbreite falsch?
Kennt jemand die Breite solcher Pflasteralleen, wie sie z.B. auf Rügen noch vorhanden sind?

Gruß,
-Karsten
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Straßenpflaster

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hallo Karsten,
karsten hat geschrieben:Oder liege ich mit meinen angepeilten 4 m Straßenbreite falsch?
Eisenbahnbücher enthalten nur wenig zum Straßenbau.

Habe aber eine Skizze aus den Lenz-Normalien gefunden, wobei die Fahrtraße neben einem 750mm Gleis mit 4,3 bzw. 4,5 m angegeben wird (Maß bis zur Baummitte).

Bild

Also 4m dürften eigentlich schon reichlich sein.

Als Beispiel zur Breite alter Pflasterwege siehe auch das Foto bei:
http://www.schlawe.de/pommernreise/reise98.htm

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

1- oder 2-spurige Straßen ?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Karsten,

ich bin die Alleen auf Rügen schon öfter mit meinem Wohnmobil 2,24 m breit gefahren. da sind mir auch Autobusse begegnet und ich musst nicht auf die Bankette fahren. Ich kenne eine Mindestbreite für 2 spurige Straßen von 5 m.

Ich bin auch schon Landwirtschaftliche Maschinen gefahren die haben für die Fahrt auf der Staße eine Breite von 2,5 m. Das mit den 2,5 m Breite gilt auch für LKW und Busse. Somit kannst Du eigentlich bei 2-spurigen Alleen von ca. 5,5 m Breite ausgehen, sonst würden sich die Aussenspiegel der Fahrzeuge bei Gegenverkehr berühren.

Alles darunter sind 1 spurige Straßen oder Landwirtschaftliche Wege mit Aussweichen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Antworten