mehr Spaß am Modellbau in 1:22,5 mit Gleichgesinnten

Antworten
Benutzeravatar
Constantin Sch. (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 12. Aug 2003, 14:02
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

mehr Spaß am Modellbau in 1:22,5 mit Gleichgesinnten

Beitrag von Constantin Sch. (A) »

Hallo Spur II er

mit einiger Sorge habe ich die Disskusion im Spannwerk zum Thema : "Was bringt mir die IG Spur II" usw. verfolgt.
Kurz zu meiner Person: Jahrgang 1964, ehemaliger Berufseisenbahner, heute Selbstständig und begeisterter Feldbahner. Über die Feldbahn bin ich auch zur Spur II gekommen, weil ich für unseren Feldbahnverein eine kleine Ausstellungsanlage gebaut habe und noch dran baue. Insgesamt war ich jetzt 3 mal in Schenklengsfeld dabei, das erste mal nur als Besucher, das zweite mal schon mit einem ersten selbstgebauten Modul. Weil ich bei der IG Spur II so freundlich aufgenommen und sofort kameradschaftlich behandelt wurde ( Auch das kann man hier ruhig mal sagen !) habe ich die Mitgliedschaft beantragt und bin seit gut einem jahr Vereinsmitglied.
In den vergangenen 2 Jahren habe ich mittlerweile 5 Feldbahnmodule für unseren Feldbahnverein gebaut. Die Modulstandarts der IG Spur II wurden dabei weitestgehend eingehalten und haben mir als Anfänger im Modellbau sehr geholfen.

Und nun zum Thema Vereinsarbeit:

Erst einmal Hochachtung vor all Denen, die sich ein Ehrenamt im Verein antun !
Ob das die Arbeit an den Standarts, die Führung der Vereinskasse oder die Erstellung von Publikationen ist. Auch dei Vorbereitung von Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit usw. - alles das verbraucht viel Zeit, die eigentlich auch der Familie, dem Job oder auch eigenen Modellarbeiten zugute kommen könnte !

Aus diesem Grunde verdienen die Ehrenamtlichen Organisatoren in einem Verein zu aller erst einmal unsere Hochachtung !!!

Zum Thema Achtung des Engagements möchte ich hier sagen, dass bei allen Meinungsverschiedenheiten in der Diskusion nicht so tiefe persönliche Gräben aufgerissen werden dürfen ( von Keinem),dass man hinterher "nicht mehr über den Graben springen kann". Solches Verhalten hat schon manchen Verein zerschlagen !

Nun zum eigentlichen Thema: Spaß am gemeinsamen Modellbau

Ich plane den Bau eines Umlademoduls für Schüttgüter von der Feldbahn auf Normalspur bzw. Meterspur.
Bei der Feldbahnerei kenne ich mich inzwischen einigermaßen aus. Aber Meterspur und Normalspur in diesem riesigen Maßstab sind für mich neu.
Aus diesem Grunde möchte ich die Umladung gern gemeinsam mit anderen Modellbauern, (ob IG Mitglied oder nicht ist egal) erstellen.

Wenn es also praktisches Interesse an der Mitarbeit an einem solchen Umlademodul gibt, bitte ich um eine Antwort auf diesen Beitrag.
Meine bereits begonnenen Planungen für das Umlademodul werde ich dann hier veröffentlichen, damit wir drüber diskutieren können. So wird bestimmt ein Optimum gefunden.

Ach so. wenn das Umlademodul fertiggestellt ist, würde ich es gern als Spende der IG Spur II zur Verfügung stellen, da bei unserem Feldbahnverein der Ausstellungsraum einfach zu klein ist und ich mit dem Modul ja auch für eine "Bertriebsbelebung" auf der Regelspur oder Meterspur beitragen möchte !

Also " Es geschieht nichts gutes - außer man tut es"

In diesem Sinne verbleibt Euer Vereinskamerad Constantin Schnee aus dem schönen Halberstadt
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Umlademodul

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Konstanin,

setz dich doch mal mit roland Mix in Verbindung. dieser Plant nach meiner Kenntnis auch ein Umlademodul. Jedoch soweit ich weiss soll es dabei mehr um Stückgut gehen. Vielleicht könnt Ihre Eure Ansätze ja kombinieren oder zumindest Euch mal austauschen.

Gruß rolf
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Umladeanlage

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:wink: Hallo Constantin,

Mit dem Thema Umladeanlage für Schüttgut hast Du ein optimales Szenario für zukünftige, zusammenhängende Betriebsabläufe gefunden. Deine schon fertiggestellten Module im Feldbahnbereich kann diese Umladeanlage bestens ergänzen.

Nun liegt Halberstadt leider nicht in unserer Nähe, so dass ein gemeinsames Bauen schwierig wird. In einem Telefonat mit Helmut hörte ich vorhin allerdings einen nächsten Interessierten, so dass wir uns ja mal überlegen können, ob und bei wem man sich dann zum Bauen treffen könnte, vielleicht ja auch mal hier und mal da. In Schenklengsfeld hatte auch Jörg die Idee, an die Krefelder Anlage eine Feldbahn-Verladung anzubauen ... schon wieder einer. Zusammen mit Roland sind doch genügend Interessierte zusammen, dass wir eine oder mehrere Verladungen bauen könnten.

