T3 fährt!

Antworten
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

T3 fährt!

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Regelspur-Freunde!

Die T3 von Alfred Käsemann läuft!

Von einigen lang ersehnt und einige Teile schon hier und da mal gesehen, hat es Alfred Käsemann nun mit seinem erstes Spur II Modell einer preußischen T3 so weit gebracht, daß das Fahrwerk fahrbereit die ersten Test absolvieren konnte.
Herr Käsemann war dazu am vergangenen Wochenende in Bad Hersfeld und hat zusammen mit Fritz Eisenhuth die Maschine auf der Vereinslanlage getestet.
Die T3 hat die ersten Fahrten auf den Weichenkombinationen problemlos gemeistert, nun dürfen wir gespnnt sein auf das fertige Modell.

Hier noch einige Daten zum Modell. Es besteht aus Messing/Neusilber, die Räder sind von Heller, der Antrieb erfolgt über einen Zahnriemen auf die letzte Achse.
In der Detailierung der zahlreichen Gussteile wird die T3 einen neuen Maßstab setzen. Hier wurde versucht möglichst viele Details unter Vermeidung von Kompromissen ins Modell umzusetzen. Herr Käsemann profitiert hier sicherlich von seinen jahrelangen Erfahrungen im Modellbau der Spur O.
Schaut euch also die Bilder an und freuen wir uns über dieses gelungene Regelspur-Modell.

Bild


Bild

Viele Grüsse

Holger
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Sieht richtig gut aus!

Was lange währt, wird endlich gut, möchte man sagen.

Ich hoffe Alfred Käsemann bringt das Fahrwerk seiner T3 auch mal nach Schenklengsfeld mit!

Was mich interessieren würde:
Antrieb nur auf die hintere Kuppelachsen?
Der weitere Antrieb ausschließlich über die Stangen?

Sind die Radsätze gefedert?
Schraub- oder Blattfedern?
Oder ev. Pendelachsen?

:shock: :shock: Andreas staunt.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

T3-Fahrwerksaufbau

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Andreas,
vor einiger Zeit habe ich mit Herrn Käsemann telefoniert :telefon: (Radsätze für Wagen bestellt) und nebenbei haben wir uns auch über die T3 unterhalten. Wenn er bei der damals (Januar 2003) favorisierten Variante geblieben ist :oops: , ist die letzte Kuppelachse mit samt dem Antrieb fest im Rahmen gelagert. Die beiden vorderen Achsen sind beidseitig in Längswippen gelagert, eine Variante, die auch ich für absolut ausreichend halte. :bindafür:

Diese Variante der Lagerung will ich vielleicht auch bei der V36 umsetzten... :stupid:

Bis morgen :jump:
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

T3 - Fahrwerk

Beitrag von Alfred Käsemann »

:D Hallo Andreas, hallo Torsten,
zu den Fragen von Andreas, damit ist auch die Frage von Torsten beantwortet.
1. Die Achsen sind nicht ( bis auf die letzte Achse ) gefedert.
2. Die letzte Achse ist fest ( fast, fest ) im Rahmen mit echten Blattfedern, die sehr stramm sind, gelagert. Dadurch wird ein Schauckeln der Lok vermieden und man kann die Höhe der Lok einstellen. Am Getriebe ist eine Drehmomentstütze, die eine seitliche Verschiebung der Achse und des Antrieb's zulässt.
3. Die erste und die zweite Achse haben eine Längs - und zwei Querwippen.
Wie schon im Bericht von Holger angesprochen, hat Fritz die Lok ( Fahrwerk ) in Bad Hersfeld ohne Beanstandungen über alle Problemstellen getestet.
:) Gruß Alfred
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Fahrwerkstüftler!

Wir haben am Wochenende in Bad Hersfeld über das Antriebs-und Lagerungskonzept der T3 diskutiert.

Zunächst zum Antrieb. Die Kraftübertragung mittels Zahnriemen bringt den grossen Vorteil, dass so die Maschine nahezu geräuschlos fährt. Dies wird gerade für eine Dampfmaschine gewünscht - mechanische Getriebegeräusche passen nicht zur Dampflok!
Bei einem Antriebskonzept mittels Zahnräder bekommt man die Geräuschreduzierung nur schwer in den Griff, auch wenn schrägverzahnte Zahnräder verwendet werden.
Nicht ganz geklärt werden konnte, welche Art von Getriebe dem Motor der T3 angeflanscht ist und ob es eine Freilaufeigenschaft besitzt.

Zur Lagerung. Wir hatten uns die Frage gestellt: Um welche Art der Lagerung handelt es sich bei der Käsemann Konstruktion.
-Wir kamen auf eine Vierpunktlagerung!?
Dann kam noch die Frage auf: Wie verhält sich die Maschine wenn sie leicht seitlich gekippt wird? Wird sich das entlastete Rad von der Schiene heben oder reicht die Federung der letzten Achse aus, um dies zu vermeiden.

Fritz Eisenhuth konnte uns aber versichern, dass die Maschine sehr gute Fahreigenschaften zeigte.
Hoffentlich gibt es zum Jahrestreffen noch einmal die Möglichkeit die Maschine genauer unter die Lupe zu nehmen.

Bis dahin viele Grüsse

Holger
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Holger,

ich habe mir noch einmal die Erläuterungen von Herrn Käsemann :flehan: durchgelesen und bin dabei über folgendes gestolpert :verweis: "...3. Die erste und die zweite Achse haben eine Längs - und zwei Querwippen...", d.h., dass die Lok doch eine Dreipunktlagerung hat, denn in der Querwippe sind die zwei Längswippen aufgehangen... :shock:

Gruß
Torsten :les:
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

T3 fährt

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Torsten,
ich habe Dir eine Mail gesendet, weil ich über Deinen zweiten Satz gestolpert bin, in dem es heißt > an den Querwippen sind die beiden Längswippen aufgehangen. Es sollte heißen, denn an der Längswippe ( es gibt nur eine in Fahrzeugrahmenmitte ) sind die beiden Querwippen auf der Längswippe beweglich gelagert.
Gruß Alfred
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Mehrpunktlagerung

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Alfred,
o.k., sorum funktioniert es auch :freude: :!:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

T3 fährt in Schenklengsfeld!

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Dampflokfreunde!

Nachdem das Fahrwerk der T3 die ersten Fahrtest in Bad Hersfeld erfolgreich absolviert hat, können wir uns darauf freuen die Maschine selbst in Schenklengsfeld in Augenschein zu nehmen. Herr Käsemann wird am Samstag nochmals das Fahrwerk und Teile -soweit fertiggestellt- mitbringen und im grösseren Kreis vorstellen können.
Freuen wir uns drauf und hoffen wir auf weitere sehenswerte Modelle.

Noch drei Tage!!

Viele Gruesse

Holger
Antworten