JHV 2005 Regelspur digital?

Alles zu Elektrik & Digital
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: JHV 2005 Regelspur digital?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Digitalfahrer,
für meine DB V 100 sind inzwischen auch Digital- und Soundbaustein eingetroffen. Auf meinen 5 Modulen kann ich zu mindestens nach Herzenslust dann hin und herfahren :yau: Ich glaube ich sollte doch mal über den Bau einer Regelspur Weiche nachdenken :wink:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: JHV 2005 Regelspur digital?

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
neue Module für die Regelspur sind immer willkommen :!: Auch Abzweige :!:

Gruß
Torsten :roll: :wink:
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: JHV 2005 Regelspur digital?

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Digi-Fahrer,
noch als Ergänzung. Ich denke mal bei den Regelspurfahrzeug-Besitzern liegt es sicher meist daran, dass sie zu Hause keine Möglichkeit haben groß zu fahren :cry: ....da reicht halt ein einfacher Trafo zu :wink: . Und für einmal im Jahr... :oops:


Wenn ich bei mir alle Gleise auch elektrisch verbunden habe :roll: mache ich sicher auch mit. Zumindest brauche ich dann meine Akkus nicht mehr und kann mit einer Konstantspannung fahren :wink: . Aber mal ehrlich, die Schienen nicht putzen und die Weichen nicht polarisieren zu müssen hat auch was :gut: . Kontaktprobleme kenne ich nicht :D .

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Roland M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 24. Dez 2003, 17:24
Wohnort: 35410 Hungen

Re: JHV 2005 Regelspur digital?

Beitrag von Roland M. (abgemeldet) »

Hallo Rolf und den rest der Gesellschaft,
So wie ich heute über Schmalspur digital Fahre, denke ich auch.
Für mich steht fest wenn einmal eine Regelspurlock, dann sicher und garantiert digital.
Leider ist der Traum meiner 94 in die ferne gerückt, denn so wie das leben spielt kann man nicht alles so richten wie man gerne möchte .

Manchmal gibt es wichtigeres und das ist momentan : ein eigener Modellbahn Hobby Raum.
Ich denk hier über einen kleinen Raum für Spur II
MfG Roland
Bin beim Bautreffen in Bad Hersfeld vom 17-18.09. wieder mit dabei.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Digital fahren

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Vereinskollegen,
heute habe ich eine Vorstandentscheidung mitgeteilt bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Der Verein IG Spur II e.V. wird in keine Digitalanlage, egal welche, investieren.

Hintergrund ist die Anfrage aus dem Regelspur-Konzept zur Anschaffung einer solchen Anlage. Beide regelspurige Vereinsbahnhöfe bieten die Möglichkeit der Fremdeinspeisung und somit auch die Möglichkeit des Digitalbetriebes.

Wer also digital fahren will, muss seine Anlage mitbringen oder sich mit anderen Digitalfahrern abstimmen, so wie es schon dieses Jahr angeboten wurde.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: JHV 2005 Regelspur digital?

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:wink: Hallo Torsten,
Ich glaube, das ist eine gute Entscheidung. :bindafür:

Bedenkt man die Halbwertzeit der momentan verfügbaren Digitaltechnik
und die Vielzahl der bei den Mitgliedern vorhandenen Digital-Zentralen,
kann die IG ihr Geld besser in andere Dinge investieren.

Die letzten Treffen haben gezeigt, dass es auch mit mitgebrachten
Digital-Zentralen gut funktionierte.

Grüßle

:flamingdev: Thomas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: JHV 2005 Regelspur digital?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Digital Fan's,

ich hatte seit ich selbst Digital faher meine Anlage jedes Jahr dabei und bis auf ein Jahr ist sie auch jedes Jahr zum Einsatz gekommen. :juggle:

Warum sollte man so bewährte Verfahren auch ändern. :bindafür:

Da können wir das Geld sicher auch noch sinnvoller ausgeben. :yau:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: JHV 2005 Regelspur digital?

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

ich finde es seltsam, das ich als Vorstandsmitglied hier Vorstandsentscheidungen vernehmen muss , an denen ich nicht beteiligt war und von denen ich auch nicht weiss wie diese zu Stande gekommen sind.

Das ist schlicht weg kein guter Stil.

Sorry, Freunde aber ich bin an dieser Stelle nicht wegen der inhaltlichen Entscheidung sauer. Diese kann man ggf. nachvollziehen wenn man die Hintergründe kennen würde.
Im Zeitalter von Mail und Telefon ist es nicht erforderlich Vorstandsentscheidungen so kurzfristig herbeizuführen, das nicht alle Vorstandsmitglieder beteiligt werden können.

Darüber hinaus bin ich der Meinung, das ein von der Hauptversammlung beschlossenes und freigegebenes Konzept nicht so ohne weiteres mal eben per Entscheidung einzelner verändert oder gekippt werden sollte. Bei der Erstellungen wurden sich auch auch ein paar längere Gedanken gemacht.

Anders sieht das aus wenn das hier geschriebene sich auf das Treffen vom letzten Wochenende beziehen sollte und entgegen der Darstellung ein Ergebnis des Treffens der Gruppe Mitte ist und nicht eine Vorstandsentscheidung der IG Spur II ist.

