JHV 2005 Regelspur digital?
- Torsten Schoening
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Modulaufstellung
Hallo Rolf,
mit der Planung sind wir abhängig von denen die mit ihren Modulen kommen, du hast die letzten zwei Jahre gemerkt wie das zum Teil dann in der Halle abläuft. Versprechen kann ich das nicht, nur darauf orientieren.
Gruß
Torsten
PS: teileweise digital wäre mir nicht sehr sympathisch, eher die gesamte Anlage zeitweise umstellen, denn zwischen Mitte und Norderheide läuft auch was...
mit der Planung sind wir abhängig von denen die mit ihren Modulen kommen, du hast die letzten zwei Jahre gemerkt wie das zum Teil dann in der Halle abläuft. Versprechen kann ich das nicht, nur darauf orientieren.
Gruß
Torsten
PS: teileweise digital wäre mir nicht sehr sympathisch, eher die gesamte Anlage zeitweise umstellen, denn zwischen Mitte und Norderheide läuft auch was...
Zuletzt geändert von Torsten Schoening am 25. Jun 2004, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Modellbau aus Leidenschaft
- Helmut Schmidt
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Digital auf Treffen
Hallo Rolf,RolfB hat geschrieben: Helmut
wie wäre es mit einem Anschluss von Norderheide (digital) zur Meterspuranlage (digital). Kannst Du da ggf. eine Idee beisteuern.
Ich werde dann zumindest eine digitale Dampflok mitbringen.
Gruß Rolf
ich hatte meine Anlage bewusst mitgebracht um Digital zu fahren und alle angeschlossen die auch digital fahren wollten.
Wenn sich im nächsten Jahr noch mehr bei mir anschließen wollen um Digital zu fahren, sind diese herzlich willkommen.
Nur mit was ich jeweils zu einem Treffen fahre kann ich heute noch nicht sagen.
Um alles was ich besitze Transportieren zu können bräuchte ich einen wesentlich größeren Transporter. Sicher habe ich in diesem Jahr als einzelner dank der Unterstützung von Jörg die größte Einzelmenge transportiert (ca. 40 m Modulanlage).
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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Leider habe ich dieser Tage nicht sehr viel Zeit, daher in Kürze
Bei der Gruppe Süd sind, sofern ich das beurteilen kann, der Grossteil mit Lenz-DCC digitalisiert. Auch sonst in der Republik gibt es einige Lenz-Digital-Fahrer, es sollten also problemlos ein paar entsprechende Fahrzeuge zusammenkommen. Man muss es nur rechtzeitig publik machen.
Dem Kurzschlussproblem sollte man viel Aufmerksamkeit widmen. Damit kann man sehr schnell ganze Weichen oder Herzstücke entlöten (kann man allerdings mit dem LGB-Jumbo auch).
Ansonsten sehe ich die Alternative nur im reinen Analogbetrieb. Die anderen Lösungen wie Funk sind sicher interessant, aber ich glaube nicht, dass die sich breit durchsetzen werden.
Gruss
Stephan
Bei der Gruppe Süd sind, sofern ich das beurteilen kann, der Grossteil mit Lenz-DCC digitalisiert. Auch sonst in der Republik gibt es einige Lenz-Digital-Fahrer, es sollten also problemlos ein paar entsprechende Fahrzeuge zusammenkommen. Man muss es nur rechtzeitig publik machen.
Dem Kurzschlussproblem sollte man viel Aufmerksamkeit widmen. Damit kann man sehr schnell ganze Weichen oder Herzstücke entlöten (kann man allerdings mit dem LGB-Jumbo auch).
Ansonsten sehe ich die Alternative nur im reinen Analogbetrieb. Die anderen Lösungen wie Funk sind sicher interessant, aber ich glaube nicht, dass die sich breit durchsetzen werden.
Gruss
Stephan
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Digitalanlage
Hallo,
ich bringe meine Digitalanlage von Lenz gerne mit.
Beinhaltet Zentrale und 2x 5Ampere Booster, sowie 2 Handregler.
Es sollten aber schon fünf Digitale Loks vorhanden sein.
Gruß Thomas
ich bringe meine Digitalanlage von Lenz gerne mit.
Beinhaltet Zentrale und 2x 5Ampere Booster, sowie 2 Handregler.
Es sollten aber schon fünf Digitale Loks vorhanden sein.
