Leit- und Schutzschienen

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Leit- und Schutzschienen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo,
hier etwas zum Thema Gleisbau:

Oft gesehen und oft genannt: Leit- (Zwangs-) und Schutzschienen.
Leitschienen werden bei engen Bögen angewandt und dienen der Entlastung der äußeren Schiene. Der Abstand zur inneren Schiene ist 50 bis 60 mm. Der Radsatz läuft außen mit dem Spurkranz an der Schiene und innen mit der Innenseite des Spurkranzes an der Leitschiene.
Schutzschienen dienen eher dazu den Gleiskörper zu versteifen und gleichzeitig dienen sie als Schutz vor Entgleisungen. Anwendung finden sie vor allem in engen Bögen und auf Brücken. Der Abstand ist hier 80 mm zur Schiene.

Wer mehr darüber wissen möchte: http://www.gleisbau-welt.de/site/materi ... formen.htm


Am Wochenende habe ich eine Streckenbegehung des verbliebenen Teilstückes der Windbergbahn oder auch „sächsischen Semmeringbahn“ unternommen und die verschienen Leit- und Schutzschienen-Bauarten fotografiert. Der kleinste Bogenhalbmesser beträgt hier 85 m!

Bild

Bild

Bild

Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von Torsten Schoening am 24. Nov 2005, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Leit- und Schutzschienen

Beitrag von Torsten Schoening »

Teil 2 der Bilder

Bild
Zuletzt geändert von Torsten Schoening am 24. Nov 2005, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Umsetzung ins Modell ?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Torsten,

da bin ich mal gespannt, wann ich die gelunge Umsetzung ins Modell sehen kann. :idee:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Leit-u. Schutzschienen

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Torsten, hallo zusammen,

Anregungen direkt vom Bahndamm. Interessant!

Offensichtlich bemüht sich da aber noch wer um die stillgelegte Bahntrasse (Verein?). Erkennbar am Freischnitt beim Foto wbb-107.

Einmalig auch der Zwangsschienenübergang im Bogenwechsel fast ohne Zwischengerade bei Foto wbb-076.

Eine schöne Vorbildsituation, die den 190m Staatsbahn Mindestradius legal mit bis zu 85m engen Radien „ausgetrickst“ hatte.
Daraus ergab sich dann allerdings auch nur eine Zulassung bestimmter Loks und Wagen für diese Strecke.

Und zum Thema als Zusatzinfo:

Bild

Aus „Der neue Oberbau der Deutschen Reichsbahn und der Oberbau der Gruppe Preußen“, v. G. Wulfert (1935)

:arrow: "Scharfer Bogen R kleiner 300m". Was fahren wir dann in 1:22,5, wenn 300m : 22,5 = ein Radius von 13,3 m sind :?: :?:

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Zuletzt geändert von Andreas G._(abgemeldet) am 29. Sep 2004, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Umsetzung ins Modell ?

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Helmut hat geschrieben:Hallo Torsten,

da bin ich mal gespannt, wann ich die gelunge Umsetzung ins Modell sehen kann. :idee:
Gleiche Meinung :!: :!:

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Leit- und Schutzschienen --> Modellumsetzung

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Andreas, hallo Helmut, hallo Spur II-Liebhaber,
diesmal ist die Wartezeit bis zur Umsetzung ins Modell nicht ganz so lang. Manchmal kribbelt es halt in den Fingern...

Als Leitschienen-Profil wurde ein Spur 1/Regner-Feldbahn Schienenprofil von 5 mm Schienenhöhe verwendet. Ganz passt dieses Profil nun noch nicht zum Vorbild, deshalb wurde auf einer Seite der Schienenkopf bis zum Steg abgefräst. Der Schienenkopf zeigt im eingebauten Zustand nach oben und so sieht es schon wesentlich besser aus.

Die Halter der Leitschiene wurden aus Ms-Winkelmaterial 10 x 10 mm gefertigt. Die Bauteile sind 8 mm breit und ein Schenkel wurde auch auf 8 mm gekürzt. Damit steht das Leitschienenprofil geringfügig über den Schienenköpfen des Gleises.

Bild

Die Position der Halter werden entsprechend dem Schwellenabstand auf der Leitschiene angezeichnet und angelötet. Dabei ist wichtig, dass alle Winkel verzugsfrei auf den Schwellen liegen und das Leitschienenprofil nicht verzogen ist.

Bild

Bild

Für die Bohrungen wurde eine Bohrschablone aus Messing gefertigt, damit ist die identische Positionierung gewährleistet.

Die Befestigung auf den Schwellen erfolgt beim Vorbild mittels einer Schwellenschraube. Leider habe ich noch nichts passendes gefunden. Die Überlegung geht im Moment in die Richtung die Befestigung mit Schienennägeln durchzuführen. Wenn jemand eine Idee für eine Modellschwellenschraube hat...

Für den im Bild zu sehenden Bogen werden insgesamt 125 Halter und ca. 2 m Leitschienenprofil benötigt.

Hinweis:
Die Höhe der Halter bezieht sich auf das von mir verwendete Gleis - Schurer-Schwellenband (64 mm) und Schienenprofil von technomodell (7,9 mm Schienenprofilhöhe --> Vorbild R65). Bei Verwendung von anderem Material ist die Höhe des Schenkels entsprechend zu ermitteln.

Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von Torsten Schoening am 24. Nov 2005, 13:16, insgesamt 3-mal geändert.
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Leit- und Schutzschienen --> Modellumsetzung

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Torsten,

ein schönes Stück Arbeit von dir, welches wir uns jetzt prima an unserem Bildschirm mal anschauen können!
Torsten hat geschrieben:Wenn jemand eine Idee für eine Modellschwellenschraube hat...
:arrow: Stephan Weber hat wohl mal Modellschwellenschrauben abgießen lassen?!

Da du 125 Halter mit jeweils 4 Schrauben bestücken musst, kommen 500 Schwellenschrauben zusammen.

:idea: Kleine handelsübliche Stahlschräubchen mit Schlitz und Rundkopf (gibt es z.B. bei fohrmann), einschrauben.
Kleine Trapeze aus dünnem Plastikmaterial/Pappe etc. ausschneiden und in den Schlitz senkrecht einkleben. Der Kleber sollte dabei den noch seitlich sichtbaren Schlitz komplett ausfüllen. Und Einfärben.

Bild

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
schau mal bei Nolte nach: Modellvierkantschrauben SW0,4mm 0,5mmSchaft und 2mm lang gibts dort.
Tolle arbeit, bin mal gespannt wie das ganze fertig aussieht.
Gruß und HP1
Wolfgang
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Modellgleisschrauben

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Torsten,

das schaut ja schon sehr vielversprechend aus :respekt: und ich bin wirklich auf die Schraubenlösung gespannt. :?:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Kurve kriegen mit Schwellennagel/Schwellenschraube

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Ja Torsten,

lass uns nicht im ungewissen :!: :!:

Wir wollen sehen, wie du die Kurve kriegst, gleich mit welchen Schrauben oder Nägeln :roll:

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Schräubchen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
Danke für die Hinweise, ich werde mal sehen was sich sinnvoll und preisgünstig umsetzen lässt. Ich habe da noch Gleisschrauben von Spur N (Befestigung der einzelnen Gleisstücke) in einer kleinen Schachtel gefunden... Ich lass es euch wissen, wenn ich eine Lösung gefunden habe.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten