Begrasungsgerät

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Begrasungsgerät

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo zusammen,

im hiesigen Baumarkt, habe ich diese Teile zu 18,61€ erstanden.


Bild

Was könnte daraus entstehen :?: :?:

Sagt jetzt nicht, ich wollte meine Dachrinne damit verstöpseln :wink:

Es hat etwas mit Modellbahn zu tun :idea:

Fortsetzung mit Auflösung folgt :supercool:

Gruß, Andreas.
Zuletzt geändert von Andreas G._(abgemeldet) am 6. Apr 2005, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Titel kommt später - Rätsel

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Andreas!

Na, sieht doch so aus als wolltest Du eine vorschriftsmässige Abwasserkanaldurchführung für Dein Modul "Hohe Brück" installieren.
Bei dem Modul von Lutz Krahn sind ja auch die Kanalarbeiter am Gange und haben Ratten und andere Dinge zum Vorschein gebracht.

Oder hat es nichts mit Wasser zu tun :D

Ein Tankwagen :?:

Viele Grüsse

Holger
Zuletzt geändert von Holger Steinberg am 6. Apr 2005, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Begrasungsgerät

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Holger, hallo zusammen,

:gruebel: falsch geraten. Nix mit Wasser.

:arrow: Holger, Du warst doch extra in Ffm-City bei Conrad und hast für rund 25.-€ Material eingekauft. Eben für dieses Teil.
Da Du also schon weißt, was daraus entstehen soll, ist der vermeintliche Lösungsbegriff „Abwasserkanal“ fast unfair gegenüber den anderen Ratern. Das führt nur in die Irre.

:intrigant: Abgesehen davon, würde ich in mein entstehendes Modul niemals solche großen Löcher bohren wollen. Unmöglich :flop:

:idea: Wer noch eine Vermutung zu den Plastikteilen mit Elektronikzusatz hat, her damit.

Holger und schreib hier weiter mit, wenn ich die nächsten Schritte einstelle.

Demnächst, mehr in diesem Forum :wink:

Gruß, Andreas.
Zuletzt geändert von Andreas G._(abgemeldet) am 6. Apr 2005, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Re: Titel kommt später - Rätsel

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen!
Wer noch eine Vermutung zu den Plastikteilen mit Elektronikzusatz hat, her damit.

Dann vermute ich mal, dass es ein Begrasungsgerät werden könnte?!
Gruss
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Begrasungsgerät

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Detlef,

BINGO :!: :!:

Ja das wird ein Begrasungsgerät.

Morgen stell ich dann ein Foto mit den elektrischen Bauteilen rein und weitere Informationen folgen.

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Begrasungsgerät

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Detlef,

Du warst schneller. :respekt:

Hallo Andreas,
aber ich kann dafür aber schon ein Foto von meinem Gerät bieten. :gut:

Bild
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Begrasungsgerät

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

das hätte ich nie erraten. Ist es vielleicht möglich so ein Teil in schenklengsfeld mal in Aktion zu sehen. Ich hebe bisher keine Ahnung wie so ein Elektrostat (das ist doch einer, oder?) funktioniert.

Das würde mich für meine neuen Module auch interessieren.

viele Grüße Rolf
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Begrasungsgerät / Elektrostat

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo zusammen,

@ Helmut, prima! Du bist ja mit der Materie schon vertraut und wirst uns sicher noch den einen oder anderen Tipp geben können :!:

@ Rolf, klar wirst Du das Begrasungsgerät oder Elektrostaten, wenn funktionsfertig auch mal ausprobieren können :lupe:
Bei einem der nächsten Arbeitstreffen der Gruppe Mitte, können wir die Technik in Ruhe Ausprobieren.

Zum Begrasen mit elektrostatischer Hilfe bin ich gekommen, weil ich mit dem Begrünen meiner Modulflächen noch nicht zufrieden war. Darum jetzt mein Versuch, mit dieser Technik, andere Ergebnisse zu erzielen.

:arrow: Falls das Thema interessiert, aber an einen Selbstbau nicht gedacht wird, dem ist die Seite zu den Neuheiten der Firma NOCH zu empfehlen. Gefunden bei lokshop.de:
( -> http://catalog.lokshop.de/NOC/2005.News/image_3.html)
Dort wird auch kurz grundsätzlich die Funktion eines solchen Geräts erklärt.

Einen Bauteilesatz zu einem solchen Elektrostaten konnte ich von der Firma AMW in Österreich beziehen.
Für 88,50€ inklusive alle Nebenkosten.
( -> http://amw.huebsch.at/Produkte/Elektrostat.htm )
(Die Preise stelle ich hier mit rein, als Anhangspunkt für einen eventuellen Selbstbau).

Holger, der sich mit elektrischen Sachen viel leichter tut als ich,
hat mir geholfen und diesen Bausatz zusammengelötet und montiert :zustimm: Nochmal Danke und eine Mitbenutzung ist sicher :!:
Hier ein Blick in das noch aufgeklappte Gehäuse.

Bild

Weitere Infos folgen.

