Fidos Achsantrieb

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Fidos Achsantrieb

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo alle zusammen,

ich habe mit Hilfe eines guten Freundes ein Getriebe für den GHE T1 entwickelt und dieses nun zu einem Achsantrieb mit angeflanschten Motor weiterentwickelt.

Bild

Der Fauli 2232 mit Getriebe 22/E ist direkt mit meinem Getriebe verschraubt, stützt sich auf der Antriebsachse ab und muss nur am Ende gehalten werden. Der Motor mit 22mm Durchmesser hat 8W!

Das ist nun ein universeller Antrieb, den ich in fast alle meine Modelle einbauen kann. Die Motorleistung kann man mit verschiedenen Faulis zwischen 2W, 4,5W und 8W auswählen. Ich kann die Teile sehr einfach auf meiner Fräse herstellen. Das Gehäuse besteht einfach aus Frästeilen aus 2mm Messingblech, die über ein Stecksystem zusammengebaut und weich verlötet werden. Die Stahlzahnräder Modul 0,5 sind von Mädler. Die Getriebedeckel sind mit M1 Modellbauschrauben auf das Getriebe geschraubt.

Ich will vier davon in meine DR V100 einbauen und es passen zwei Antriebe nebeneinander in ein regelspuriges Drehgestell. Zumindest theoretisch :-)

Noch zwei Bilder unter zu meinem neuen Getriebe finden sich unter
http://www.buntbahn.de/fotos/showgaller ... 8&ppuser=2
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Fidos Achsantrieb

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Fido!

Sehr robuste Angelegenheit, die Du da gebaut hast. Macht einen besseren Eindruck als das neue Getriebe von Scheba mit Kunststoffzahnrädern und Kunststoffgehäuse.

Wie hast Du die Achsen im Getriebeblock gelagert? Ist die Achse starr und wie löst Du dann die Lagerung des Fahrwerks?
Ist Dein Getriebe selbsthemmend oder hat es Freilaufeigenschaften?

Allemal interessant um für verschiedene Fahrzeuge zu benutzen.

Viele Grüsse

Holger
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Fidos Achsantrieb

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Holger,

danke für das Lob. Das neue Getriebe von Scheba hat allerdings Metallzahnräder (zwei Schrägzahnräder im 90 Grad Winkel) und macht einen sehr guten Eindruck, allerdings ist meines etwas kleiner :-)

Die Stahlachse ist einfach in einer 4mm Bohrung im 2mm Messinblech gelagert. Falls sich die Bohrung je aufreiben sollte, könnte man Sinter- oder Kugellager einbauen. Denke Dir auf die 4mm Achse noch die Radscheiben. Der Radsatz wird außen in Achslagern (auch gefedert) gelagert, so dass das Getriebe keine Kräfte aushalten muss.

Dank dem Planetenradgetriebe von Faulhaber läuft das Getriebe sehr leicht und ist nicht selbsthemmend. Allerdings fehlen bei diesem Getriebe noch die Tests, so dass ich zum Auslauf noch nichts sagen kann.

In einem anderen Modell verbaute ich vier Tatzlager auf der Basis von Faulhaber 1724 mit Stirnradgetriebe und dieses Modell wird bergab bei 4% Gefälle immer schneller, so dass ich nun eine elektrische Bremse einbauen muss :-)
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fidos Achsantrieb

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Fido,
welche Drehzahl hast du am Abtrieb realisiert bzw. was ist mit den Komponenten möglich?

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Fidos Achsantrieb

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Torsten,

nach dem Faulhaber-Datenblatt dreht der Motor im Leerlauf mit 7100 u/min, das ergibt bei einer Untersetzung von 19:1 ca. 373 u/min am Rad. Unter Last sind das wahrscheinlich zwischen 300 und 350 u/min.

Alternativ kann man auch das 22/E von Faulhaber mit 29:1 verwenden. Für andere Faulhaber-Getriebe mit anderen Untersetzungen müsste ich den Flansch an meinem Winkelgetriebe anpassen.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Fidos Achsantrieb

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Fido,

die Schalker Akkulok in IIf 26,7 die ich besitze hat einen Antrieb nach vergleichbarem Prinziep. Leider konnte ich noch keine Metallkegelräder mit dem hierfür benötigtem kleinerem Durchmesser finden. :roll:

Grundsätzlich kann ich Dir aber bestätigen, dass ich nach vielen Versuchen auch der Meinung bin das solche Einzelachsanstriebe ein guter Weg sind. :zustimm:

Mich würden aber noch etwas genauer die Abmessungen interessieren und dann die Frage wird es möglich sein, den Antrieb oder die Teile dafür auch zu erhalten. :wink:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Fidos Achsantrieb

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Helmut,

die Maße sieht Du hier:
Bild

Ich muss noch eine Absaugeinrichtung an meine Fräse bauen und dann kann ich so viele Getriebe fräsen, wie ich Lust habe bzw. gebraucht werden :-)
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Fidos Achsantrieb

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Fido,

habe wir in Schenklengsfeld die Chance Deinen hervorragenden Antrieb mal Live zu sehen? :heiss:

Was die Absaugung angeht meine Fräse hat eine, auf Wunsch kann ich Dir dazu ja näheres berichten. :idea:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Berthold Matth. (A)
Redaktion Mitteilungen
Beiträge: 371
Registriert: 2. Dez 2003, 08:29
Wohnort: Mühltal

Re: Fidos Achsantrieb

Beitrag von Berthold Matth. (A) »

Helmut hat geschrieben
die Schalker Akkulok in IIf 26,7 die ich besitze hat einen Antrieb nach vergleichbarem Prinziep.
Leider konnte ich noch keine Metallkegelräder mit dem hierfür benötigtem kleinerem Durchmesser finden.
Hallo Helmut, Hallo Fido, Hallo Einzelachsantreiber!

Fidos Achsantrieb ist schön kompakt und zieht bestimmt auch einiges weg,
wird sich herausstellen, wenn er mal probefährt. Wär' vielleicht auch was
für die 4 amerikanischen WW1-Heeresfeldbahn-Baldwins von Fritz und mir,
muß ich mal prüfen, ob man den dort unterbringen kann.

Die Schalker Akkulok jedoch ist so mit das kleinste was in 1:22,5 Feldbahn-Loks
'rumfährt. Sie hat die Achsfolge A1 – wie im richtigen Leben.
Sie zieht einige Grubenhunte, wenn es ihr zuviel wird bleibt sie stehn und
die eine Antriebsachse dreht durch – mangels Masse – auch wie in echt.

Das macht sie mit den Kunststoffkegelrädern genau so gut wie mit solchen
aus Metall. Selbst einsatzgehärtete geläppte Zahnflanken dürften hier keine
wesentliche Veränderung des Fahr- bzw. Nichtfahrverhaltens bewirken.

Auf gut hessisch gesagt: Des wär so iwwerflüssisch wie en Grobsch.
Deshalb Aufwand gern – wo er was bringt, z.B. das Begrasungsgerät (s. dort).

Aber die Schalker darf sich bei mir die (Kunststoff-)Zähne ausbeißen,
mal seh'n ob ich das noch erlebe.

Schöne A1-Grüße

Berthold
Dateianhänge
Darum geht's im Prinzip, gibt's aber auch in Messing
Darum geht's im Prinzip, gibt's aber auch in Messing
Feldbahn-Bücher, -Module und -Modelle
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Fidos Achsantrieb

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Berthold,

ich denke da eher an weitere neue Modelle. :idee:
Die Schalker funktioniert einwandfrei und zieht auch das was Sie bei mir ziehen soll, nämlich alle meine Grubenwagen. :wink: :gut:

In Schenklengsfeld könnt Ihr Euch gern von der Zugkraft der kleinen Schalker überzeugen. :roll:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Fidos Achsantrieb

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Helmut,

den Antrieb bringe ich natürlich mit. Aber unter 4kg Achslast brauchst Du erst gat nicht anzufangen, da Du die Leistung nicht in Zugkraft umsetzen kannst.

Daher scheidet der Motor für Feldbahnen aus - es sei denn, Du willst Deine Schalker mit einer Luftschraube antreiben :-)
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Fidos Achsantrieb

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallöchen,

im ersten Drehgestell mit 45mm Spurweite ist mein Antrieb inzwischen verbaut:

Bild

Nun kommt der Feldversuch. Mehr unter

http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?p=215017
Viele Grüße,
fido
Antworten