Oberleitung für Ausstellungsanlagen

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Oberleitung für Ausstellungsanlagen

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo SpurII Freunde
beim diesjährigen Treffen ergab sich ein kurzes Gespräch über Machbarkeit einer Oberleitung für die Regelspuranlage.
Dabei erinnerte ich mich das ich auf einem Eisenbahn E R Video Expreß einen Beitrag zu dem Thema habe.
Nachdem die Familie jetzt fast eine Woche Videos geguckt hat wurden wir bei der Ausgabe 24 fündig.
Ein Bericht über die Modellbahntage der Wuppertaler Stadtwerke im Jahr 1996

Da wird eine große Spur0 Anlage aus der Schweiz gezeigt, Thema SBB und BLS.
komplett mit Oberleitung ausgestattet.
Die Oberleitung besteht aus Chrom Nickel Draht der beim Schweißen verwendet wird und immer in seine Ursprüngliche Lage zurückfedert.
Die Oberleitung muß nicht abgespannt werden, so konnte die Anlage von einer Person in recht kurzer Zeit aufgestellt werden.

Jetzt habe ich mir ganz unbedarft wie ich bin gedacht was für Spur0 gut ist kann für SpurII nur besser sein.
Also nur für den Hinterkopf falls man mal darüber nachdenkt so eine Oberleitung für die eigenen oder Vereinsmodule zu bauen.

bis bald
jörg
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Oberleitung für Ausstellungsanlagen

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Jörg,

nachdem die schöne e-lok ohne Oberleitung gefahren ist habe ich solche Ansätze schon "befrüchtet". Wenn jetzt jemand unsere Nebenbahnvereinsmodule elektrifizieren will wäre das sicher auch mal wieder eine innovation :lol: :lol:
Ich jedoch streike dann :twisted: es sei denn es kann vorher jemand beweisen, das der Aufwand für Auf- und Abbau sowie der Unterhalt der Module nicht noch aufwendiger wird als er schon jetzt ist. :oops:

Eine Demostrecke auf privaten modulen um was daszu zu lernen würde ich jedoch klasse finden. :lol: :lol:

Viele Grüße sendet Rolf der Dampferfan an die Elektrofraktion
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Oberleitung für Ausstellungsanlagen

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Rolf
ja, denke da hast Du recht das mit der Oberleitung würde nur klappen wenn noch mehr helfende Hände zupacken.
Ich frage mich immer wenn ich diese Anlage auf dem Video sehe, wie der Schweizer das geschafft hat sie aufzubauen. Da versuche ich mal Kontakt herzustellen vieleicht gibt es da ja eine Möglichkeit für uns.
Jetzt bin ich da ja auch irgendwie kein Experte in Sachen Oberleitung, doch die Oberleitung in Spur0 sah sehr realistisch aus also kein Bastelkram.
Aber wie immer der Ideen sind viele nur man muß es auch tun, ich selbst bin mit der Feldbahn ja schon mehr als ausgelastet.
bis bald
jörg
Rudolf Eissing (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 23. Mär 2003, 21:27
Wohnort: Hamburg

Re: Oberleitung für Ausstellungsanlagen

Beitrag von Rudolf Eissing (A) »

Moin, Moin,

ich kann mich dumpf und dunkel an mein 1. Treffen mit der IG II in Bad Hersfeld (in der Gaistalhalle) erinnern. Da war das Doppeloval (in IIm) der Rhein-Sieg-Leute aufgebaut - komplett mit Oberleitung!
Soweit ich mich erinnere, haben 'die' das mit 3 Mann in einer Stunde aufgebaut!!! Also ratz-fatz.
Mit denen müsste man mal Kontakt aufnehmen.

Vor etwas weniger Jahren haben Ingo Stuth, der 'Strippenbahner', und Helmut doch m.E. auch schon etwas über die Standardisierung ausgeheckt? Oder war es nur eine vereinfache Oberleitung für Schmalspurnebenbahnen ohen Kettenabspannung?

Schöne Grüße von Rungholt
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Oberleitung für Ausstellungsanlagen

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:D Hallo Jörg, Hallo Strippensüchtige,

ich bin auf ein schönes Bild gestoßen, daß man auch so auf Modulen gestalten könnte.

Bild

Dies in einem Beitrag im Drehscheibe-HiFo.

Hier der Link zum Beitrag: zum HiFo

Feine Oberleitung in Einfachform und dennoch vorbildgerecht abgespannt zeigte uns ja schon Udo auf seiner Feldbahnanlage. Die Anforderungen für eine solch filigrane Kettenfahrleitung sind allerdings wesentlich schwieriger.

Ich bin mal gespannt, ob und wer sich sowas zutraut.

Die Lok gibt's bei Weber, das Signal von Besig, die Gleise von Hegob, die Wagen bestimmt auch von irgendjemandem .... :wink: ... die Masten könnte ich ja ätzen.

Grüße

:flamingdev: Thomas
Benutzeravatar
Walter A. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 12. Okt 2003, 17:57
Wohnort: Berlin-Marienfelde
Kontaktdaten:

Re: Oberleitung für Ausstellungsanlagen

Beitrag von Walter A. (abgemeldet) »

Hallo Freunde der Spur II.
Da ich nun auch im Besitz einer E-Lok der Regelspur bin liegt es natürlch nahe das ich mir auch schon einige Gedanken über den Bau einer Oberleitung für meine Modulanlage gemacht habe.
Die Idee von Euch eine Oberleitung zu bauen finde ich Klasse!
Das Bild von Thomas mit der E194 ist Klasse und regt förmlich an, so in etwa stelle ich sie mir auch vor. nur nicht so filigran.
Aber!!
Nun gibt es bei der DB Oberleitungsmaste in verschiedenen Bauformen. Die verbreiteste ist wohl der Gittermast. Es gibt aber auch runde Oberleitungsmaste aus Beton. Gesehen hier in Berlin beim Aufbau der neuen IC Strecken. Ich werde mal ein paar Fotos von diesen Masten machen.
Diese Bauform lässt sich relativ schnell herstellen und ich glaube auch beim Auf-und Abbau auf unseren Modulen würde das auch schnell zu realisieren sein, wo bei natürlich ein Gittermast von der Optik mehr hergibt.
Wie auch immer die Entscheidung fallen sollte ich wäre beim Bau einer gemeinsamen Oberleitung mit dabei.
Gruß und Ruß aus Berlin Walter
Walter Arlt
www.waberlin.de
Antworten