Restauration einer Köf II von Schulz der ersten Version

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Restauration einer Köf II von Schulz der ersten Version

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,

auf der JHV hat mich ein Mitglied gebeten mir doch mal den Bausatz einer Schulz Schmalspur Köf der Version 1 anzunehmen. :gruebel:

Dieser Bausatz war teilweise gebaut aber es fehlten praktisch noch alle Kleinteile. :embarrassed: Auch waren die Lötstellen zum Teil nur geheftet. :buhu: Im Grunde eine mal wieder eine echte Herausforderung, dieses können mir sicher diejenigen bestätigen, die das Modell in Schenklengsfeld gesehen haben. :help:

Bild
Hier das Bild der Köf als Nachtrag so wie sie bei mir eintraf.
Aufnahme: Thomas Engel gefunden auf IG Spur II Info CD 2004 von Detlef Schlag erstellt.

Inzwischen habe ich die Lötstellen nachgelötet und alle vorhandenen Teile angebracht. :idee:

Bild

Wie zu sehen ist, fehlen leider immer noch viele Teile, deshalb die Frage, hat jemand noch Teile und kann mir und dem Mitglied helfen dem die Köf gehört um diese doch noch zu komplettieren.

Bild

Gesucht werden z.B. besonders Teile und Aufnahme für die LGB Kupplungen, auf dem Vorbau Luftkessel und Griffstangenhalter, auf dem Dach die Kühlschlange und die Signalpfeife. :lupe:

Sollte jemand unserem IG Spur II Mitglied ohne Internet Zugang damit helfen können, bitte ich mit mir Kontakt aufzunehmen. :yau:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Kühlschlange

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,

dank eines Tipps, habe ich schon die Lösung für die Kühlschlange gefunden. :zustimm:

Diese gibt es als Gussteil bei Strauß Modellbahn

Bild

Für weitere Tipps bin ich aber jederzeit dankbar. :D
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Köf Luftkessel

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Helmut,

habe aus dem damaligen Schulz Köf-Bauteilesatz noch diese 4 Kappen für die Luftkessel übrig.

Bild

Falls da Bedarf ist, bitte Mail an mich.

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Arne Krause
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
Wohnort: Wanne Eickel

Kappen

Beitrag von Arne Krause »

Oh, bitte ich, haben wollen!!!

Arne
Nichts ist so schön......
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Köf-Luftkessel

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Arne,

schaun wir erstmal ob Helmut die Teile gebrauchen kann.

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Köf Luftkessel

Beitrag von Helmut Schmidt »

Andreas Gerlach hat geschrieben:Hallo Helmut,
habe aus dem damaligen Schulz Köf-Bauteilesatz noch diese 4 Kappen für die Luftkessel übrig.
Falls da Bedarf ist, bitte Mail an mich.
:kleeblatt: Gruß Andreas.
Hallo Andreas,
klar kann ich die gut gebrauchen und nehme sie auch.
Mail ist auch schon gestern an Dich rausgegangen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,

die ersten bestellten Teile sind eingetroffen und die Montage hat begonnen. :lol:

Bild

Leider passen die Doppelkessel wegen der Wartungsklappe doch nicht wie geplant auf den Motorvorbau. :shock:
Jetzt gibt es einen einfachen Kessel quer und Arne siehst Du was für Dich blitzen? :yau:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Restauration einer Köf II von Schulz der ersten Version

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Spannwerker,

zur Vervollständigung möchte ich doch noch den Abschlußbericht bringen. :roll:

Bild

Inzwischen war die Köf II bei mir auch etwas in Ehren im BBF grau ergraut wie man hier sehen kann. :augenauf:

Dann natürlich auch noch Wunsch des Besitzers lackiert worden. :)

Bild

Leider ist dann aber schon bald eine Biegestelle des Laternenhalters gebrochen und schon wieder stand Nachbesserung an. :motz:

Kleben hatte keinen Sinn, selbst ein 500 Watt Elektrolötkolben versagte.
Dann habe ich einen Mikrobrenner mit Gasflamme versucht, leider auch ergebnislos die Masse der Lok mit der verstärkten Pufferplatte ist einfach zu groß. :wall:

Bild

Nächster Versuch Mikrobrenner mit Gas und Sauerstoff ja das rechte aus und so konnte ich den Laternen Fuß wieder löten, nur diesmal dann gleich mit Silberlot. :idee:

Dabei verbrannte erstaunlich wenig Farbe in der Umgebung, ist ja auch ein 2K Industrielack und der kann da einfach auch höhere Temperaturen ab. :gut:

Die defekte Stelle wurde mit der Airbrush mit demselben 2K Lack nachgebessert und zum Abschluss das ganze Modell noch einmal mit Hochglanz Klarlack überzogen. :wink:

Die Lok sollte aber nicht glänzen, deshalb ging sie nach 24 Stunden Trockenzeit noch einmal zur Strahlkabine und wurde mit 0,5 bar matt gestrahlt. :wink:

Bild

Bild

Der Besitzer hat mir inzwischen seine Zufriedenheit versichert und damit konnte wieder einmal ein Projekt erfolgreich abgeschlossen werden. :D
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Restauration einer Köf II von Schulz der ersten Version

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,

:gut: Gut gemacht !!!

Grüßle

:flamingdev: Thomas
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Restauration einer Köf II von Schulz der ersten Version

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Helmut,

das sieht man gerne :D :!:

Schöne Arbeit und schöner Forenbeitrag :!: :!:

Gruß, Andreas.
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Restauration einer Köf II von Schulz der ersten Version

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Spannwerker,

ich habe ob ein Bild von der Köf hinzugefügt, wie sie bei mir eingetroffen ist.

Sollte jemand noch weitere Bilder der Köf im Ursprungszustand 2004 in Schenklengsfeld gemacht haben, bitte ich um Nachricht, ich selbst habe leider versäumt Bilder vom Ursprungszustand zu machen.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Restauration einer Köf II von Schulz der ersten Version

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
deiner Verfeinerung kommt einem Neubau gleich :D Hier hast du dir sehr viel Arbeit gemacht. Wir kennen dich nun auch schon etwas, halbe Sachen liegen dir halt nicht :D

Schön ist die Lok geworden, auch wenn es nur eine Rangierlok ist.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten