Fahren nach Fahrplan

Antworten
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Fahren nach Fahrplan

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Beim Treffen der Gruppe Mitte am letzten Wochenende gab es neben den geplanten Arbeiten an den Modulen auch einen kleinen spontanen Fahrbetrieb.
Ohne „Vorwarnung“ regte Mitglied Roland Mix ein Fahren nach Fahrplan an.

Mit einem schnell gezeichneten Bildfahrplan, der Wanduhr mit Normalzeit in der Hand ging es los.

Bild

Alle die bei diesem Fahrdienst eingespannt wurden erklärten sich in der anschließenden Besprechung an einer Weiterführung von geplantem Fahrbetrieb interessiert.

Mit einer organisatorischen Vorbereitung erwarten wir dann in Schenklengsfeld einen zeitlich begrenzten Fahrplan im Regelspurteil, wobei Rolands klare und ruhige Ansage die Sache zum Laufen bringen soll. :top:

Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Fahrplan und Wagenkarten

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Spur II-Gemeinde,
Andreas hat schon in seinem Bericht über das letzte Gruppe Mitte- Treffen berichtet, dass wir versucht haben nach Fahrplan zu fahren. In diesem Bezug haben wir uns natürlich auch Gedanken zum sinnvollen Rangieren und Ladegütertransport gemacht. Im letzten Jahr hatten wir beim Betrieb zur JHV schon mit Frachtkarten begonnen und recht großen Spaß dabei gehabt. Um dem Ganzen noch den i- Punkt aufzusetzen, wollen wir dieses Jahr noch zusätzlich mit Wagenkarten, in einer vereinfachten von Fremo abgewandelten Form, arbeiten. Problem beim Betrieb nur mit Frachtkarten war, dass der "Zugführer"; die einzelne Karten hatte, aber im Zug die Ladung suchen musste. Wenn den Wagen die Ladung direkt zugeordnet ist, vereinfacht sich der Betrieb.
Im Anhang findet ihr eine Excel- und eine im Zip verpackte jpg- Datei. Die Fahrzeugskizzen haben nur symbolischen Charakter und sollen in das vorgesehene Feld eingesetzt werden. Zur Anschauung habe ich eine Karte als Muster ausgefüllt.
Ich würde mich freuen, wenn jeder, der Regelspurwagen mit nach Schenklengsfeld zur JHV mitbringt und damit gefahren werden kann, für seine Wagen diese Karten ausgefüllt mitbringt.
Vorläufig sollen diese auf weißes Papier gedruckt werden. Als spätere Option stehen noch die farbigen Wagenkarten, so ähnlich wie es bei Fremo gehandhabt wird.

Für Lok´s kann man das natürlich auch noch machen... , vielleicht für nächstes Jahr?

Wenn jemand Fragen oder weitere Tipps dazu hat....

Gruß
Torsten

Im alten Spannwerk gibt es weitere Beiträge zum Thema Wagenkarten.
Dateianhänge
Wagenkarten-v3.xls
Exceldatei zum Erstellen von Wagenkarten
(60 KiB) 327-mal heruntergeladen
Wagenkarten-v3.zip
Wagenskizzen
(174.8 KiB) 325-mal heruntergeladen
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
die zip.Datei konnte ich öffnen, kein Problem.
Mal schauen ob wir noch Rückmeldung von anderen bekommen, ob es dort auch klappt.

Aber xls ist mir nicht möglich.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit (doc ? pub?)

Gruß Andreas.

Rangierer Paule Bild trainiert schon für Schenklengsfeld !! :)
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Meine Uhr geht nach dem Mond

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Ihr Fahrplanexperten,
bei mir geht das alles ganz vorbildgerecht zu.

Bei meinem großen Vorbild ist der Fahrplan vom Mond abhängig, denn der beeinflusst Ebbe und Flut und nur wenn Wasser da dann kann Schiff fahren. Wenn Schiff ankommt muss Zug da sein und sonst macht das keinen Sinn.

Nun habe ich bei mir Flut durch Zeit ersetzt und schon klappt es bei mir mit dem Fahrplan.

Damit das Schiff nicht ganz so symbolisch ist, ist auch schon ein entsprechendes Schiff im Bau.

Bild

Dieses Schiffsmodell wird bei mir hoffentlich bald die Bahn zum Hafen eilen lassen.

Ach so wo gibt es Paule mit Ostfrisen Nerz ?
Bild
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,
ok, bei Dir scheint der Mond :lol:

Wir haben sowas ähnliches, auch so groß wie der Mond, rund mit Zeigern und hängt oben an der Wand.
Die Uhr in der Sporthalle zu Schenklengsfeld, auch zu gebrauchen für einen Fahrplanbetrieb :!:

Wir hoffen Du kannst was mitbringen in die "heiligen Hallen" :?: :!:

Gruß Andreas.

Hier Hein Bild auf dem Weg zum Wasser :!:
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Friesen-Nerz

Beitrag von Karsten Stöhr »

>Ach so wo gibt es Paule mit Ostfrisen Nerz ?

Hallo Helmut,

aus den Industriearbeitern von Preiser sollte sich Paule herstellen lassen können. Es muß lediglich der Helm vom Kopf entfernt werden oder gleich der ganze Kopf getauscht werden. Die Jacke sieht eigentlich schon ganz gut aus, je nach Serie von Preiser muß sie vielleicht noch gelb gestrichen werden.

Gruß,
-Karsten
Antworten