Ausflug zum Straßenbahnmuseum in Wuppertal

Antworten
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Ausflug zum Straßenbahnmuseum in Wuppertal

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen!
Heute haben wir mal einen kleinen Ausflug zum Straßenbahnmuseum in Wuppertal unternommen. Leider war kein Fahrtag (außer 2 Sonderfahrten). Trotzdem, hat es sich gelohnt.
Hier eine kleine Übersicht:
Bild

Die Wagen sind in verschiedenen Restaurierungsstufen zu besichtigen.
Hier eine Innenansicht eines Wagens, der gleichzeitig eine Dokumentation beinhaltet:
Bild

Zu guter Letzt noch eine sportliche Quizfrage (sportlich, weil es keine Preise gibt :wink: ): "Was ist das?"
Bild
Gruss
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Da geht mir aber sofort ein Licht auf.

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Detlef,

das ist genau das Teil was ich Dir im Strassenbahnmuseum in Hannover gezeigt hatte. :licht:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Stimmt!

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo,
ja stimmt. Dass Du es kennst, war mir klar! Mal sehen, was andere dazu sagen.
Gruss
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Straßenbahnrätsel

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hallo Detlef, hallo zusammen,

als erster Gedanke kommt mir da, da könnten Münzen drin aufbewahrt werden :confused:

Wo ist denn das Teil befestigt, innen oder außen an der Bimm?

Darf ich eventuell auch jemand anrufen oder sonst einen Joker zur Lösung der Frage einsetzen?? :anonym:

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Treffen bei der BMB mit der Gruppe West

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:wink: Hallo Ratefüchse,

ich finde die Frage gut, denn ich kenne das Museum und das fragleiche Teil
sehr gut, weswegen ich :cry: auch nicht mehr mit raten darf, hat mir Detlef gesagt.

Um das Rätsel zu lösen schlage ich vor, dass Ihr an unserem geplanten Gruppe
West Treffen bei der Bergischen Museumsbahn teilnehmt, das in nächster Zeit
geplant ist. (Termin folgt in Kürze)


Das Treffen beinhaltet nach jetzigem Planungsstand:

:arrow: Besichtigung des Museums und der LGB Außenanlage
:arrow: Fahrt mit der Bergischen Museumsbahn
:arrow: Kaffeetrinken / Bergische Kaffeetafel mit ausgiebig Zeit zum Klönen
:arrow: Expedition zur alten Wupperbrücke der Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn
:arrow: Besichtigung der Müngstener Brücke(n)

Wer passende Straßenbahnmodelle sein Eigen nennt kann die gerne mitbringen,
jedoch Einschränkungen :cyclop: durch R1 und innen stehende Oberleitungsmasten!!!
und Analogbetrieb, dafür gibt es einen Fahrtregler, der aus einem alten
Schleifring-Fahrschalter eines Straßenbahnwagens umgebaut wurde.

So, ich hoffe, Ich habe Euch die Nase lang genug gemacht und wegen der
Frage von Detlef ... ratet doch einfach mal !

Grüße aus Solingen

:flamingdev: Thomas
Bernhard Recker (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mär 2003, 18:13
Wohnort: Muenster / Westfalen

Beitrag von Bernhard Recker (A) »

Hallo Ihr Ratefüchse,

ein ganz klein wenig sei verraten: das Teil hängt innen, in der Nähe des jeweiligen Führerstandes ... etwa in Augenhöhe.

Ausflüge mit IG Spur II Vereinsfreunden zu unseren großen Vorbildern machen wirklich Spass sind unterhaltsam und nebenbei auch informativ.

Gruß

Bernd, der nicht teilnahmeberechtigt ist.
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

ominöses Teil

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:( Hallo Zusammen,

geht Euch immer noch kein Licht auf, was es sein könnte? :gruebel:

3 Tipps: :ideadev:

:arrow: es ist kein Biäflaschnholdä :bia:

:arrow: auch kein Bieflaschnöffnä [so'n Ding, was FUMP macht]

:arrow: und auch keine Dienstjacken-Befestigungseinrichtung

So schwer ist das doch gar nicht, :augenauf: das Teil ist aus Alu. (das ist ja schon
der vierte Hinweis ... das reicht jetzt)

Grüße

:flamingdev: Thomas
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Frage?

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
ich weiß es trotzdem nicht :( Wenn man es oben öffnet kann man es nach unten klappen :roll: und dann :?:

Gruß
Torsten :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Modellbau aus Leidenschaft
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Frage?

Beitrag von Karsten Stöhr »

Torsten hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich weiß es trotzdem nicht :( Wenn man es oben öffnet kann man es nach unten klappen :roll: und dann :?:

Gruß
Torsten
Dann ist da irgendetwas drin würde ich sagen. Ich glaube, wir sehen nur die Abdeckung und dahinter verbirgt sich irgendetwas. Durch die Schlitze unten kann man das dahinter auch sehen. Etwas, was nicht dauernd gebraucht wird sondern nur ab und zu herausgenommen oder ausgetauscht wird.
Aber was?

Oder sowas ähnliches wie eine Sicherung. Dann könnte man durch die Schlitze sehen, ob es kaputt ist.
Oder ein Meßgerät, dessen Skalierung durch die Schlitze zu sehen wäre.

Gruß,
-Karsten
Bernhard Recker (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mär 2003, 18:13
Wohnort: Muenster / Westfalen

Beitrag von Bernhard Recker (A) »

Hallo Karsten,

Tja, gar nicht so einfach.

In den gängigen Ratespielen würde man sagen " kalt ", ganz "kalt".

Andererseits, wenn Du den Begriff Sicherung überdenken könntest,

könnte Dir der Zieleinlauf gelingen.


Gruß Bernd
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Licht ins Dunkle bringen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Licht ins Dunkle bringen möchte ich für Euch mit einem zusätzlichen Tipp. :zwinker:

Mir ist es gelungen ein Foto von dem rätselhaften Teil in geöffnetem Zustand zu machen. :freak:

Das Foto habe ich in einem Wuppertaler Schwebebahnwagen aufgenommen.
Allerdings hängt das Teil dort nur in der Ersten Klasse. :help:

Technisch betrachtet habe ich solch ein Teil noch in keinem weiteren Fahrzeug außer in den Wuppertalern Fahrzeugen gesehen. Das Teil bringt in gewissen Situationen einfach etwas Luxus und Ambiente in das Fahrzeug. :lupe:

Also geht Euch jetzt endlich ein Licht auf :idea:

Mehr verrate ich Euch aber jetzt nicht :stumm:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Karsten Stöhr »

Eine Lampe?

Gruß,
-Karsten
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Des Rätsels Lösung

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen!
Hier die Lösung:
Bild

Das Foto hat mir freundlicherweise Helmut zur Verfügung gestellt. Ich hatte nur ein Bild ohne Kerze. Die Flamme habe ich hineingemalt!
Noch eine schönes Wochenende!
Druss
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Licht ins Dunkle bringen

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

gute Idee mit der Rätselei :!:

Sowas könnten wir öfters mal haben :roll:

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Antworten