Workshop Weichenbau in IIf 26,7 mm am 28.-30.01.2005

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Workshop Weichenbau in IIf 26,7 mm am 28.-30.01.2005

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt von verschieden Seiten angesprochen worden, ob ich nicht so etwas wie ein Weichenworkshop, wie er in den Mitteilungen 72 von Jörg Linke beschrieben wurde, wiederholen könne.

Deshalb hier mein Angebot:
Ich würde für die Mitglieder der IG Spur II ein IIf Weichbauseminar anbieten.

Dabei stelle ich mir dieses folgendermaßen vor:

Anreise bis Freitagabend, mit einem fertigen Domino-Modulkasten und Werkzeugen nach Liste. Die Unterbringung erfolgt in Gasthaus bzw. Hotel in der Nähe. Die Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen.

Freitagabend:
Projektbesprechung und es werden die benötigten Schwellen nach Anleitung selbst hergestellt.

Sonnabend:
Schwellen setzen und die ersten Profile werden gesetzt und die Einzellteile für die Weiche erstellt.

Sonntag:
Abschluss der Feinarbeit an der Weiche bis zur Betriebsfähigkeit.

Ziel der Workshops:
Die Erstellung eines betriebsfähigen Domino-Moduls mit einer rechten-, linken- oder einer Y-Hand-Weiche, in Eigenleistung unter Anleitung für den Digital-Betrieb unter DCC-NMRA Standard.

Materialien:
Damit sichergestellt wird, dass auch wirklich alle Materialen vorhanden sind und es nicht zu ungewollten Verzögerungen kommt, erkläre ich mich bereit die Gleisbaumaterialien gem. Praxisempfehlungen vorher zu beschaffen und werde versuchen dafür einen guten Sammel-Einkaufs-Preis zu erhalten.

Der Modulkasten ist fertig gem. Modulstandard fertig mitzubringen.

Ort:
Bei mir im Hause, da hier für max. 6 Teilnehmer Platz zur Verfügung steht.

Verpflegung:
Hausmannskost gegen Kostenbeteiligung.

Workshopkosten: Keine außer Übernachtung, Verpflegung und dem Materialsatz. Anreise natürlich auch auf eigene Kosten.

Interessierte melden sich bitte bei mir mit einem Terminwunsch jetzt Anfang 2005.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am 28. Nov 2004, 19:53, insgesamt 3-mal geändert.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Super Idee!

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen!
ich finde, das ist wirklich ein superbes Angebot! Ich bin nach Möglichkeit dabei.
Gruss
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo
ja da bin ich gerne dabei.
Brauche ja auch noch Weichen usw.
Ein kleines aber ist immer dabei.

Meine Wunschtermine wären im Dezember:
3. oder 4. Advent Wochenende weil ich da Urlaub habe.

Im Januar und Februar kann ich bestimmt keinen Urlaub bekommen.

bis bald
jörg
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Schwellen für Weichen!

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo,
ich habe mir noch mal den Bau der Weichen angesehen. Man könnte ja schon die Schwellen für den Weichenbau vorbereiten. Man braucht ja nur Maße und Stückzahl. Dann könnte man diese zu Hause schon mal passend zuschneiden, schnitzen, färben etc.
Wäre doch schon ein guter Anfang, oder?
Gruss
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Vorbereitung Weiche

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Detlef,

ich will vorher selbst noch eine gerade Weiche bauen. :idea:

Wenn diese funktioniert kann es weiter gehen. :D

Die Schienenplatten Bild
aus der letzten Ätzung sollen dazu ja auch genutzt werden.

PS: Die Teile sind über Thomas Engel zum Selbstkostenpreis erhältlich.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am 18. Nov 2004, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Georg Muerb (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16. Nov 2004, 17:01
Wohnort: St.Leon-Rot

Beitrag von Georg Muerb (A) »

Hallo Feldbahnfreunde,

ich bin noch neu hier im der IG und baue eine Feldbahnsegmentanlage in 2f und 26,7 mm Spurweite auf. Bei einem solchen Weichen-Workshop wäre ich gerne dabei.

Was ich bisher so gebaut habe kann man im Buntbahnforum unter meinem Mitgliedsnamen Bahnindianer finden.

Wenn demnächst mein Arbeitszug nach einem Vorbild der TSG in Wiesmoor fertig ist werde ich diesen natürlich gerne hier vorstellen.

Leider kannte ich bei Baubeginn meiner Segmentanlage noch keine Domino-Module so habe ich für mich halt selbst etwas entwickelt. Da es sich aber um Segmente handelt wird es auf jeden fall Anschlüsse für die Dominos geben.

Es grüßt der Bahnindianer
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Titel: Workshop Weichenbau in IIf 26,7 mm am 28.-30.01.2005

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Feldbahnfreunde,

da alles doch noch etwas mehr an Vorbereitung erfordert und es in der Vorweihnachtszeit mit dem üblichen Jahresendgeschäft alles etwas enger wird, habe ich jetzt das Wochenende vom 28.-30.01.2005 vorgesehen. :idea:

Ich bitte ab sofort um feste Anmeldungen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Martin Graf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 25. Mär 2003, 08:23
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Klasse Idee

Beitrag von Martin Graf »

Da ich irgendwann mal auch Feldbahnweichen benötige, wäre ich sehr interessiert. Bitte mich auf die Liste setzen. Ich hoffe ich kann mir das Wochenende freischaufeln. Alles weitere per Mail (zB Namen der Gasthäuser)...Frage nebenbei: Ist eine Anreise per Bahn denkbar? Bis nach Barsinghausen?

Grüsse aus dem Süden
M.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Anreise mit Bahn

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Martin,

natürlich ist eine Anreise mit der Bahn möglich. :D

Ich selbst fahre diese Strecke ja beruflich öfter in umgekehrter Richtung. :D

Das mit der Unterbringung klären wir dann offline bzw. persönlich. :idea:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Ich habe fertig!

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen!
So, das Weichenbauseminar ist bendet und am Schluss war dann auch eine Weiche fertig.
Leider hatten noch einige Teilnehmer abgesagt, so wurde es recht "kleines" Seminar unter Teilnahme von Thomas Engel mit Frau und mir.

Bild

Bild

Hier nochmals meinen Dank an Helmut, der trotz gewisser Unpässlichkeiten (Montezumas Rache), den Workshop durchgezogen und zum Erfolg gebracht hat.
:respekt:

Mehr Bilder und noch mehr Infos werden in den nächsten Tagen unter der Rubrik Domino-Fieber erscheinen.
Gruss
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Domino Modul Weichenbau Seminar Januar 2005

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,
ja es ist vollbracht und es gibt ein weiteres Domino Modul mit IIf Weiche. :D
Bild
Hier die Weiche auf Detlefs neuem Domino-Modul :lupe:
Bild
Mit funktionierendem Stellhebel wie die Probe ergab. :yau:
Bild
Wie man sehen kann, bin selbst ich froh, dass es trotz meiner gesundheitlichen Beeinträchtigung geschafft wurde. :jump:
Dank an Margret, Thomas, Detlef für das kommen und die aktive Teilnahme. :zustimm:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Antworten