Abzweigwinkel bei Weichen

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Abzweigwinkel bei Weichen

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,
bei der Planung zu einem Modul bin ich auf fogende Weichenangabe gestossen: EW 49-190-1:7,5/6,6 Fschz(H). Die 190 als Abzweigradius sind mir klar, aber der Rest.....vielleicht weiß es ja einer von Euch und kanns erklären.
Gruß und HP1
Wolfgang
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Hallo Wolfgang

Schau mal hier:

http://gleisbau-welt.de/site/weichen/gr ... eichen.htm

Hier wird der Originalgleisbau umfassend abgehandelt
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Marcel,
ich hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden, Geometrie war noch nie meine Stärke.
Vielen Dank,
Gruß und HP1
Wolfgang
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Wolfgang!

Die Weichentheorie scheint anfangs sehr aus fachchinesisch zu bestehen, man kann sie aber doch recht gut in den Griff bekommen.
Zu Deiner Ausführung: EW 49-190-1:7,5/6,6 Fschz(H)

EW: steht für Einzelweiche, es gibt auch Doppelweichen DW, Bogenweichen IBW, ABW, Kreuzungsweichen EKW,..

Die 49: steht für das Gleisprofil, S49, Standardgleis bei Reichsbahn und frühe Bundesbahn

die190: ist wie richtig erkannt der "Zweiggleishalbmesser" ist vereinfacht gesagt der Radius der Gleisachse. 190m ist der kleinste Radius, verwendet werden Staffelungen von R = 190, 300, 500 und 1200 m.

1:7,5/6,6: gibt die Weichenneigung an. Das ist der Abzweigwinkel ausgedrückt in "der Neigung einer Weiche ist der Tangens des Weichenwinkels, ausgedrückt im Verhältnis 1:n"
1:9 ist hier die Regelweiche, das Verhältnis 1:7,5 bzw. 1:6,6 drückt aus das es sich hier bei um sog. Steilweiche handelt.
Für den Abzweigwinkel ist doch etwas Mathematik notwendig, hierzu benötigt man die Winkelfunktionen. Man kann es zeichnerisch lösen, indem man ein Dreiecksschenkel mit 9 bzw. 7,5 oder 6,6 cm zeichnet senkrecht dazu den zweiten Schenkel mit 1cm und die Linien zum Dreieck verbindet, nun kann man den Winkel abmessen.
Rechnerisch funktioniert das so, dass man die Weichenneigung als Bruch in den Rechner eingibt 1 geteilt durch die Neigung und dann den cotangens nimmt ( Achtung tan ist die Standardfunktion, für den cotan am Rechner tan^-1 drücken)
Man erhält dann den Weichen-Winkel mit dem man Planen und Konstruieren kann. Für 1:9 Weichen 6,34° die Steilweichen 1:7,5 haben 7,59° bzw. bei 1:6,6 8,61°.
1:7,5 und 1:6,6 sind also zwei unterschiedliche Abzweigwinkel.
Bei der EW 1:7,5/1:6,6 ist das besondere, dass Sie ein gebogenes Herzstück aufweist. Je nach dem wie weit der Bogen nach dem Herzstück geführt wird, kommen die zwei unterschiedlichen Abzweigwinkel zustande. Normalerweise endet der Weichenbogen vor dem Herzstück und das Herzstück selbst ist gerade. Die Bezeichnung beschreibt einen Weichentyp (Steilweiche) mit gleichen Bauteilen, daraus entstehen aber zwei Weichen mit einen unterschiedlichen Abzweigwinkel; eben 1:7,5 oder 1:6,6.
Diese Neigungen bei den Steilweichen kommen daher, dass sich aus Regelweichen durch Biegen Bogenweichen herstellen lassen und dadurch der steiler Abzweig zustande kommt.

Fschz(H): ist die Bezeichnung für die Weichenzungen-Bauart, hier Federschienenzungenvorrichtung. Unterschied zur Gelenkzungenvorrichtung (Gz), es gibt aber auch Federzungen (Fz).

Das H in Klammern bedeutet dass die Weiche auf Holzschwellen aufgebaut ist. Stahlschwellen und neuerdings Betonschwellen sind auch möglich.

Mit den Bezeichungen werden jedenfalls Ausführung und Geometrie einer jeden Gleisverbindung festgelegt.

Ich bin dabei eine Serie über Weichen für die Mitteilungen vorzubereiten, dort dann mehr zur Weichentheorie und der Nutzen für die Praxis.

Viele Grüsse

Holger
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Weichen

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo zusammen,

wer gleich per Internet noch mehr zu Weichen erfahren will, der schaue bei:

http://www.fremo.org/weichen/index.htm

und dort bei -> Vorbildweichen -> Thomas Becker nach.

Dort sind auch sehr interessante Vorbildfotos (kleine Button anklicken) zu den verschiedenen Weichenformen zu finden.

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Antworten