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Begrasungsgerät / Elektrostat

Beitrag von Helmut Schmidt »

Andreas Gerlach hat geschrieben:Hallo zusammen,
@ Helmut, prima! Du bist ja mit der Materie schon vertraut und wirst uns sicher noch den einen oder anderen Tipp geben können :!:
Gruß, Andreas.
Hallo Andreas,
ich habe das Begrasungsgerät auch erst ganz neu und will es erst zum Einstz bringen. :wink:

Ich möchte dieses auf meinen Domino Modulen testen die ich ja mit nach Schenklengsfeld bringen möchte. :idea: Mein Problem ist nur, ich habe die Grasflocken von Heki die ich probieren wollte leider noch nicht geliefert bekommen. :cry:

Was möchtest Du denn für Gras verwenden :?:

Mein Gerät ist ein Selbstbau eines Arbeitskolegen und Spur N-Bahners was ich eingetauscht hatte. Der hat dieses mit einem Küchensieb mit Holzstiel eingesetzt und ich habe mir nur den Abflußrohrstreuer dazu selbst gebaut.
Im Übrigen die Deckel stammen bei mir von dem über Kopf stehenden Papprohr rechts aussen. :wink:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Begrasungsgerät

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Helmut,

bezüglich der Grashalme aus Kunstfaser (sonst geht es elektrostatisch ja nicht), bin ich auch erst am Ausgucken, welches das Richtige ist.

Dabei sollte die Grasfaser für unsere Zwecke möglichst lang sein :lupe:

Von Sinsheim habe ich mir einen großen Beutel „Langflorgrasfaser 200g“ (14.-€) mitgebracht. (www.modellanlagenbau.de)
Die Fasern sind hier um die 6mm lang.

Und Wildgras von NOCH (07106 dunkelgrün, 07102 hellgrün und 07101 beige) mit ebenfalls 6mm Faserlänge ist bei mir, das Material zum Probieren (Bezug über lokshop.de) :kleeblatt:

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Begrasungsgerät

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Andreas,

bei mir kann es weiter gehen, gerade sind Heki Wildgras Waldboden Nr. 3368 und Heki Wildgras dunkelgrün Nr. 3369 angekommen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Begrasungsgerät

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo zusammen, hallo Helmut,

ja prima :!: Spätestens in Schenklengsfeld, könne wir ja dann Dein Grün begutachten :!: :roll:

Sollten meine Versuche die demnächst anstehen zeigbar sein, so werde ich hier weiter berichten.

Gruß, Andreas.
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Begrasungsgerät

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo zusammen,

hier die weiteren Schritte zum Zusammenbau meiner Plastikrohre.
Inzwischen habe ich eine dickere PVC-Scheibe auf den Innendurchmesser des großen Rohrstückes abgedreht. Diese lässt sich stramm in das Rohr schieben und dient als Befestigung für die eine Elektrode aus Alublech.
Eine M5 Schlossschraube verbindet die Elektrode und auf der Rückseite den Kabelanschluß (PVC-Messleitung, 2,5mm²).

Bild

Die Rohrstücke mit O-Ring und Deckel sitzen nach dem ineinander schieben so fest, dass eine zusätzliche Klebe- oder Schraubsicherung nicht nötig ist.

In zwei große Deckel, wurden einmal wenige und einmal mehrere Löcher als Streuvorsatz gebohrt.

Bild

Beim ersten Einschalten des Begrasungsgerätes gab es eine unangenehme Überraschung :shock:
:stop: Durch einen zu engen Abstand von unbenötigten Leiterbahnen gab es Spannungsentladungen innerhalb des Gerätes.
Durch Abfräsen der Leiterbahnen und zusätzlichem Schutz mit Gewebeband war das Teil dann einsatzbereit. In Zusammenarbeit mit Holger, gelang auch das :wink:

:arrow: Klar haben wir das Gerät dann gleich ausprobiert.
Einfach etwas Holzleim auf eine mit Zeitungspapier beklebte und gefärbte Fläche und schon gelang uns nach wenigen Minuten folgender dichter Grasteppich, hier in der Seitenansicht (Original ca. 6mm hoch):

Bild

Ein weiteres Ausprobieren mit verschiedenen Grassorten und Lochblenden und der Einsatz
eines extra Staub- besser Grassaugers zum Aufsammeln von überschüssigem Material, kann dann beim richtigen Arbeiten im Gelände erfolgen.

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Begrasungsgerät

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo!

Ich bin von dem Resultat begeistert, das Verfahren ist wirklich sehr einfach handzuhaben und man bekommt einen sehr schönen dichten Grasuntergrund. Wer schon mal mit einer Streudose versucht hat eine Grasfläche auf zubringen weiss wie schwierig es ist stehende Fasern hinzubekommen. Mit dem Elektrostat kommt man da einen grossen Schritt weiter.

Bin gespannt auf die ersten begrasten Modellflächen und die Haltbarkeit der Fasern!

Viele grünende Grüsse

Holger
Benutzeravatar
Roland M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 24. Dez 2003, 17:24
Wohnort: 35410 Hungen

Re: Begrasungsgerät

Beitrag von Roland M. (abgemeldet) »

Hallo!!!
Anfrage
Kann man das Gerät auch fertig kaufen? hätte interesse
Gruß Roland :D :D :D :D :idea:
Antworten