Wunschmodell

Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Wunschmodell

Beitrag von Torsten Schoening »

Es ist immer das Gleiche, so manche Idee schwirrt in den Köpfen, doch an der Umsetzung scheitert es. Aus diesem Grund möchte ich das Forum nutzen um nach den Wunschmodellen in Spur II Regelspur zu fragen.

Ich bitte um Vorschläge... :D

Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Wunschmodelle Wagen

Beitrag von Torsten Schoening »

Ich mache gleich den ersten Schritt :!:

:arrow: 2-, 3- und 4-achsige Reko-Wagen der DR
:arrow: Nebenbahn-Personenwagen
:arrow: 2-achsige Kesselwagen
:arrow: Schüttgutwagen

Torsten :D
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

:flower: gute Aktion!

Hab auf meiner Abarbeitungsliste noch mehrere Sachen (Umbauten/Bausätze/Überarbeitungen) die ich angehen will.

Von daher momentan nur beobachtendes Interesse. :)

Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Regelspurler!

Geht mir auch so viele Wunschprojekte gehen im Kopf rum, zeitlich kann ich aber nur begrenzt etwas davon umsetzen.
Was mir gefallen würde, sind die dreiachsigen Umbauwagen!
In einem ganz frühen Spur II Projekt wurden ja schon einmal die 4achsigen Umbauwagen gebaut. Vielleicht läßt sich ja daran anknüpfen wenn noch Teile davon vorhanden sind. Helmut könnte sicherlich was zu diesem Projekt sagen!?
Dreiachige Fahrgestelle gibt es bereits von magnus, wir könnten bei Höhne nach den Fahrgestelle fragen und brauchten nur den Aufbau machen.

Auch an einem Tankwagen würde ich mich erfreuen. Hier ist die Vielfalt so groß, daß es schwierig sein wird, sich auf ein Modell zu einigen oder ein vielseitig verwendbares Vorbild zu finden.

Also Wünsche sind viele da, finden sich aber auch Aktive die dies Wünsche umsetzen? Ich möchte daran mitarbeiten!

Viele Grüsse

Holger
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Wünsche sind Träume

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Bei mir sieht das alles etwas einfacher aus, nur mal etwas von den vielen begonnen Dingen fertig bekommen, dann wäre ich schon zufrieden. Immerhin wird ja auch immer wieder mal was fertig und das ist das, was mich beruhigt. Mal sehen was ich noch bis Schenklengsfeld fertig bekommen kann. Etwas neues an zu fangen kann ich mir im Moment nicht vorstellen. :ertrink:
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Wunschmodell

Beitrag von Torsten Schoening »

Man muss doch nicht immer alles selber machen :!:

Ich will eher versuchen einen Hersteller, mit unserer Hilfe bei der Vorbildwahl, für die Produktion eines Modells zu gewinnen.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Regelspurler!

Für die Auswahl eines Wagens der von einem Hersteller umgesetzt werden soll, würde ich ein relativ einfaches Modell vorschlagen, daß nach eigenen Vorstellungen verfeinert werden kann. Mir fällt da ein Drehschemelwagen der Bauart Mageburg oder Regensburg ein.
Wie so etwas in Vollendung dann aussehen kann, könnt ihr euch ja schon mal an einem Spur I Modell anschauen. Zimmermann in Berlin hat einen Regensburg "verkleinert".

http://www.zimmermanntrains.de/langholzwagen.htm

Viele Grüsse

Holger
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hallo Holger,
die von Dir angegebene Seite zeigt ein Modell das richtig Appetit macht :!:

Vor knapp einem Jahr hatte Torsten im alten Forum unter dem Titel: "Modelle in Kunststoff" zu einem Wunschmodell aufgerufen.

Ich hatte damals den Drehschemelwagen H 10 vorgeschlagen ohne Resonanz.

Bild

Gewünscht wurde damals der Om 21 / Om 31 der noch immer auf Verwirklichung wartet :snoopy:
Der eignet sich für Kunststoffbauweise sicher auch besser.

Da in der Zwischenzeit zu einem Güterwagenprojekt garnix ging, hatte ich zum Omm 34 Klagenfurt aufgerufen.

Vier Mann sind da jetzt dran und wenn es an die Montage geht, gibt es dann auch ein Foto.

Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Wunschmodell

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Torsten, hallo Holger,
z. B. Drehschemelwagen. An welche Ausführung, Stückzahl und Preisvorstellung habt Ihr denn gedacht ???
Gruß Alfred
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Stückzahl

Beitrag von Torsten Schoening »

Die Stückzahl ist meist ein Problem, es kann nicht reichen und nach hinten losgehen :nixweiss: . Nur soviel, den Viehwagen gibt es 12x und der G10 geht mit den nächsten 10 Stück in die Rund 2 (zus. also 20x), ich mache aber auch keine "große" Werbung o.ä. :?
Wenn es um den H10 :bindafür: speziell gehen soll würde ich schon Metallbauweise vorschlagen, allein wegen des Gewichtes.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Wunschmodell

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Torsten,
die Stückzahl sollte meiner Meinung nach schon bei ca. 25 - 30 liegen ( wobei es 25 sicher sein sollten ). Ausführung in Metall ( Messing ) evtl. mit Holzboden. Ausführung in Zimmermann - Qualität. Fehlt nur noch der Preis.
Gruß Alfred
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo,

die zu erwartenden Stückzahlen bei einem Bauprojekt sind in der Spur II wohl ein grosses Problem. Es zeigt sich, daß erst wenn ein Modell fertig gezeigt werden kann, sich das Interesse zu regen beginnt. Da ist es schwierig vorauszuplanen. Dies hat inzwischen in der IG Spur II dazu geführt, dass jeder sich ein Projekt für sich selbst sucht und dies in Einzelleistung umsetzt. Lobenswert ist hier das Klagenfurt-Projekt, wo sich zeigt, daß sich Gleichgesinnte zusammentun und etwas auf die Beine stellen.

Für ein Wagenprojekt ist wohl ein Hauptinitiator notwendig, der das Projekt angeht und einige wenige Mitstreiter die ihren Teil aktiv zum Gelingen beitragen. Ein Projekt mit 10 oder mehr Mitstreitern wird zu schwierig zum Koordinieren sein.

Bei einem Drehschemelwagen sind für einen sinnvollen Einsatz schon einmal zwei Wagen angebracht. Finden sich drei bis fünf Interessierte kommen wir vielleicht auf 10 Wagen-viel mehr wohl nicht!

Ein Messingrahmen ist schon sinnvoll. Ich würde mir wünschen, daß so ein Wagen dann aber einfach gehalten wird aber alle Teile bekommt, die man selbst nur schwierig bauen kann. Er sollte also Rungen, Drehschemel, Achsblenden, haben, Zusatz- und Kleinteile aber nicht beinhalten, um die Kosten niedrig zu halten und das eigene Ausgestalten des Wagens zu ermöglichen. Der Wagen muss also nicht alles angebaut haben was dazu gehört!

Der Preis wird sich stark nach den neu anzufertigenden Urmodellen und Gussteilen richten, hier ist viel möglich. Schwierig einen Preis anzugeben. Bei einer Bauteile-Aktion und viel Eigenleistung der Aktiven, kann der Materialwert niedrig gehalten werden und die Arbeitsleistung gleichmässig aufgeteilt sein. Die Zimmermann-Garnitur kostet 1600 Euro! Bei einem solchen Preis werden nicht viele gebaut werden können.
Ist es möglich einen Spur II Wagen für weitaus weniger auf die Räder zu stellen?

Über Ostern ist vielleicht mal Zeit um niedrig zu Kalkulieren.

Viele Grüsse

Holger
Hans-Ulrich F. (t)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mär 2003, 22:24

Wunschmodell

Beitrag von Hans-Ulrich F. (t) »

meine Ideengeber und Modellsammler
viele Ideen und Wünsche wurden aufgezählt, der Geldbeutel nicht ausser Acht gelassen, in den Stückzahlen variert, so dass mein Herz bei gewissen Erwähnungen heftig und bei andern weniger heftig schlug......... Trotzdem stelle ich nun noch eine Wunschmodellfrage: ein moderner Güterwagen des laufenden Jahrhunderts. :oops:
Verzeiht mir meine Moderne und einen schönen Abend! Ueli
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Vorbildwahl

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Ueli,
welche Vorbilder interessieren dich denn, vielleicht bist du damit gar nicht allein? :wink:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Meine Wunschmodelle

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Ich vermute mal jeder hat seine Wunschmodelle und jeder hat andere Wunschmodelle. Meine Wunschmodell sind z.Z. allerdings eher schmalspurig.

Ich hätte gern Lokomotiven die zu meiner Wangerooger Inselbahn passen.

http://www.inselbahn.de/ dort unter Wangerooge Fahrzeuge könnt ihr meine Wünsche sehen.

Ein Fahrzeug davon war eigentlich ein Normalspurfahrzeug und wurde nur für Wangerooge auf 1000 mm umgespurt.
Antworten