Gruß Thomas
- Gerhard Schneider
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Re: Digitalanlage
Hallo,Thomas hat geschrieben:ich bringe meine Digitalanlage von Lenz gerne mit.
das lese ich gerne. Denn mein Lenz-Booster ist seit der der Messe Dortmund defekt und ein neuer kostet richtig Geld. Da würde ich meine Zentrale und den LH200 Handregler doch auf ebay verkaufen, außer jemand ruft jetzt ganz laut hier und der Verein kauft sich wieder einen Booster dazu.
Ich plane übrigens eine digitale Regelspurlok zur JHV '05 mitzubringen. Meine Zimo-Zentrale mit zwei Funkreglern ist auch gerne dabei, falls gewünscht.
Viele Grüße,
fido
fido
- Torsten Schoening
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Digital auf der Regelspur 2005
Hallo Fido,
für die nächste JHV ist geplant zeitweise die Regelspuranlage auch digital zu betreiben. Es wird dazu „Zeitfenster“ geben, fragt nur noch nicht wann und wie lange!
Der Verein hat meines Wissens keine eigene Digitalanlage, also müssen die „Digitalinteressenten“ ihre Anlage bitte mit bringen.
Da ich selber im Moment nicht so sehr ein Digitalfan bin und auch keine Zeit habe mich mit den verschiedenen Systemen ausführlich zu befassen, möchte ich hier gleich eine Frage loswerden.
Wer würde die Organisation und Koordination der Digitalfahrer für die Regelspur übernehmen?
Gruß
Torsten
für die nächste JHV ist geplant zeitweise die Regelspuranlage auch digital zu betreiben. Es wird dazu „Zeitfenster“ geben, fragt nur noch nicht wann und wie lange!
Der Verein hat meines Wissens keine eigene Digitalanlage, also müssen die „Digitalinteressenten“ ihre Anlage bitte mit bringen.
Da ich selber im Moment nicht so sehr ein Digitalfan bin und auch keine Zeit habe mich mit den verschiedenen Systemen ausführlich zu befassen, möchte ich hier gleich eine Frage loswerden.
Wer würde die Organisation und Koordination der Digitalfahrer für die Regelspur übernehmen?
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
- Rolf Brock (A)
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Regelspur digital
Hallo zusammen,
ich schlage vor, den Sachstand auf dem Bautreffen der Gruppe Mitte am 6. und 7. 11. zu besprechen. Dann sind auch die Meisten, die sich um die Regelspurmodule und das Konzept kümmern wollen, schon vorab eingebunden.
Falls dann kein anderer das übernehmen möchte, stelle ich mich für die Organisation zur Verfügung. Mit Fido habe ich schon Kontakt zum Thema Digital. Schöner wäre es jedoch , wenn sich jemand melden würde der schon mehr Erfahrung mit dem Digitalbetrieb hat. Ich habe derzeit noch keine eigene Zentrale aber Loks mit Digitaldekoder.
Viele Grüße sendet Rolf
ich schlage vor, den Sachstand auf dem Bautreffen der Gruppe Mitte am 6. und 7. 11. zu besprechen. Dann sind auch die Meisten, die sich um die Regelspurmodule und das Konzept kümmern wollen, schon vorab eingebunden.
Falls dann kein anderer das übernehmen möchte, stelle ich mich für die Organisation zur Verfügung. Mit Fido habe ich schon Kontakt zum Thema Digital. Schöner wäre es jedoch , wenn sich jemand melden würde der schon mehr Erfahrung mit dem Digitalbetrieb hat. Ich habe derzeit noch keine eigene Zentrale aber Loks mit Digitaldekoder.
Viele Grüße sendet Rolf
- Gerhard Schneider
- IG Spur II Mitglied
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Digital
Hallo Rolf,
das ist sicher eine sehr gute Vorgehensweise.
Ich stelle dem Verein gerne meine Zentrale + LH200 + Computerinterface (Neuwert von eur 400,-) kostenfrei zur Verfügung. Nur müsst der Verein dann einen Booster, am besten den LV200 Leistungsverstärker 8,5A für 183,60€ kaufen (Preis ist von www.gliffe.com). Ein 20V Wechselspannungs-Trafo mit ca. 200 VA ist auch noch notwendig (eur 90,-).
Wir müssten dann für Schenklengsfeld mindestens einen weiteren Handregler von einem Mitglied ausleihen, damit wir pro Bahnhof einen Regler haben. Mehrere Regler sind natürlich besser.
Bitte klärt ab, ob der Verein die eur 280,- mit Versandkosten ausgeben will bzw. ob der Trafo anderweitig besorgt wird. Falls nicht, informiert mich bitte.
