Helmut hat geschrieben:
Hast Du die Scharniere auch selbst gemacht

und wenn ja wie
Hallo Helmut,
klar sind die selbst gemacht. Das obere Profil ist 2mm breit, das Messingrohr hat 1 mm Durchmesser und die Achse darin ist aus 0,5mm Federstahldraht.
Die Bleche sind aus 0,5mm Messingblech via CNC gefräst und gebohrt. Das obere Profil ist weichgeglüht und unten habe ich ca. 1mm um 90 Grad abgewinkelt. Daran wurde ein 2mm breites Messingrohr gelötet. Ich löte natürlich ein längeres Stück Rohr daran und flexe dann den Überstand ab.
Dann fädle ich ein Stück Messingrohr mit ca. 5mm Länge, das obere Profil und noch ein Stück Messingrohr auf den Draht und löte die beiden Messingrohre auf das untere Blech. Der Trick ist, das mittlere Rohr am Profil nicht festzulöten, da es sich ja drehen soll. Es hilft, nur die 1x1mm großen Ecken des unten Blechs zu verzinnen, auf denen die Rohre gelötet werden und die Mitte flussmittelfrei zu halten.
Zugegebenermaßen ist das eine rechte Fummelei. Für das erste Scharnier brauchte ich einen halben Tag, bis ich die richtige Technik hatte und es beweglich blieb. Jedes weitere dauert dann nur 20 Minuten.
Hier sieht man die Scharniere besser: