Antriebskonzept

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Fido,
sicher haben Digitalfahrer da einen Vorsprung vor den (mir)Analogfahrern.Die Festlegung des Getriebes und der dazugehörigen Untersetzung ist auch in meinen Augen eine eher theoretische Angelegenheit die nur dann zum tragen kommt,wenn die Vmax auch auf einer Anlage erreicht wird.Bei einer Lok wie z.B. der Lok Plettenberg (nicht die Kastenlok) mit einer Vmax von 12km/h ist das schon ganz anders:84 Umdrehungen je Minute sind das maximale - ob digital oder anlaog - mehr geht nicht.Oder?
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Beitrag von Gerhard Schneider »

Wolfgang hat geschrieben:84 Umdrehungen je Minute sind das maximale - ob digital oder anlaog - mehr geht nicht.Oder?
Hallo Wolfgang,
ja, wenn man die Drehzahl des Motors kennt, das Getriebe genau ausrechnen kann und man mit der Endgeschwindigkeit persönlich zufrieden ist.

Ich habe da noch einen Triebwagen mit vier Tatzlagermotoren in der Mache, bei dem die kleinen Motoren mit 2,5W je Motor eher unterdimensioniert sind und in diesem Fall muss das Getriebe wirklich stimmen.
Viele Grüße,
fido
Stephan Weber
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 20. Mär 2003, 09:51
Wohnort: Delémont
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Weber »

das geht auch analog: Viele namhafte Hersteller bieten ihre Motoren für eine ganze Reihe von Spannungen an, z.B. 12 V, 18V, 24 V.

Wenn Dein Motor bei 12 V zu schnell ist, dann nimmst Du halt einen mit 24 V. Das geht natürlich nur, wenn Du auf 50% der Leistung verzichten kannst. Dafür kannst Du Dir oft eine zusätzliche Untersetzung sparen, was auch zu verminderten Verlusten führt.

Sonst sollte auch ein Vorwiderstand genügen....
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Beitrag von Gerhard Schneider »

Stephan hat geschrieben: Wenn Dein Motor bei 12 V zu schnell ist, dann nimmst Du halt einen mit 24 V. Das geht natürlich nur, wenn Du auf 50% der Leistung verzichten kannst.
Sonst sollte auch ein Vorwiderstand genügen....
Hallo Stephan,
bei der Investion in 4 Faulhabermotoren für meinen Tatzlagerantrieb (pro Achse kostet der Motor mit Getriebe ca. eur 70,-) macht ein Austausch keinen Sinn. Bei einem zentralen Motor ist das natürlich ein gangbarer Weg.

Von einem Vorwiderstand kann ich nur abraten, da bei steigender Leistung und damit steigendem Strom der Spannungsabfall am Widerstand steigt (U= R/I) und exakt diese Spannung am Motor fehlt. D.h. die Motorleistung steigt bei Vergrößerung der Last geringer als ohne Widerstand an, d.h Dein Zug macht am Berg eher schlapp.
Viele Grüße,
fido
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Fido,
ab und an gelingt bei ebay ein Schnäppchen mit Faulhaber oder Maxonmotoren.Ansonsten kann ich Lemo-Solar empfehlen - dort gibt es gebrauchte Faulis mit Getriebe in vielen Variationen.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Beitrag von Gerhard Schneider »

Wolfgang hat geschrieben:Hallo Fido,
ab und an gelingt bei ebay ein Schnäppchen mit Faulhaber oder Maxonmotoren.Ansonsten kann ich Lemo-Solar empfehlen - dort gibt es gebrauchte Faulis mit Getriebe in vielen
Hallo Wolfgang,
ich kaufe bei Lemo-Solar, doch leider finden sich die Motoren, die ich gerne hätte, nie in den Schäppchen. Meine Wunschliste besteht aus dem 1717, der als Tatzlager für 45mm Spurbreite passt, und der 35xx Serie mit ordentlicher Leistung.
Viele Grüße,
fido
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Fido,
auf Modellbau-Messen - Dortmund oder Sinsheim - ist das Angebot bei Lemo-Solar größer.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Beitrag von Gerhard Schneider »

Wolfgang hat geschrieben:Hallo Fido,
auf Modellbau-Messen - Dortmund oder Sinsheim - ist das Angebot bei Lemo-Solar größer.
Hallo Wolfgang,
das ist mir nicht aufgefallen. Aber es gibt aber einen anderen Hardwareverramscher auf diesen Messen, der wesentlich günstigere Faulhaber 27xx oder 28xx als als Lemo anbietet. Aber leider auch keine der großen Motore.
Viele Grüße,
fido
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Fido,
im Augenblick läuft bei ebay eine Auktion mit einem Fauli 3557 mit Getriebe. Welchen Motor sucht Du?
Gruß
Wolfgang
Antworten