Besser als die Handregler am Kabel sind natürlich drahtlose Handregler zum Mitlaufen. Also einmal ESU mobile control set (Handregler+Basisstation) für 249,00 € und mindestens einmal ESU mobile control (Funk-Handregler) 199,00 €. Aber es ist eine prinzipielle Entscheidung, ob man die Bahnhöfe stationär besetzt oder ob jeder Zugführer mit seinem Zug mitläuft. Beim stationären Betrieb genügen einige Buchsen an den Bahnhöfen, an denen man seinen Regler einstöpselt. Und der Funkbetrieb ist natürlich auch ein Kostenproblem.
Bitte macht ein Konzept, egal ob mit Funk oder Kabel, und signalisiert ein klares JA! zu digital. Falls gewünscht, kann ich hier auch eine Koordination des Digital-Themas übernehmen.
das ist sicher eine sehr gute Vorgehensweise.
Ich stelle dem Verein gerne meine Zentrale + LH200 + Computerinterface (Neuwert von eur 400,-) kostenfrei zur Verfügung. Nur müsst der Verein dann einen Booster, am besten den LV200 Leistungsverstärker 8,5A für 183,60€ kaufen (Preis ist von www.gliffe.com). Ein 20V Wechselspannungs-Trafo mit ca. 200 VA ist auch noch notwendig (eur 90,-).
Wir müssten dann für Schenklengsfeld mindestens einen weiteren Handregler von einem Mitglied ausleihen, damit wir pro Bahnhof einen Regler haben. Mehrere Regler sind natürlich besser.
Bitte klärt ab, ob der Verein die eur 280,- mit Versandkosten ausgeben will bzw. ob der Trafo anderweitig besorgt wird. Falls nicht, informiert mich bitte.
Besser als die Handregler am Kabel sind natürlich drahtlose Handregler zum Mitlaufen. Also einmal ESU mobile control set (Handregler+Basisstation) für 249,00 € und mindestens einmal ESU mobile control (Funk-Handregler) 199,00 €. Aber es ist eine prinzipielle Entscheidung, ob man die Bahnhöfe stationär besetzt oder ob jeder Zugführer mit seinem Zug mitläuft. Beim stationären Betrieb genügen einige Buchsen an den Bahnhöfen, an denen man seinen Regler einstöpselt. Und der Funkbetrieb ist natürlich auch ein Kostenproblem.
Bitte macht ein Konzept, egal ob mit Funk oder Kabel, und signalisiert ein klares JA! zu digital. Falls gewünscht, kann ich hier auch eine Koordination des Digital-Themas übernehmen.
Viele Grüße,
fido
fido
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- IG Spur II Mitglied
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Kaputter Booster
Hallo Fido,
gehört zwar nicht direkt zum Thema aber trotzdem schwirren mir jetzt einige Fragen zu Deinem defekten LV 200 durch den Kopf:
a) Wodurch ist der LV 200 während der Messe Dortmund kaputt gegangen?
b) Wie alt ist der denn? Keine Gewährleistung mehr (24 Monate)?
c1) Wenn durch Messebetrieb verursacht, verdient Fido da nicht eine gewisse Unterstützung durch die IG für die Reparatur/Wiederbeschaffung? Nur eine Anregung.
c2) Wenn der Schaden grundlos auftrat, wäre es dann klug, nochmal so ein Teil wieder zu beschaffen - von wem auch immer? Hier wäre ein Erfahrungsbericht gewünscht.
Aber toll, daß Du nach der Erfahrung trotzdem wieder Deine ZIMO-Zentrale für die JHV zur Verfügung stellen willst.
Die Auflistung der ganzen Kosten für die diversen Komponenten könnte allerdings von einem Digitalbetrieb wieder abschrecken. Ich befürchte, es wird sich keine Mehrheit finden lassen, diese Komponenten durch die IG für praktisch vier Tage pro Jahr anzuschaffen.
Noch eine ganz andere Frage kommt mir in den Sinn:
Verwenden eigentlich alle Digitalfahrer die gleiche Anzahl Fahrstufen?
Wenn ich es recht verstanden habe, wird bei den Lenz-Zentralen eingestellt, ob das Protokoll entweder 14, 27 oder 28 Fahrstufen übertragen soll.
Egal wofür sich entschieden wird, kommen damit alle älteren Decoder (ohne autom. Multinorm) zurecht?
Gruß,
-Karsten
gehört zwar nicht direkt zum Thema aber trotzdem schwirren mir jetzt einige Fragen zu Deinem defekten LV 200 durch den Kopf:
a) Wodurch ist der LV 200 während der Messe Dortmund kaputt gegangen?
b) Wie alt ist der denn? Keine Gewährleistung mehr (24 Monate)?
c1) Wenn durch Messebetrieb verursacht, verdient Fido da nicht eine gewisse Unterstützung durch die IG für die Reparatur/Wiederbeschaffung? Nur eine Anregung.
c2) Wenn der Schaden grundlos auftrat, wäre es dann klug, nochmal so ein Teil wieder zu beschaffen - von wem auch immer? Hier wäre ein Erfahrungsbericht gewünscht.
Aber toll, daß Du nach der Erfahrung trotzdem wieder Deine ZIMO-Zentrale für die JHV zur Verfügung stellen willst.
Die Auflistung der ganzen Kosten für die diversen Komponenten könnte allerdings von einem Digitalbetrieb wieder abschrecken. Ich befürchte, es wird sich keine Mehrheit finden lassen, diese Komponenten durch die IG für praktisch vier Tage pro Jahr anzuschaffen.
Noch eine ganz andere Frage kommt mir in den Sinn:
Verwenden eigentlich alle Digitalfahrer die gleiche Anzahl Fahrstufen?
Wenn ich es recht verstanden habe, wird bei den Lenz-Zentralen eingestellt, ob das Protokoll entweder 14, 27 oder 28 Fahrstufen übertragen soll.
Egal wofür sich entschieden wird, kommen damit alle älteren Decoder (ohne autom. Multinorm) zurecht?
Gruß,
-Karsten
- Gerhard Schneider
- IG Spur II Mitglied
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Re: Kaputter Booster
Hallo Karsten,karsten hat geschrieben:a) Wodurch ist der LV 200 während der Messe Dortmund kaputt gegangen?
Es war ein LV101. Es gab am Anfang der Messe noch einige Kurzschlüsse. Natürlich dürfte das dem Teil nix ausmachen, aber seit sind einige der SMD-Bauteile auf der Platine schwarz
Ne, der ist schon einige Jahre alt. Das passt schon so.b) Wie alt ist der denn? Keine Gewährleistung mehr (24 Monate)?
c1) Wenn durch Messebetrieb verursacht, verdient Fido da nicht eine gewisse Unterstützung durch die IG für die Reparatur/Wiederbeschaffung? Nur eine Anregung.
Nun, Zimo ist meiner Erfahrung nach problemloser. Doch wenn bei Lenz alle Komponeten funktionieren, kann man damit auch einen Messebetrieb machen - siehe Messe Bodensee. Ein großer Teil der digitalen Anlagen auf Messen fährt mit Lenz.c2) Wenn der Schaden grundlos auftrat, wäre es dann klug, nochmal so ein Teil wieder zu beschaffen - von wem auch immer? Hier wäre ein Erfahrungsbericht gewünscht.
Mir persönlich geht aber nichts über die kabellosen Handregler von Zimo. Damit kann ich auch mit zwei Loks im Bahnhof gleichzeitig rangieren und schnell umschalten.
Nunja, die Funkregler müssen ja nicht sein. Auch mit Kabel-Handreglern bist Du einem reinen analogen Betrieb auf jeden Fall überlegen.Die Auflistung der ganzen Kosten für die diversen Komponenten könnte allerdings von einem Digitalbetrieb wieder abschrecken.
Und inzwischen sind 128 Fahrstufen Standard. Moderne Decoder und Zentralen handeln das automatisch aus (meist 128 Fahrstufen), wobei Du in jedem Decoder die Fahrstufenanzahl auch festlegen kannst. Den Handregler kannst Du mit wenigen Tastendrücken auf jeden Decoder einzeln einstellen.Verwenden eigentlich alle Digitalfahrer die gleiche Anzahl Fahrstufen?
Wenn ich es recht verstanden habe, wird bei den Lenz-Zentralen eingestellt, ob das Protokoll entweder 14, 27 oder 28 Fahrstufen übertragen soll.
Wir hatten aber in Dortmund das Problem, das der Decoder (ESU) falsch programmiert war und ständig auf 14 Fahrstufen herunterschaltete. Dabei macht gerade das langsame Fahren an der Rollbockgrube keinen Spaß mehr.
Viele Grüße,
fido
fido
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- IG Spur II Mitglied
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- Wohnort: Bielefeld
Bin dafür!
Hallo zusammen!
Als Garten- und Feldbahner habe ich mit der Regelspur zwar nichts zu tun, dennoch bin ich ein Verfechter der Digitaltechnik.
Deshalb bin ich für Digital bei der Regelspur und unterstütze zumindest moralisch!
Gruss
Als Garten- und Feldbahner habe ich mit der Regelspur zwar nichts zu tun, dennoch bin ich ein Verfechter der Digitaltechnik.
Deshalb bin ich für Digital bei der Regelspur und unterstütze zumindest moralisch!
Gruss
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- IG Spur II Mitglied
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Hallo Spur-II Freunde
also wenn Ihr ein Lenz-System zusammenstellen wollt möchte ich mich gerne beteiligen.
Der ein oder andere kennt schon meinen Koffer den ich auch auf dem letzten Treffen in Schenklengsfeld dabei hatte.
In dem Koffer finden der Trafo, Gleichrichter, Zentrale, Booster und Handregler Platz auch für die Anleitungen usw. ist gesorgt. Ich bin damit seit einigen Jahren unterwegs und sehr zufrieden.
Hier noch mal ein Bild:
Wenn Ihr wollt baue ich gerne auch so einen Koffer für die IG, bräuchte dazu nur die Zentrale und den Booster.
Einen Trafo und Gleichrichter usw. kann ich besorgen wenn sich die IG an den Kosten beteiligt ( für komplett Spenden reicht mein Etat grad nicht aus)
bis bald
jörg
also wenn Ihr ein Lenz-System zusammenstellen wollt möchte ich mich gerne beteiligen.
Der ein oder andere kennt schon meinen Koffer den ich auch auf dem letzten Treffen in Schenklengsfeld dabei hatte.
In dem Koffer finden der Trafo, Gleichrichter, Zentrale, Booster und Handregler Platz auch für die Anleitungen usw. ist gesorgt. Ich bin damit seit einigen Jahren unterwegs und sehr zufrieden.
Hier noch mal ein Bild:
Wenn Ihr wollt baue ich gerne auch so einen Koffer für die IG, bräuchte dazu nur die Zentrale und den Booster.
Einen Trafo und Gleichrichter usw. kann ich besorgen wenn sich die IG an den Kosten beteiligt ( für komplett Spenden reicht mein Etat grad nicht aus)
bis bald
jörg
- Roland M. (abgemeldet)
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Re: JHV 2005 Regelspur digital?
Früher dachte ich auch, digital ist nicht wichtig,meine Loks fahren ja auch mit analogem Stom
2002 kaufte ich dann eine Digital-Lok, aber nur wegen dem Sound , die fährt ja auch auf analog.
Anfang 2003 war bei uns dann eine Börse mit Modellanlage LGB die digital gefahren wurde
Ich fragte, ob ich am nächsten Tag mit meiner Husch Husch kommen dürfe, um diese mal Digi zu fahren.
Der nächste Tag wurde lange --Digital lange
seitdem bin ich Digital Fahrer
Inzwischen mit10 Loks
2002 kaufte ich dann eine Digital-Lok, aber nur wegen dem Sound , die fährt ja auch auf analog.
Anfang 2003 war bei uns dann eine Börse mit Modellanlage LGB die digital gefahren wurde
Ich fragte, ob ich am nächsten Tag mit meiner Husch Husch kommen dürfe, um diese mal Digi zu fahren.
Der nächste Tag wurde lange --Digital lange
seitdem bin ich Digital Fahrer
Inzwischen mit10 Loks
- Rolf Brock (A)
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Re: JHV 2005 Regelspur digital?
Hallo Roland,
mir ist zwar nicht ganz klar geworden warum Du das Thema hier wieder aufgegriffen hast aber ich freue mich dass auch Du die Digitale Richtung eingeschlagen hast.
Leider Trifft das auf die Besitzer von Regelspurmaterial wohl nicht zu. Auf der JHV waren meines Wissens nur meine beiden Loks digitalisiert und deshalb wurde auch nicht digital gefahren .
Gruß Rolf
mir ist zwar nicht ganz klar geworden warum Du das Thema hier wieder aufgegriffen hast aber ich freue mich dass auch Du die Digitale Richtung eingeschlagen hast.
Leider Trifft das auf die Besitzer von Regelspurmaterial wohl nicht zu. Auf der JHV waren meines Wissens nur meine beiden Loks digitalisiert und deshalb wurde auch nicht digital gefahren .
Gruß Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
- Gerhard Schneider
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Re: JHV 2005 Regelspur digital?
Hallo Rolf,RolfB hat geschrieben:Auf der JHV waren meines Wissens nur meine beiden Loks digitalisiert und deshalb wurde auch nicht digital gefahren .
doch, ca. 20 Minuten lang wurde auch auf der Regelspuranlage digital gefahren
Bis zur JHV 06 sollte meine V100 fertig sein. Und die Lok wird digialisiert.
Viele Grüße,
fido
fido