Suche 7,9 mm Schienenprofil

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Suche 7,9 mm Schienenprofil

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo!

In der IG Spur II Übersicht über Schienenprofile ist ein Profil von technomodell mit einer Höhe von 7,9 mm aufgeführt. Wer weiss, wo dieses Profil zu beziehen ist und welche Bestellnr. Schiene und Kleineisen haben.

Danke für die Hinweise

Holger
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Schienenprofil

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Holger,
die Fa. Technomodell sitzt in Dresden und bietet noch dieses Profil an, Bestellnummer habe ich keine. Die Telefonnummer von Herrn Walter hier: 0351-8801991.
Geliefert wird in 2 m-Stangen. Schienenstühle hat er auch. Das Schienenprofil passt super in die Schurer-Schwellenbänder, meine gesamte Anlage habe ich so aufgebaut.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Torsten!

Danke für die schnelle Auskunft.

Interessant ist das 7,9 mm Profil für vorbildgerechte Radlenker einer Weiche. Bei der kleinsten Regelspurweiche: EW 190 1:9 wurden zwei verschiedene Radlenker verbaut. Anfangs 3200 mm lange, später wegen der besseren Laufeigenschaften 4600 mm lange. Deswegen ist auch der Radlenker gegenüber dem Schieneprofil um 19 mm erhöht. Das ganze ins Modell umgesetzt bedeutet 142,2 bzw. 204,4 mm lange Radlenker sind notwendig und bei 7 mm Profilhöhe vom Hegob Gleis ist eine Profilhöhe von 7,9 gerdezu ideal passend.
Nun haben Radlenker nicht die Form von Schienenprofilen, deswegen heisst es fräsen und feilen, das die Form nachgebildet werden kann. Weitere Auskünfte über die Feinheiten im Weichenbau findet man auch in der Hp1 Nr. 12 und 13.

Viele Grüsse

Holger
Antworten