Sommeraktivität

Antworten
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Sommeraktivität

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen!
Im Spannwerk scheint ja im Moment ein Sommerloch zu herrschen, deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen und meine sommerlichen Aktivitäten ein wenig ausführen. :!:
Es ist zwar nur "Gartenbahn", zählt aber immerhin zur Schmalspur.

Bild
Stand meiner Gartenbahn vor ca. 3 Jahren.

Bild
Stand meiner Gartenbahn letztes Jahr.
BildBild
Die Umgestaltung fängt an. Da meine Anlage über Jahre gewachsen ist und ich viel ausprobiert habe, sieht sie auch dementsprechend uneinheitlich aus. Deshalb ein Neuanfang. Als erstes wurden die Gleise entfernt und ...

BildBild
... schön gesäubert und nach Länge und Radien sortiert. Der Mauerbau beginnt.

Bild
Ein Schriftsetzer bei körperlicher Arbeit! Zwei Welten treffen aufeinander :box:

Bild
Da das Gelände abschüssig ist, wird eine Mauer gezogen und aufgefüllt. Vorher spielte die Sicht nach "unten" keine Rolle, doch jetzt ist das hintere Grundstück bebaut und deshalb sieht es nicht mehr so schön aus.
Ich möchte in Zukunft lieber hinaufschauen. Also ein Berg wird auch noch kommen.

Bild
Die Häuser warten noch auf ihre neue Bestimmung!

BildBild
Dies ist der heutige Stand des "Mauerbaus"!.

Bild
Diese Steine warten noch auf mich - aber heute nicht mehr!

Gruss
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Sommeraktivität - Planungsphase

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen!
Da so langsam das Gelände einzusehen ist, wo die Gartenbahn neu verlegt werden soll, kann man schon die ersten Aufwendungen für die Planung vornehmen!

Bild
Ich habe hier zwei Böden eines Metallregals zusammengeschraubt. Dadurch ergeben sich die Maße von 70 x 80 cm. Da das Grundstück für die Bahn 6,30 x 7,20 m umfasst, läßt sich auf der Tafel gut im Maßstab 1:10 planen.

Bild
Gleichfalls habe ich die zu verwendenen Gleisstücke mit einem Grafikprogramm konstruiert, passend vervielfältigt und ausgedruckt. Die Ausdrucke werden dann auf Magnetfolie geklebt und dann ausgeschnitten.
So habe ich dann alle vorhandenen Gleisstücke gleichzeitig zur Hand und kann diese beliebig auf der "Magnettafel" verschieben.

Bisher habe ich meine Anlage immer am Computer geplant, doch hier möchte ich möglichst meine vorhandenen Gleise einsetzen. Deshalb die Konstruktion mit der Magnettafel. Ich glaube, so bin ich auch flexibler!

Demnächst mehr!
Gruss
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Sommeraktivität - die Planung beginnt...

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen!
Jetzt habe ich meine Magnetfolie erhalten und meine Gleisstücke darauf geklebt und dann ausgeschnitten.

Bild
Unten links sieht man das Gleisdreieck, welches noch vorhanden ist.
Zumindest die beiden unteren Anschlüsse müssen bleiben, da hier der Zugang zum Keller ist!

Bild
Meine Katze ist allerdings der Ansicht, ich sollte mich lieber um Sie kümmern!

Hier meine 3 ersten Versuche:
Bild
Bild
Bild

Hinten links soll auf jeden Fall ein Berg hinkommen, da hier später ein Komposthaufen kaschiert werden soll. Zum Berg führt dann eine Zahnradstrecke.
Beim Rest habe ich versucht, R1 zu vermeiden, außer bei den Weichen natürlich, aber jetzt noch komplett andere Weichen zu kaufen, kann ich mir nicht leisten.
Demnächst mehr...
Gruss
Benutzeravatar
Arne Krause
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Sommeraktivität

Beitrag von Arne Krause »

Hi,
ich würde sagen: Weniger ist mehr! => 1. Vorschlag!
Den Teich würde ich weglassen, das sieht albern aus.
So, ich hoffe, du bist jetzt nicht beleidigt. Eventuell könntest du dir überlegen, die R1 Sachen bei IhBäh zu verticken und dir vom Erlöß R3 Weichen zu kaufen.
Wenn das für das Ganze nicht reicht, kann man später den Rest dazu bauen.
Irgendwann ärgerst du dich über den R1!!!
Gruß, Arne
Nichts ist so schön......
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Sommeraktivität

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Detlef,

bevor ich mich auf einen Vorschlag festlegen könnte, müsste ich eigentlich mehr über deinen Fahrzeugpark und ein mögliches Thema wissen. :?

R1 Weichen können bei einem Strassenbahnbetrieb duchaus auch angebracht sein, nur wenn nicht sollten sie auch nicht verbaut werden. :shock:

Ich würde ansonsten versuchen, wenigstens 2 Stationen (Bahnhöfe) zu bauen dann kannst du zwischen diesen hin und her fahren und jeweils am Ende die Lok umsetzen. Auch habe mein Bahnhofsgleise eine Mindestlänge von ca. 5 m was für meinen Inselbahnbetrieb gern noch mehr sein dürfte. Nur wie gesagt so etwas hängt von einem möglichen Thema ab. :idea:

Den möglichen Kreisbetrieb wie Vorschlag 1 habe ich mit meinen Modulen bei mir im Hobbyraum 1 X aufgebaut und als der Zug das 2 Mal rum war, wusste ich das brauche ich nicht. :wink:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Antworten