Du baust ja auf 30mm Spur, es würde ja nichts dagegen sprechen, eine zweite Verladung auf 26,7mm Spur zu bauen. Ob die eine oder die andere oder sogar beide dann an Meter-, Normalspur oder was auch immer anschließen, kann man ja in Ruhe bereden. Bitte stellt doch einfach alle mal Eure Ideen ein, ich werde mal in meinen Unterlagen wühlen, was da noch an Vorbild-Informationen vorhanden sind, die man umsetzen könnte.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

:flamingdev: Thomas
Benutzeravatar
Fritz Eisenhuth
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 24. Mär 2003, 21:14
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitrag von Fritz Eisenhuth »

Hallo Konstantin,
ich hoffe ich habe Ihren Namen richtig geschrieben. Vielen Dank für Ihren positiven Bericht und die positive Einstellung zur IG, es ist für mich sehr erfreulich Ihren Bericht und Ihre Einstellung nach einigen weniger erfreulichen e mails gelesen zu haben. Danke und weiterhin viel Freude in der IG.
mfg
Fritz
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Gemeinsam planen, basteln und bauen.

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Constantin,

wir haben ja in Schenklengsfeld schon nett miteinander diskutiert. :gut:

Als ich vorhin mit Thomas telefonierte habe, haben wir überlegt das könnten wir eigentlich gern gemeinsam fortsetzen. :zustimm:

Bei mir ist zwar nicht ganz auf der Hälfte aber auf jeden Fall dichter zu Dir. :idee:

Ich habe ja bekannter Weise Regelspur, Meterspur und Feldbahn mit 26,7 mm und dann auch den nötigen Platz um gemeinsam was zu machen. :D
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Constantin Sch. (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 12. Aug 2003, 14:02
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Constantin Sch. (A) »

hallo Thomas und Helmut

vielen Dank für Eure Antwort

mit dem gemeinsamen Bauen des Umlademoduls muß ich leider etwas richtigstellen :
leider ist es mir aus zeitlichen Gründen kaum möglich mich mit anderen Modellbauern regelmäßig zu treffen. Das bißchen Freizeit das einem bleibt, wenn man es mit ehrlicher selbstständiger Arbeit in diesem Land probiert, geht bei mir für das Engagement in meinem Feldbahnverein drauf. Die Modellbahnerei bei mir findet in unregelmäßigen Abständen meistens abends und immer zur eigenen Entspannung statt. Und das wird sich wohl in absehbarer Zeit bei mir nicht ändern.

Mit gemeinsamen Bauen meinte ich, dass die unterschiedlichen Bauphasen eines Moduls von abwechselden Modellbaufreunden erstellt werden.
Das Modul wird also nach dem Abschluss einer Bauphase weitergereicht !
Hier ist eine gute Vorplanung und ständige Kommunikation allerdings notwendig und erwünscht.

So könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, den Modulkasten mit den Beinen zu bauen. Auch die Oberflächengestaltung im Rohbau und die Verlegung der Feldbahngleise könnte ich übernehmen.

Den Einbau eines kombinierten Meterspur/ Regelspurgleises sollte dann jemand übernehmen der davon mehr Ahnung hat.
Auch den Bau der Verladebrücke mit der Auskippmechanik für die Kipploren traue ich mir nicht zu.
Und wer mal die Elektrik meiner Module genauer betrachtet hat, ist sicherlich auch dem Meinung das die Elektrik besser jemand Anderes machen sollte !

Bestimmte Dinge können selbstverständlich auch gemeinsam erledigt werden. So ist es vorstellbar die Begrünung während der Ausstellung in Schenklengsfeld gemeinsam durchzuführen. Das Seminar beim letzten Treffen hat gezeigt, dass sowas durchaus sinnvoll sein und (siehe Titel) gemeinsamen Spaß bereiten kann.
Also bitte schreibt Eure Meinung, ob wir so ein Projekt durchziehen können.

Anbei ein Bild, wie das Schüttgut in die Loren kommt.

Constantin Schnee
Dateianhänge
IMAG0018klein.jpg
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo SpurII Freunde und Gleisgesinnte

Constantin
das ist eine klasse Idee, für die Elektronik/Elektrik auf dem Modul würde ich mich verantwortlich fühlen. Das kann ich und ich könnte endlich mal was für den Verein machen.

Aber spulen wir mal den Faden weiter Constantin fördert mit dem Bagger das Schüttgut transportiert ohne viel zu verschütten alles zum neuen Modul mit seiner 30mm Feldbahn. (ich sag mal seiner weil ich jetzt nicht alle 30mm Modulbauer kenne)
Auf dem neuen Modul wird alles entladen und auf einen Meterspur oder Regelspur Wagon verladen.
Wer hat so einen Wagon und würde ihn zur Verfügung stellen oder ist dieser auch noch zu bauen?
Dann wird dieser Wagon in einen Zug eingestellt und möglichst zu einem Modul gefahren wo er abgeladen werden kann.
Hier docke ich an, denn auf meiner Feldbahnbaustelle wird unter anderem ein Brückenwiderlager mit Schüttgut "hinterkippt".
Da braucht es Material.
Denken wir in einen 2Jahreszeitraum könnte es klappen mit dieser Transportaufgabe.

bis bald
jörg
Antworten