Begrasungsgerät

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Begrasungsgerät

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Roland,

nein, fertig gibt es das Teil nicht.

:idea: Was hältst Du von dem Vorschlag, dass Begrasungsgerät selber zu bauen, aber wir helfen Dir im Verein dabei!?

:arrow: Sicher sehen wir uns doch bei den nächsten Arbeitstagen der Gruppe Mitte wieder.

:wink: Ich bringe mein selbstgebautes Gerät und etwas Grasfasermaterial mit. Du und auch andere interessierte Mitglieder können dann einfach mal probieren, wie das geht. Rolf hatte sich auch schon angekündigt.

:!: Wenn Du dann alle Rohrteile selber kaufst und ein Begrasungsgerät als Bausatz bestellst, sollte es doch auch möglich sein, Dir in der Gruppe Mitte bei der Montage zu helfen.

:?: Über die zusätzlich benötigten Teile von Conrad und was Du selber machen müsstest und wer Dir wie helfen kann, das lass uns beim nächsten Arbeitstreffen bereden.

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Berthold Matth. (A)
Redaktion Mitteilungen
Beiträge: 371
Registriert: 2. Dez 2003, 08:29
Wohnort: Mühltal

Re: Begrasungsgerät

Beitrag von Berthold Matth. (A) »

Hallo Andreas, Hallo Begraser in spe,

der Probelauf ist wahrlich befriedigend – so was würde den „niedergetrampelten" Rasenflächen
vieler Bahnanrainer in erfreulicher Weise Aufwind verschaffen.

Gibt es schon Erkenntnisse wie lange die elektrostatische Erektion der Gräser anhält?

Aber Spaß beiseite – wenn Roland und sicher noch einige andere, u.U. einschließlich mir –
sich für ungemähte Wiesen interessieren, müßte ja nicht jeder ein solches Gerät selbst bauen oder haben.

Keiner begrast ja ständig. Wenn der Bahndamm erst mal grün ist, steht der Apparat ungenutzt 'rum
bis das nächste Modul fertig wird. Es könnte da vielleicht ein „Vereinsbegraser" – zur gelegentlichen Ausleihe –
oder bei einer Beteiligung an den Kosten, auch ein vorhandenes, privates Gerät,
bei den Interessenten zum Einsatz kommen.

Wäre auch ein gutes Beispiel für Zusammenarbeit in einer Interessengemeinschaft.

Schöne Grüße

Berthold
Feldbahn-Bücher, -Module und -Modelle
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Begrasungsgerät

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Berthold,

ja, Deine Beobachtungen sind richtig und ein vereinseigenes Gerät ist sicher überlegenswert.

:arrow: Falls auch Rolf und Roland diesen Gedanken gut finden, setzt Euch als Interessenten zusammen und regelt die Kostenübernahme durch den Verein und wie Ihr gegebenenfalls den Versand zu den Mitgliedern regeln wollt.

Holger und ich helfen Euch sicher bei der Montage eines solchen Gerätes. Und das können wir alles, da wir uns in der Gruppe Mitte auch sehen, dann vor Ort besprechen.

Jedenfalls bringe ich einfach wie andere ihr Werkzeug, mein Begrasungsgerät an den nächsten Arbeitstagen zum Ausprobieren mit :kleeblatt:

Noch eine Info zur Bezugsmöglichkeit der Grashalme:
Entgegen dem Katalog, weil dort nicht aufgeführt, konnte ich in der Conradfiliale in Frankfurt - Konstabler Wache alle drei
NOCH Wildgrasarten 07101, 07102 und 07106 entdecken.

Gruß, Andreas.
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Begrasungsgerät

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo,

wer lieber ein Begrasungsgerät fertig kaufen möchte, kann auch auf die diesjährige Messeneuheit von Noch warten. Wenn ich es richtig erinnere, soll das Gerät auch nicht viel mehr kosten, als Andreas für seine Bauteile angegeben hat.
Besonders gut gefällt mir, daß es mit Batterien/Akkus arbeitet und kein Netzteil braucht - da ist man doch beweglicher als wenn man immer ein Kabel hinter sich herziehen muß.

Gruß,
-Karsten
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Begrasungsgerät

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Karsten,

zu dem neuen Gerät von NOCH gibt es bereits ein Link.
Siehe weiter unten in einem Beitrag von mir.
Laut Neuheiten-Preisliste kommt das auf 129.-€.

Wir konnten das Gerät und die Benutzung am Messestand der Firma NOCH bei der Faszination Sinsheim begutachten.
Da kamen auch ganz junge Modellbahner beim Selbstprobieren auf Anhieb zu ganz ansehnlichen Ergebnissen :)

Gruß, Andreas.
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Begrasungsgerät

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo zusammen,

mein kritischer Hinweis zu Spannungsentladungen trotz umsichtiger Lötarbeit wurde jetzt von AMW mit einer kostenfrei zugesandten neuen Platine beantwortet.

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Begrasungsgerät

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Ihr Spannwerkgärtner,

bei gedeiht jetzt der mit Hochspannung gesäte Rasen.

Bild

Bild 1 hier sieht man links eine vorbereitete Fläche, während rechts bereits eine fertige Grasfläche zu sehen ist.

Bild

Bild 2 jetzt ist das vom Einschottern bekannte 50% Wasserleimgemisch aufgebracht worden und das Begrasungsgerät ist im Einsatz.

Bild

Bild 3 fertig die Fläche wurde satt bestreut und das Wasserleimgemisch braucht nur noch trocknen.

Ein absaugen mit der Rückgewinnung von überschüssigen Fasern sollte auf jeden Fall erfolgen. Ich halte dazu einfach ein Tuch vor den Stutzen des Saugschlauches und fange die Fasern so unmittelbar ein und wieder verwendbar auf.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am 26. Apr 2005, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Begrasungsgerät

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Helmut,
Helmut hat geschrieben: Ich halte dazu einfach ein Tuch vor den Stutzen des Saugschlauches und fange die Fasern so unmittelbar rein und wieder verwendbar auf.
dass ist ja mal eine pfiffige Idee :!: :!:

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Begrasungsgerät

Beitrag von Helmut Schmidt »

Andreas Gerlach hat geschrieben:Hallo Helmut,
Helmut hat geschrieben: Ich halte dazu einfach ein Tuch vor den Stutzen des Saugschlauches und fange die Fasern so unmittelbar ein und wieder verwendbar auf.
dass ist ja mal eine pfiffige Idee :!: :!:

Gruß, Andreas.
Hallo Andreas,
und es lohnt sich. :idee:
Die Rückgewinnung liegt bei ca. 30 - 40 %. :wink:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Antworten