Hallo Torsten,
beim dem Wort Gummiwulst viel mir damals als ich meine ersten Wülste baute spontan Gummi ein. Ich überlegte wie sind die in Wirklichkeit gemacht. Die Gummiwülste sind bei der großen Bahn aus Gummiplatten und werden mit Schrauben und Klammern gehalten.
Woher bekomme ich also für das Modell dünne Gummiplatten? Dabei bin ich auf Fahrradschläuche gekommen und aus denen habe ich mir die entsprechenden Platten zurechtgeschnitten.
Für die Halteklammern habe ich mir von einem Messingrohr mit 9 mm Durchmesser längs so aufgeschnitten, das ich 7 mm breite Streifen erhalten habe. Zur Befestigung habe ich dann 2 mm Löcher durch meine Klammer gebohrt und die Löcher für Senkkopfschrauben nach DIN 963 angesenkt.
Für die senkrechten Wülste habe ich aus dem Fahrradschlauch Platten von 35 x 89mm und für den waagerechten Wulst Platten von 35 x 78 mm zugeschnitten. Die Platten werden dann um ein 9 mm Rohr mit Gummilösung bei ca. 2 mm Überlappung zu einem Schlauch bzw. Wulst zusammengeklebt. Die Klebestelle kommt nach hinten unter die Klammer zum Wagenkasten hin und mit einem Locheisen werden noch die passenden Löcher gestanzt. Der waagerechte Wulst wird nach dem Zusammenkleben noch passend schräg geschnitten. Zu Zusammenkleben verwende ich Gummilösung aus dem Fahrradflickzeug.
Zum kurz gekuppelten Betrieb empfiehlt es sich etwas Talkum auf die Reibflächen des Gummis zu geben.
Da ich gerade selbst erneut an solchen Gummiwülsten arbeite kann ich bei Bedarf auch noch je nach Baufortschritt die passenden Fotos einstellen.

Zum Abschluß erst noch mal ein Bild von einem von mir gebauten Wagen mit mit diesen Gummiwülsten.