Bandienstwagen und eine Schwelle

Antworten
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Bandienstwagen und eine Schwelle

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo alle,

nach einer Woche Artbeit ist es geschafft und der Bahndienstwagen ist fertig. Allerdings kann ich nun keine kleinen Scharniere mehr sehen.

Bild

Bild


Dank Marcels Tipps klappt es jetzt beim Schwellenbau:

Bild

Die gegenüber dem Wagen 'riesige' Schwelle ist nicht etwa in Regelspur, sondern ist meterspurig. Der Wagen ist recht winzig. Mehr Bilder der Schwelle finden sich unter http://www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?cat=607
Viele Grüße,
fido
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Toller Modellbau!

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Tolles Modell :!: :!:

Tolles Gleis :!: :!:

Toll umgesetzt :!: :!:

Einfach toll gemacht und liebevoll umgesetzt :!: :!:

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Toller Modellbau!

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Andreas,
danke ;)

Bis auf die Räder ist beim Wagen alles selbst gemacht. Das Gleis ist von Hegob und den prima Schotter kennst Du ja ;)
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Toller Modellbau!

Beitrag von Helmut Schmidt »

fido hat geschrieben:Bis auf die Räder ist beim Wagen alles selbst gemacht.
Hallo Fido,

schöner Wagen :respekt: ist Dir gelungen.

Hast Du die Scharniere auch selbst gemacht :?: und wenn ja wie :confused:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Toller Modellbau!

Beitrag von Gerhard Schneider »

Helmut hat geschrieben: Hast Du die Scharniere auch selbst gemacht :?: und wenn ja wie
Hallo Helmut,
klar sind die selbst gemacht. Das obere Profil ist 2mm breit, das Messingrohr hat 1 mm Durchmesser und die Achse darin ist aus 0,5mm Federstahldraht.

Die Bleche sind aus 0,5mm Messingblech via CNC gefräst und gebohrt. Das obere Profil ist weichgeglüht und unten habe ich ca. 1mm um 90 Grad abgewinkelt. Daran wurde ein 2mm breites Messingrohr gelötet. Ich löte natürlich ein längeres Stück Rohr daran und flexe dann den Überstand ab.

Dann fädle ich ein Stück Messingrohr mit ca. 5mm Länge, das obere Profil und noch ein Stück Messingrohr auf den Draht und löte die beiden Messingrohre auf das untere Blech. Der Trick ist, das mittlere Rohr am Profil nicht festzulöten, da es sich ja drehen soll. Es hilft, nur die 1x1mm großen Ecken des unten Blechs zu verzinnen, auf denen die Rohre gelötet werden und die Mitte flussmittelfrei zu halten.

Zugegebenermaßen ist das eine rechte Fummelei. Für das erste Scharnier brauchte ich einen halben Tag, bis ich die richtige Technik hatte und es beweglich blieb. Jedes weitere dauert dann nur 20 Minuten.

Hier sieht man die Scharniere besser:

Bild
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Markus Schiffer (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16. Mär 2004, 09:54
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Markus Schiffer (A) »

Hallo
Fido


Alle Achtung die Beschreibung der Schahniere macht ja schon nervös!!!
:respekt: :respekt:
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

Glückwunsch das Ergebnis ist Klasse. die Fummelei mit den Scharnieren kenne ich auch. Wo bekommst Du das 1mm MS-Rohr mit 0,5 Wandstärke her?

Habe da noch einen Tipp. Wenn man vor dem Löten unter das Teil was nicht fest werden soll einen Streifen Papier/Pergament unterlegt kann das nicht anpappen. Das hat bisher bei mir prima funktioniert.

Gruß rolf
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Messingrohr

Beitrag von Helmut Schmidt »

RolfB hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wo bekommst Du das 1mm MS-Rohr mit 0,5 Wandstärke her?
Gruß rolf
Hallo Rolf,

ich verwende auch diese Messingröhrchen z.B. für meine Gitterboxscharniere.

Das Rohr hat einen Aussendurchmesser von 1 mm und einen Innendurchmesser von 0,6 mm. Die Wandstärke beträgt somit 0,2 mm.

Das Rohr beziehe ich z.B. in kleinen Mengen bei Conrad Artikel 297100.

Größere Mengen bei Metallwarenfabrik Hirsch dort ist die Auswahl noch größer.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Antworten