Dann muss ich sagen - Freunde ich verstehe Euch nicht mehr ganz. Eine Beteiligung zur Erstellung des Regelspurkonzeptes war recht schwierig herzustellen. Nach dem das Konzept nun fertig war und durch die JHV abgesegnet ist, sagte es auch indirekt die Förderung der Digitalisierung in Rwegelspurbereich aus. Und dies sollte nicht zu letzt auch durch die Anschaffung einer Digitalsteuerung geschehen. Nur zur Erinnerung - mit einer Digitalsteuerung kann man auch analoge Loks fahren (egal was andere auch behaupten).

Dieses jetzt schnelle Zurückrudern kann ich nicht nachvollziehen. Zumal die auf dem letzten Treffen verwendeten Teile mit dem Funkregler auch nicht sauber funktioniert haben , so das zumindest zeitweise ein einfacher LGB-Trafo her musste.

Es ist jedoch wie es ist

- wieder ist ein Stück Innovation mal so eben platt gemacht worden.
- Mittelfristig planen bei der IG scheint wohl nicht möglich
- am besten macht man nun für sich alleine (was ja die meisten eh schon tun)

Nee Leute - so geht man nicht mit Konzepten und mittelfristigen Planungen um.

Ich bin deshalb so sauer , weil ich auch meine eigenen Planungen etwas auf die der Vereinsmodule ausgerichtet habe und nun sehen muss, dass ich das wohl besser gelassen hätte. An Stelle der Digitaldekoder hätte ich wohl besser in etwas anderes investiert. Zu Hause kann ich eh nur etwas rangieren und brauche keinen digitalen Mehrzugbetrieb. Das ist auch sicher der Grund warum andere nicht einsehen zu digitalisieren.

Wenn dann auch noch hier in Forum so getan wird als ob das Digtale DCC-System nicht eingeführt und gefestigt ist, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln und überlegen ob ich bei den HOern nicht doch besser aufgehoben bin(Dort redet keiner so einen Quatsch).

Nix für ungut - die mich kennen wissen, das ich gerade heraus bin und das sage was ich Denke . Deshalb habe ich es hier auch mal wieder geschrieben.
Ich will mit meinem Kommentar nicht bis zum nächsten Treffen warten.

Gruß Rolf

Der geht jetzt in den Keller auf ein Stück Eisen hauen und sich abregen.
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: JHV 2005 Regelspur digital?

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Rolf!

Das Vorgehen und die Verkündigungen verwundern mich auch immer wieder auf neue. Dort gibt es wohl elementare Abstimmungsschwierigkeiten in der Kommunikation.

Zur Richtigstellung die Entscheidung wurde nicht von der Gruppe Mitte getroffen oder beeinflusst. Wir treffen uns erst am kommenden Wochenende und haben darüber noch nicht gesprochen.

Zu dem Mitgleiderbeschluss noch als Ergänzung. Es wurde nur das Gesamtkonzept mit der Kostenübersicht von den Mitgliedern befürwortet, keineswegs sind die einzelnen Posten des Konzepts festgelegt worden, sondern den Belangen und der aktuellen Situation anzupassen.

Ich habe nochmals in dem Regelspur-Konzept nachgeschaut, das Dir ja sicherlich auch vorliegt. Dort ist unter dem Punkt Elektrik aufgeführt, dass die Kosten für eine DCC Steuerung mit mind. 3 Funkreglern nicht bekannt sind und es vorgeschlagen wird dies zu planen. Keineswegs ist das als festgelegte Investition für das nächste Jahr zu verstehen.

Deinen Unmut kann ich aber nachvollziehen und hoffe dass sich dieses im Vorstandskreis klären und für die Zukunft vermeiden läßt.

Viele Grüsse

Holger
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: JHV 2005 Regelspur digital?

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Rolf,
wir treffen uns erst morgen in Hersfeld.

Das Regelspur-Konzept ist unser beider Kind und ich verstehe dich.

Ich persönlich finde die Entscheidung übrigens richtig. Schau dich auf dem Mark um. DCC ist sicher das beste System derzeit. Aber was ist in 2-5 Jahren? Die Elektronik überholt sich doch heute schon selbst. Zimo-Anlagen von Anfang 1990 kannst heute nur noch entsorgen, Dekoder auch. Warum also den Verein zwingen in etwas zu investieren, was in wenigen Jahren erneuert werden muss? Wenn wir uns regelmäßig monatlich Treffen würden und ein Vereinsheim hätten wo auf der Anlage immer Betrieb ist, wäre die Entscheidung sicher anders gefallen, dass würde ich dir sogar unterschreiben. Für einmalige Nutzung im Jahr sicherlich nicht.

Um ein paar Gläser Milch zu trinken kauft man auch keine Kuh! In einigen Jahren stirbt die Kuh und man muss neu investieren....

Rolf, die Entscheidung hat aus meiner Sicht auch keinen Einfluss auf deine eignen Entscheidung. Neben deinen Module braucht du doch nur noch deine Digitalanlage mit einpacken.

Der Digitalbetrieb wird in den nächsten Jahren zunehmen, irgendwann ausschließlich sein, da bin ich mir sicher.

Meine Anlage bereite ich auch für Digitalbetrieb vor, auch wenn ich derzeit mit Akku fahre!

Das Zustandekommen der Entscheidung steht auf einem anderen Blatt, bitte klärt dies intern.

Gruß
Torsten

PS: Henry hatte mich angerufen
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten